News Dell mit neuem High-End-System

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.382
Der Marktführer im Bereich der PC-Komplettsysteme hat gestern den Dimension 9100 vorgestellt, ein System, das die wichtigsten neuen Technologien der letzten Zeit und aktuelle Hardware in sich vereint. Während neue Angebote mit Intels Dual-Core-Prozessoren nichts besonderes mehr sind, kann Dell vor allem mit BTX Interesse wecken.

Zur News: Dell mit neuem High-End-System
 
Naja, begeistert binn ich nicht, vorallem vom gehäuse, das schaut doch ein wenig á la Supermarkt PC aus, und wer einen PC für 2000€ und mehr kauft, würde sich sicher etwas schöneres wünschen.

Schade finde ich auch, dass Dell nicht die option von AMD X2 Prozeooren anbietet, da diese ja ziemlich gut gelungen sind.

Zum BTX Format: Irgendwie finde ich es krank den PC auf der rechten seit aufzuschrauben und die Graka mit dem Lüfter nach oben einzubauen, dafür ist die Welt nochnicht reif! ;)
 
Naja, um Geschmack läßt sich streiten, ich find das Design gelungen (würde gut zu meiner Logitech-Maus und Tastatur passen), zumindest besser als die 8000er-Generation.

Besonders lobenswert, dass endlich Parallel-Port und Co verschwunden sind. Mir immer ein Rätsel, warum z.B. ASUS diesen Müll noch mitschleppt: Dual NVidia SLI und den Scanner am Parallel-Port.. na Prost Mahlzeit.


Nachteil an DELL: Viel all-american-Plastic (ich glaub, wenn Amerikaner eine Welt bauen könnten, wäre sie komplett aus Plastik) und i.d.R. LAUT
 
Zuletzt bearbeitet:
nja, hoffen wir, dass auch bald IDE und Floppy verschwinden, wuch dinge die nichtmehr in die Dualcore Zeit passen...

@4: Ich finde das Design sogar noch schlechter als das der 8000er serie, es wirkt irgendwie so...billig! (silber und schwarz wirkt wie eine billige Digicam aus Palstik!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildebrandt17 schrieb:
nja, hoffen wir das auch bald IDE und Floppy verschwinden, wuch dinge die nichtmehr in die Dualcore Zeit passen...

@4: Ich finde das Design sogar noch schlechter als das der 8000er serie, es wirkt irgendwie so...billig! (silber und schwarz wirkt wie eine billige Digicam aus Palstik!)

Floppy ist nur noch optional. Und IDE braucht man ja wohl zumindest noch für's DVD. Grundsätzlich natürlich Zustimmung.

Aber das ist das kranke: Ein 20 Jahre altes Floppy ist noch lauffähig, nicht jedoch eine X850XT PE APG.


Die Dinger gibt es auch in Komplett-Schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:
nja, Floppy ist leider noch Pflicht für die, die einen Raid Verbund selber installieren wollen (in Zeiten von USB Sticks und DVDs :rolleyes: ), aber IDE ist wirklich nichtmehr undbedingt nötig, da es sowohl DVD Laufwerke als auch Brenner mit SATA Anschluss gibt, leider aber noch viel zu wenige und für zuviel Geld!
 
ich finde das design durchaus gelungen. aufjedenfall besser als das der alten 8000er serie.
 
Hildebrandt17 schrieb:
nja, Floppy ist leider noch Pflicht für die, die einen Raid Verbund selber installieren wollen (in Zeiten von USB Sticks und DVDs :rolleyes: ), aber IDE ist wirklich nichtmehr undbedingt nötig, da es sowohl DVD Laufwerke als auch Brenner mit SATA Anschluss gibt, leider aber noch viel zu wenige und für zuviel Geld!

Nicht unbedingt, das kommt auf den Rechner an. Aktuelle Geräte bieten die Möglichkeit, im BIOS einen USB Stick als Floppy zu emulieren, so daß Du den Treiber per USB Stick einbinden kannst ;)
 
2 GB Ram, das braucht man eigentlich nicht, der Rechner ist ganz klar als Gamer PC ausgelegt und 2 GB Ram sind noch zu hoch angesetzt, soviel Ram wird im Videobereich vielleicht verwendet aber Spiele dringen noch nicht so weit vor. Diskettenlaufwerk ist weiterhin Pflicht, ich brauch meins immer wieder einmal.
 
^ Teils Teils ... schau dir mal BF2 an, dass ist schon ein Ramfresser, der seines gleichen sucht. Selbst mit 1024MB Ram braucht man noch ne Auslagerungsdatei, sonst ist man nach 5min aufm Desktop.
Von daher sind 2GB Ram manchmal wünschenswert ;)
Lieber zu viel als zu wenig ^^

@ Topic:

Ich find Dell mal grottenhässlich :freak:

Zudem finde ich die Anschlussmöglichkeiten an der BTX (? omg ...)- Blende doch etwas gering. 2USB-Ports o.O, ich hab sechs und die sind soweit alle belegt ^^

Das sie keine Raptoren anbieten find ich ebenfalls nicht so prall, sicher braucht man die nicht unbedingt, aber wenn man ein High-End-Rechner will, dann sollte da auch min. eine Raptor als Systemplatte dienen (oder im Raid) und dazu noch 3x 500GB als Storeage XD

Bye
 
Also ich finde das Design nicht schlecht! Die Kombination aus Silber, Weiß und Schwarz sieht sehr edel und elegant aus! Was mir aber nicht so ganz gefällt, ist die karge schwarze Öffnung für die Laufwerke!

Technisch ist der Dell zurzeit top! Es gibt bisher keinen anderen Hersteller, der in einem BTX-Gehäuse, das meiner Meinung nach echt die Zukunft bestimmen wird, soviel aktuelle und innovative Technik verbaut wie DELL! Und das muss man vielleicht auch noch sagen! Die Preise sind für Alround-Pakete sehr niedrig! In einigen Vergleichen hinken alle Discount-PC mächtig hinterher!

Das Konzept von Dell funktioniert einfach! Nicht einfach so entscheiden sich soviele Privatanwender und Firmen für einen Dell-Rechner!
 
Juhu - endlich die ersten 1++ kg Kühlerdesigns am Markt !

BTX wird angeblich ja von der Atomindustrie gefördert.
Wg. BTX dürfte Intel wohl auch die Desktop P-M Linie klein halten
- ein P-M sieht im BTX-Gehäuse einfach lächerlich aus.

Interessant auch, ob hier mal wirklich 7 Slots verfügbar sind (soviel Platz scheint ja das Gehäuse zu haben),
oder wieder nur 2* PCI, 2* x1 und 1* x16 Platz finden.

DDR-II PC3200 ist nun wirklich für den 'Ar...' - noch dümmer kann man ein RAM ja nicht auswählen.
Solche Riegel sind allenfalls für Celerone der Unterklasse sinnvoll, da einfach zu langsam.


Bem zu AMD:
Nachdem auch der K8 für BTX geeignet ist, kann man diese Parolen wirklich vergessen.
Allerdings wäre für AMD ein Wechsel erst mit den neuen Sockets sinnvoll, da sonst viel zuviele verschiedenen Mainboards benötigt werden (ATX-BTX, AGP-x16, 754-939)
 
Wiao ist dennn da kein Lüfter an der Rückseite? Ein "bisschen" Durchzug ist doch auch bei BTX erwünscht oder sind die Lüfter irgendwie versteckt angebracht oder ist auf dem Bild nur ein Leergehäuse aber das kann ja auch wegen den Anschlüssen nicht sein oder?
 
@11: Da sind 5 USB-Ports hinten. 2+3=5
@14: Die Lüftung ist bei BTX durchdachter als bei ATX. Nur bei den GraKas nimmt DELL den Standard-Mist bezgl. Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
*Achtung! Dell kritischer Beitrag* :O)

Wow! Geht es noch häßlicher? Und das Diskettenlaufwerk, wann wird der Schrott endlich aus PCs verschwinden, wahrscheinlich nie. Die Rückansicht ist heftig, das beleidigt jedes ästhetische Empfinden auf tiefste. Diese Kiste würde ich nicht einmal unter den Tisch stellen, nein ... am besten einbuddeln, damit keiner das "Ding" zu sehen bekommt. Gott ist mir schlecht ...

Nichts für ungut, jede einzelne Schraube im inneren meines G5 schaut besser aus, als dieses Monster aus den Untiefen des schlechten Geschmacks. Für sowas Geld ausgeben, nein danke! Dell is Hell, in jeder Beziehung!

P.S. Das ist nicht High End! Das Low End Produkt von Dell entspricht in Sachen Qualität Gericom und Medion Müll, der in Aldi Fillialen verscherbelt wird. Mit High End hat das rein gar nichts zu tun.
High End setzt hochwertige Verarbeitung vorraus und edelste Materialen. Die sind in diesem Tower des Grauens nicht vorhanden.

Um 2000 Euro gibt es einen Dual G5 mit 2x2GHz. Der wesentliche Unterschied. Erstklassige Verarbeitung und ein hochmodernes Betriebssystem und Software, von der Michael Dell nur träumen kann. Kein Wunder, das er Mac OS X haben, will. Das würde von der trostlosen Hardware ablenken ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willüüü schrieb:
2 GB Ram, das braucht man eigentlich nicht, der Rechner ist ganz klar als Gamer PC ausgelegt und 2 GB Ram sind noch zu hoch angesetzt, soviel Ram wird im Videobereich vielleicht verwendet aber Spiele dringen noch nicht so weit vor. Diskettenlaufwerk ist weiterhin Pflicht, ich brauch meins immer wieder einmal.

nun ja ich finde seit BF 2 eigentlich schon , das 2 GB von Vorteil sind

aber zum angebot von DELL ..wer braucht sowas hässliches
 
Der Begriff High-End wird absolut mißbraucht. Auch die Alienware oder XPC-System sind kein High-End. High-End bedeutet immer an die Grenzen gehen mit exoebitanten Aufwand, z.B.

- Leistung: Extreme Übertacktung und Höchstleistung (Kompressor-Kühlung)
- Lautstärke: Absolut silent
- Speicher: Multiterabyte mit Hochleistungs-Raids
- Design: Edle Wohnzimmergerät mit formvollendeten Design z.B. aus Bronze
- Modding: PC-gesteuerte Beleuchtungseffekte und mehrere InCase-Kameras
 
Ich sag nur eins.

Einmal DELL und nie wieder!
Kaum eigenständige Erweiterungsmöglichkieten. Fängt beim Netzteil an , aufgrund DELL spezifischer eigener Verkabelung und Anschlüsse. Die Gehäuse mehr las Lame und im Sommer der reinste Backofen und billig verarbeitet. Im Bios null Einstellmöglichkeiten, außer Onboard Perp.. Deswegen kommt für mich sowas nie wieder in Frage und obendrein ist DELL zu teuer.

Mich muss damals der Teufel geritten haben :) :=)

PS: Ich habe 2 GB Ram und den Fesplattencache ganz ausgestellt. Da sag mir einer das das nichts bringt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniwinni schrieb:
PS: Ich habe 2 GB Ram und den Fesplattencache ganz ausgestellt. Da sag mir einer das das nichts bringt.
Hahaha :lol: Den Festplattencache ausgestellt? Wie hast du das denn angestellt? Die Methode würde ich gerne sehen. Vorallem dass das Leistungsfördernd sein soll :p :lol:

Was du sicher meinst heisst Auslagerungsdatei oder Pagefile :stacheln:
 
Zurück
Oben