Dell Optiplex 3010 startet nicht oder fährt einfach runter!

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
450
Hallo,

Ich hatte mir einen Dell Optiplex 3010 gebraucht gekauft, um Filme im Schlafzimmer gucken zu können, da mein eigentlicher PC zu weit weg steht.

Oft habe Ich das Problem, dass einfach gar nichts passiert, wenn ich den Startknopf drücke und erst nach 20 Minuten rumdocktern wie zb. Batterie rein und raus, Speicherriegel umstecken, mit dem kleinen Startknopf am Netzteil herumspielen, 100 mal Knopf drücken etc. der PC endlich startet. Dabei fährt der PC oft nach 3 Minuten einfach runter, aber dann kann ich ohne Probleme nochmal starten. Dann läuft der PC meistens eine Weile, aber fährt oft wieder nach 30 Minuten z. B. wieder runter. Wenn Ich dann am nächsten Tag wieder probieren möchte, fängt das gleiche Spiel wieder von Vorne an. Windows 10 hatte Ich vor ca. 2 Monaten als Ich den Dell bekam selbst neu installiert.

Hatte durch Google öfters gelesen, dass bei solchen Problemen oft das Mainboard einen Defekt hat oder die Batterie fast leer ist.
 
Hast du bei einem Händler gekauft und noch Garantie?
Ansonsten mal ein Biosupdate gemacht?
 
Bios Update, nicht ganz ungefährlich hier.
Gamer1234 schrieb:
Dabei fährt der PC oft nach 3 Minuten einfach runter, aber dann kann ich ohne Probleme nochmal starten. Dann läuft der PC meistens eine Weile, aber fährt oft wieder nach 30 Minuten z. B. wieder runter.

Normales ATX Netzteil Upgrade geht bei dem Gerät auch nicht,
da hat Dell seine eigene Netzteile und Anschlüsse (Pin-Belegung)
 
Hab bei einem Computershop gekauft, aber gab glaub ich keine Garantie, oder nur einen Monat, eins von beiden.

Bios Update habe Ich noch nicht gemacht.
 
Ah ne, Ich wohne in Thailand derzeit. Hier ist Käuferschutz ein Fremdwort. Selbst neue Sachen die bei uns 2 Jahre Garantie haben, haben hier in der Regel nur 12 Monate, nur mal als Beispiel. Rückgaberecht gibts in der Regel auch nur 7 Tage und man muss einen triftigen Grund haben wie Defekt etc.
 
nuja, einfache lösung: eine ""neue" billige kiste, oder in der bucht ein netzteil suchen: vorsicht es wird ein spezielles netzteil sein. dell universum halt.
aber es sollte legion davon geben. weil es entsprechen viele office optiplex gab und gibt.
aber ich seh das ned sehr tragisch, der optiplex wird halt 6j+ office betrieb am buckel haben, und daß mal ein altes netzteil schwächelt... nun, das ist ned sooo außergewöhnlich.
dafür kriegt man die dinger, die ganzen rechner, um fast nix.
meist gibt es deratrtige netzteile als ~250er, 350er, schau, was drin war, und besorge halt ein ersatzteil, vielleicht eine nummer stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja daran hab ich auch gedacht, Ich hätte hier ein normales 750W Netzteil neu, was eigentlich für mein Hauptrechner gedacht war, rumliegen. Kann Ich auch das benutzen?
 
nein, vermutlich nicht, oem pc´s haben eigene standards.
ist auch verständlich, weil das servicekonzept ned beliebig viele kombinationen berücksichtigen kann....
 
Also ein Ersatznetzteil habe ich für rund 20€ gefunden. Aber da der PC ja manchmal startet und für einige Zeit an bleibt etc. möchte Ich bevor Ich bestelle möglichst sicherstellen, das es wirklich am Netzteil liegt und nicht an Motherboard/Batterie. Bei Netzteil Problemen lese Ich meistens, das wirklich gar nichts mehr geht, also der PC nie hochfährt etc. Macht die Nullmethode in meinem Fall evtl. Sinn? Kann Ich die machen, wenn Ich meinen TV via HDMI als Lautsprecher benutze oder lieber Headset mit normalen Klinkensteckern?
 
ist nun mal so:

du hast kein material zum testmäßigen tauschen.

also geh zum pc-schrauber. weil der hat sowas.

anders geht´s halt ned.
 
Zurück
Oben