PC fährt einfach runter und in der Nacht wieder hoch

@Mormandanza
Du könntest bitte die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige noch aufklappen, bzw. man kann zu den Meldungen die Details anzeigen lassen. Aber erstmal steht da nichts was eindeutig "hier ich bin 100% die Ursache" sagt. Die Kernel41 Fehler sagen nur, dass er nach einem nicht ordnungsgemäßen runter fahren wieder gestartet ist. Also eher Symptom und nicht Ursache.

Die Idee mit dem Wackelkontakt am Gehäuse Einschalter oder dazugehörigen Stecker am Mainboard ist auch nicht schlecht.
schau mal in die Details deiner Energieeinstellungen
https://toptorials.com/windows-10-rechner-ueber-den-ausschalter-herunterfahren/
wenn da zufällig steht, dass er beim Betätigen des Power Buttons runter fahren soll, würde das das runter fahren erklären.

Was ist das für ein Gehäuse wo das alles drin steckt? ggf. mach mal ein Foto vom Mainboard, wo die Gehäuse Stecker angesteckt sind
( Benutzerhandbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-A/G10088_X99-A_UG_V3_WEB_only.pdf Seite 1-5, unten rechts Punkt 13 System Panel Connector )

Zuletzt bearbeitet:
So, bitte schön. Also das mit dem Schalter will ich nicht unbedingt ausschließen. Das Gehäuse wurde von dem erwähnten Bekannten so modifiziert, dass der Power Schalter quasi oben drauf ist (ist so ein kleiner Schalter).

Edit: Ist jetzt kein super fancy Teil, ist einfach etwas angepasst, mit dem Schalter oben drauf. Warum er den dahin gebaut hat weiß ich gar nicht.... sehe auch keinen anderen als den :D

Aber würde der Schalter auch das nächtliche Hochfahren, gleich wieder runter fahren erklären?

Anhänge

• Energieeinstellungen.JPG
    Energieeinstellungen.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 335
  • Fehler 2.JPG
    Fehler 2.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
okey... dann neuer Hauptverdächtiger: Der Schalter :D

ja, die Windows Einstellung sagt, dass er beim Drücken des Power Buttons runter fahren soll.
Wenn der selbstgemachte Power Button ne Macke hat und das ab und zu drückt... dann fährt er halt runter.
Und des Nachts könnte der Power Button dann selbstständig den PC einschalten.

Auf Seite 1-35 des Handbuchs ist dieser System Connerctor nochmal in größer
Anmerkung 2020-04-22 111709.jpg

Hab mal den Power Button umkringelt...

Ist der Selbstbau Power Button ein eigenständiges "Ding" (und gibt es vielleicht noch den Anschluss vom original unverbastelten Power Button vom Gehäuse noch irgendwo rum hängen?) ?

Dann wäre es ein einfaches, den original Gehäuse Power Button wieder anzustöpseln.
Wenn der original Gehäuse Power Button, bzw. dessen Kabel verbasteln sind... nunja, doof. Dann ist ggf. ein neues Gehäuse fällig.

Zur weiteren Fehlerverifizierung. Zieht den den Selbstbau Power Button mal ab.
Wenn er dann nicht mehr selbstständig runter fährt... wäre es schon die halbe Miete.
Zum Starten des PCs (vorübergehend und zur Fehlerverifizierung) hat das Mainboard praktischerweise selbst einen Power Button (siehe Handbuch Seite 1-16, der Linke der beiden Knöpfe). Dann nimmst vorübergehend den Mainboard Button zum Starten des PCs. Ist vielleicht nicht bequem, aber Fehlerverifizierung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mal ne dumme Frage dazu: Wenn ich das in den Einstellungen deaktiviere, dass das Ding beim aktivieren runterfährt... wie kann ich den PC dann runter fahren, wenn die Kiste nen Freeze hat?

Ich deaktiviere das Spaßeshalber mal und schaue, ob die Kiste runter fährt, oder heute Nacht hoch fährt.. sollte dem nicht so sein, kann ich mir ein Regenbogenblinkgehäuse kaufen :D

... dann gibt es immernoch den Reset Button ;)
und dann gibt es immernoch den Power Button aufm Mainboard.

Und freezes sollten ja eher die Ausnahme als die Regel sein. Wenn es die Regel ist, gibts noch mehr Baustellen zum Abarbeiten. ;)

Ich glaub nicht, dass man den "abziehen" kann. Der ist fest mit dem Gehäuse verbunden und quasi oben drauf dran geschraubt. Hab grad das ganze Ding angeschaut und sehe keinen "eigentlichen" Power Schalter. Denkbar also, dass es daran liegt. Ich bin auch nicht genug Technikerin, um mir zuzutrauen da was auszubauen, um das Teil vielleicht... abzumontieren? Und ne, dass Ding freezed eher selten. Das mit dem hoch/runterfahren is das erste Problem seit Ewigkeiten. Teste also erst mal das runterfahren. Wenn die Kiste nicht mehr runter fährt von selbst, ist das zumindest etwas.

Na, den Witz will ich dir doch gönnen. Bitte sehr :D

Anhänge

• IMG_20200422_120146[1].jpg
    IMG_20200422_120146[1].jpg
    3 MB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also... Dann mal bitte die gesamte Hardware aus dem Gehäuse befreien. Mainboard auf einen ausreichend großen Karton legen. Netzteil, Festplatten usw. wieder ANschießen. CPU, RAM, CPU Kühler kannst du für den Ausbau da lassen wo es ist. Aber vorsichtig sein.
Grafikkarte für den Ausbau rausnehmen und dann wieder einbauen.
Den Rechner dann ganz normal verwenden, aber vorsichtig sein und keine Kinder oder Haustiere ran lassen.
Dann kannst du das Ding ja einige Tage beobachten. Ich wette, der modifizierte Schalter ist schuld.
Aber die Info, dass da gebastelt wurde wäre im Startpost zwingend nötig gewesen. Da wäre uns hier viel Rätsel raten und viele Postings erspart geblieben.

Zuletzt bearbeitet: (Kleine aber feine Korrektur.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
^^ ja, andererseits... sie macht doch eine angenehme aktive Mitarbeit. Das kennen wir hier auch ganz anders. :D Manch Gedanke/Lösung entwickelt sich eben erst im Gespräch.
Insofern: passt schon. Das Kind kriegen wir schon geschaukelt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mormandanza
Ich habe über den Schalter echt null nachgedacht - der hat nie Mucken gemacht, weswegen mir das wohl nicht so klar war. Das mit dem Ausbauen traue ich mir als Laie nicht wirklich zu, aber ich beobachte mal ob die Kiste (durch die geänderten Einstellungen) noch mal runterfährt. Bisher nicht. Muss aber nichts heißen. Sollte es das sein, werde ich mich nach nem neuen Gehäuse umschauen was einen "normalen" Schalter hat, ohne den spacigen Knopf :) Danke auf jeden Fall und ich melde mich, sollte die Kiste tatsächlich DOCH runter fahren. Denn dann wäre es ja doch das Netzteil. Oder beides. Wir werden es sehen, hoffe ich.

jaein...
ich würde die Software Einstellung "Runterfahren bei Power Button" schon aktiv lassen, und dafür eben den Power Knopf wirklich vom Mainboard trennen.

Die Software Einstellung ist nur... naja, Software... :D wenn der Schalter dann trotzdem weiter sein Eigenleben hat, ist das ja auf Dauer nicht gesund.

Deswegen... auch wenns mühsam ist unter den Tisch zu kriechen:
bitte den Power Knopf vom Mainbaord trennen und Einschalten des PCs dann mit dem Button aufm Mainboard selbst machen. Und die Software Einstellung zum Runterfahren bei Power Button aktiv lassen.

(Der Vorschlag von @Toprallog alles ohne Gehäuse zu betrieben, wäre natürlich auch gut :) )

Wenn er dann nie mehr selbstständig runter fährt, und dazu noch immer sauber (aber nicht selbstständig) startet, ist es dann der sicherere Hinweis, dass es an den Eigenbauschalter liegt.

Wenn man sich dann an die Aufgabe macht, das alles in ein neues Gehäuse zu verfrachten könnte man bei der Gelegenheit trotzdem das Netzteil ersetzen.
(Wäre eine Art nice to have. Wenns Geld knapp ist und es nur am Power Knopf und nicht am Netzteil liegt muss es zwar nicht sein. Wenn das Geld aber für ein gutes Neues wäre...Hardware freut sich immer über eine gute, stabile Spannungsversorgung mit ordentlichen Schutzschaltungen usw.)

Und wie gesagt: du brauchst keine Angst vor Umbauten haben.
Wer so gut mitarbeitet und mit ein bisschen Hilfe von uns auch in den Untiefen der Systemsteuerung Ereignisanzeigen findet, die kann auch mit unserer Hilfe Hardware umbauen.
Mit behutsamen Vorgehen und gerne Anleitung von uns - bzw. es gibt so viele Youtube Videos wo das gezeigt wird - ist das wirklich keinerlei Hexenwerk. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich schau nach der Arbeit mal, ob ich das finde. Der Schalter müsste, soweit ich das verstehe, am Mainboard verbunden sein? Irgendwie mit einer Art Stecker, ja? :D Also der Stecker für den externen Schalter. Das das Mainboard nen eigenen Ein/Ausschalter hat, hab ich auch verstanden. Müsste nur gucken wo... die Bilder leiten mich hoffentlich etwas.

species_0001 schrieb:
okey... dann neuer Hauptverdächtiger: Der Schalter :D
Ist der Selbstbau Power Button ein eigenständiges "Ding" (und gibt es vielleicht noch den Anschluss vom original unverbastelten Power Button vom Gehäuse noch irgendwo rum hängen?) ?

Dann wäre es ein einfaches, den original Gehäuse Power Button wieder anzustöpseln.
Wenn der original Gehäuse Power Button, bzw. dessen Kabel verbasteln sind... nunja, doof. Dann ist ggf. ein neues Gehäuse fällig.

Zur weiteren Fehlerverifizierung. Zieht den den Selbstbau Power Button mal ab.
Wenn er dann nicht mehr selbstständig runter fährt... wäre es schon die halbe Miete.
Zum Starten des PCs (vorübergehend und zur Fehlerverifizierung) hat das Mainboard praktischerweise selbst einen Power Button (siehe Handbuch Seite 1-16, der Linke der beiden Knöpfe). Dann nimmst vorübergehend den Mainboard Button zum Starten des PCs. Ist vielleicht nicht bequem, aber Fehlerverifizierung. :)

Ob er ein selbstständiges Ding ist, weiß ich leider nicht, oder ob der "original" Schalter noch irgendwie da drin ist. Hab den Kollegen der das gemacht hat zwar angeschrieben, aber da wir im Moment alle im Home Office sind, läuft man sich nicht so mal eben über den Weg :D Ich check das nachher mal.

Der Ausbau an sich ist gar nicht so schwer. Entsprechende Tutorials wirst du hier im Forum und bei YouTube finden.
Einfach mal danach suchen.

Wichtig ist, keine Gewalt anwenden. Wenn etwas klemmt, ist evtl eine Arretierung oder eine Schraube noch nicht gelöst. Bei der I/O Blende hinten aufpassen. Alles Schritt für Schritt machen. Auch ruhig ne Checkliste anfertigen und/oder Bilder machen, damit du weißt, was wo wieder eingebaut wird. Was auch immer hilft: it's not stupid, if it works.
Aber natürlich alles auf eigene Gefahr.

Oder du ziehst einfach den Stecker vom On/Off Switch am Mainboard. Musst dann aber ins Gehäuse rein um den Rechner einzuschalten.

Toprallog schrieb:
Oder du ziehst einfach den Stecker vom On/Off Switch am Mainboard. Musst dann aber ins Gehäuse rein um den Rechner einzuschalten.

Blöde Frage wieder: Muss ich nicht auch so ins Gehäuse rein, wenn ich den eingebauten Schalter vom Mainboard ziehe, um den PC dann über das Mainboard normal einzuschalten? Oder ist der Schalter des Mainboards (auf dem Bild das oben gepostet wurde) der große Kippschalter, den ich auch von außen, hinter dem PC einschalten kann?

Aber das Ding komplett auseinander bauen, daran trau ich mich nicht. Wie du schon schreibst, ist das nicht ungefährlich, wenn man nicht weiß, was man tut. Ich guck gleich erst mal, ob ich den Schalter raus kriege und ob ich die Kiste dann über das Mainboard eingeschaltet bekomme.

nein, kein Kippschalter. hinten am Netzteil ist

aaaalso
1. Stecker ziehen, bzw. Kippschalter hinten am Netzteil umlegen.
2. Seitenteil aufmachen. (Mehr auseinander nehmen brauchen wir nicht)
3. dann siehst du das PC Innenleben vor dir, dass das Mainboard sozusagen aufrecht vor dir steht, so wie es auf dem Bild in meinem Post #23 zu sehen ist.
Ganz unten rechts gehen diverse Kabel in das Mainboard. Das sind alles kleine dünne Stecker mit dünnen Kabeln die vom Gehäuse kommen. Sowohl auf dem Bild oben, als auch auf dem Mainboard ist klein beschriftet welcher Stecker für was ist. Einer davon, der oben rot umkringelte, ist der PowerSwitch Stecker.
Den ziehst du raus.
4. Stromstecker wieder rein, bzw. Kippschalter am Netzteil wieder einschalten.
5. direkt auf dem Mainboard sind auch "unten" 2 Druckknöpfe. Der eine ist der PowerOn Knopf, der andere ist der rest knopf. die kann man ganz normal mit nem Finger drücken.
habs hier nochmal blau umkringelt.
Anmerkung 2020-04-22 111709.jpg

Mit dem Knopf kannst du temporär die nächsten Tage dann deinen PC einschalten.

Also, das Kabel an der rot umkringelten Stelle raus ziehen. blau umkringelter Knopf ist die nächsten Tage dein Einschalter.

Wenn du dir trotzdem noch unsicher bist, mach Foto vom Innenleben deines PCs, dann umkringeln wir es dir gerne auch auf dem Foto. ;)

auch wenn wir nerven :D
also natürlich ist es gut Respekt vor dem PC bauen zu haben. Besser als drauf los zu stürmen und was kaputt zu machen.

Aber schau dir einfach mal
an, ob da wirklich was abschreckendes dabei ist.
Da ist nichts was schwierig ist. bzw: Die schwierigste Sache am PC bauen (CPU auf Mainboard und Lüftermontage) lassen wir weg und das Mainboard+CPU+Lüfter drauf bleibt in deinem Fall als Einheit bestehen. Der Rest ist insofern einfach weil alles genormt ist und es passt eigentlich alles nur dort hin wo es hin gehört. Alles was gewaltfrei zusammen passt ist auch richtig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück: ich habs hingekriegt :D

Da war ein kurzer YOLO Moment, als ich die Wahl zwischen zwei Kabeln hatte, die in der engeren Auswahl waren. Hat aber geklappt. Der PC ist erst mal ohne Probleme hoch gefahren, ich bin gespannt ob das so bleibt. Der Knopf ist raus und ich hab den PC über den Mini Schalter hoch gefahren. Da ich atm. eh nicht ins Fitnessstudio kann, betrachte ich das als mein Homeworkout. Ich lasse es euch wissen, ob das was gebracht hat. Und das Video schaue ich mir auf jeden Fall an. Sieht interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, species_0001 und knoxxi
Zurück
Oben