Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
weiß jemand wie man den Raidcontroller nur als Controller nutzt? Also ohne irgendeine Raidfunktionalität? Derzeit werden keine Platten in Windows angezeigt.. es besteht auch keinerlei Verbund, weshalb auch keine "virtual disc" gemounted wird?!
Du musst im Interface des Controllers jede Platte als einzelne Disk definieren.
Somit hast Du kein RAID eingerichtet und der Controller funktioniert als Controller ^^
was ist wenn ich sie nun an irgendeinen anderen onboardcontroller hänge? werden sie dann auch erkannt? oder sind sie nun immer noch an den controller gebunden?
ja.. das mit dem probieren ist leider etwas schwierig... ich hab alles soweit zusammen für das neue setup.. allerdings fehlt mir noch die lieferung sata-kabel... ich könnte es mit einer platte testen... allerdings müsste ich dann das kabel woanders wieder wegreissen.. ist alles etwas umständlich..
deshalb vertraue ich euch einfach mal.. ich habe nun die platten einzeln definiert und als raid5 mit whs2011 zusammengebunden.
mittlerweile habe ich mit whs-raid einiges an erfahrung sammeln können und ich finde es ziemlich gut und auch performant... beim perc gibt es teilweise probleme mit platten über 2tb und 4kb... soweit ich gelesen habe.
ab 2Tb sollen sie sogar gar nicht mehr gehen.. les ich grad nochmal nach.
ich will keine probleme.. auch zb. mit 4tb-platten nicht.
Das macht mich nun schon auch stutzig. Mir ist ja klar, du bist damit flexibler, aber bei mir ist der Unterschied mit dem LSI 8408e (gleicher wie deiner!) enorm!
RAID5 mit momentan 5 HDDs (F4 2TB HD204UI) mit HW Raid ~550 MB/s top (wahrscheinlich Burst, HD Tune sagt über 400 konstant)
SW Raid hatte ich früher mit weniger HDDs. Da hast du CPU Last und schnell is es auch nicht.
@TE:
Einfach neueste FW drauf. Bei mir laufen die 4K Platten HD204UI.
meiner schafft bei 7x2TB und 8MB/Block max380, min 166 und average ziemlich genau 300mb/sec.. das sind schon tolle werte... das stimmt. allerdings reicht es mir schon wenn die gbit-leitung am maximum glüht.. und das schafft man schon mit nem g530 und h61 board.
gut.. aktuell kommt er beim sw-raid5 bei read bis an die 350mb/sec.. allerdings ist die ganze geschichte noch am synchronisieren und deshalb nicht grad repäsentativ..
Realistisch betrachtet sind Software-RAID-Lösungen in Sachen Performance heutzutage gegenüber klassischen Hardware-RAID-Controllern klar im Vorteil. Früher gab es eben nur einen oder maximal zwei (im Vergleich zu heute relativ langsame) CPU-Kerne, weshalb es sinnvoll war, die XOR-RAID-Berechnungen auf eigener Controller-Hardware laufen zu lassen.
Nun sind wir mittlerweile bei Multi-Core-Systemen angelangt, wo auch jeder einzelnen Core mehr als genug Rechenpower hat. Ob da dann einer für ein bisschen Paritätsberechnungen missbraucht wird, spielt da im Normalfall kaum noch eine Rolle.
Spätestens bei etwas größeren RAID-Verbunden mit SSDs sind Software-RAIDs im Sustained-Speed deutlich schneller.
Hardware-RAID-Controller können eigentlich nur noch aufgrund ihres Onboard-Caches bei Burst-Übertragungen punkten, ansonsten sind sie eigentlich in den meisten Servern ziemlich überflüssig und überleben hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass die Hersteller damit noch gut Kohle machen wollen.
also windows hat nun eine platte vom controller gedropped.. komischweise war die sync noch am gange, eine platte war gedroppt.. trotzdem konnte ich auf alle daten die schon geschrieben waren zugreifen?!
nundenn.. ich hab nun soweit alles umgebaut und warte nun auf die kabel.. danach auf ein neues.. mit dem controller dazwischen ist das wohl nichts, denn die smart-werte der platte sind 100%ig..