News 240-Euro-Controller: Nutzer beklagen Qualitätsmängel beim DualSense Edge

Furchtbar!

Ich habe eine Dualsense Edge seit dem Release Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden damit. Bisher ist mir kein Qualitätsmangel aufgefallen.
Ich nutze ihn aber nicht jeden Tag. Bei meinem Controller läuft die Garantie bald ab. Dann muss ich mich mit Amazon rumschlagen, um irgendwas zu erreichen. Gar keine Lust.

Nach dem Xbox Elite 2 Controller Fisako, der pünktlich nach Ende der Garantie nach geringer Nutzung kaputt ging, wollte ich eigentlich keinen Premiumcontroller mehr. Dachte Sony macht es besser. Dem ist offenbar nicht so. Werde mir meinen Edge nochmal genauer anschauen, das Problem im Auge behalten und wenn es auftritt, innerhalb der Garantie, schick ich ihn ein.
 
Ich kaufe mir sehr selten Dinge aus weißem Kunststoff. Egal wie hochwertig, es vergilbt IMMER.
Dass sich die Gummierung löst, geht natürlich gar nicht.
Heutzutage ist es selten, dass man für mehr Geld auch erheblich bessere Qualität bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Habe den Controller auch gebraucht für 120€ gekauft, dieses Geld ist er definitiv Wert. Meine Xbox Elite Controller 2 hat mich gebraucht damals 75€ gekostet.

Die Controller waren jeweils so gut wie nagelneu, ich verstehe da die Verkäufer immer nicht… aber freue mich immer immens über solche Angebote 🤘
 
Ja, ist nicht akzeptabel und sollte eigentlich nicht passieren, aber ich denke dass die Fehlerquote über alle Controller trotzdem nur im sehr niedrigen Bereich liegt. Die Teile werden am Fließband produziert, da kann es auch mal bei einer Charge Probleme mit dem Material der Gummierung oder des Klebers geben - wie soll der Hersteller das feststellen, wenn es erst nach geraumer Zeit zu dem Fehler kommt?

Das Entscheidende an solchen Fehlern ist meiner Meinung nach, wie der Hersteller mit solchen Meldungen umgeht. Bei dem Preis erwarte ich einen Austausch ohne wenn und aber und dann wäre es ok für mich.
 
Gibt es eigentlich eine Seite die Controller mal mehr unter die Lupe nimmt? Oder einen Kanal welcher die ganzen Pads ausprobiert?

In den Kommentaren zu dem Scuf Controller Anfang des Monats wurden ja schon ein paar interessante alternative Modelle genannt.
 
Für die Xbox ist auch der Pro Controller 2 CORE super, kostet "nur" 99 aktuell... hatte bislang keine Probleme, falls doch, einfach gegen neuen umtauschen innerhalb von 2 Jahren...
 
Czk666 schrieb:
Der Xbox Controller kostet dann 108 Euro (+ Zoll?) wenn du nur Hall Sticks einbauen lässt. Lohnt sich das denn außer dass es nicht zu Drift kommt? Was ich noch nie hatte mit denen?
naja außerdem kannst du auch trigger als RT und LT + Zusatztasten verbauen lassen was für Leute die Shooter mit controller spielen interessant ist. Die oberflächen kann man sich auch aussuchen (Gummi oder Plastik)

Was den Stickdrift betrifft war das mein Kaufgrund da all meine Controller durch dieses Problem in Rente geschickt wurden.

Wenn einem zb nur die Sticks wichtig sind, es ein Xbox Layout sein soll und nicht so viel zahlen möchte gibt es noch:

https://www.amazon.de/GULIkit-Kingkong-Controller-Kompatibel-Autopilot-Gaming/dp/B09QJN8ZD9
 
Ich habe GuliKit KingKong 2 Pro aber da kann ich nur PC oder Nindendo Switch nutzen, jedoch nicht auf mein Xbox oder PS5 😬
 
Schon peinlich, UVP (fürs gleiche Geld bekäme man auch schon eine ganze Series S :rolleyes:) nochmal 33% teurer als der Elite 2 und dann Probleme des Elite 1.

Wobei schlechtes Material auch schon bei anderen etablierten "Premiumherstellern" vorkam:
https://www.igorslab.de/beyerdynami...n-oder-wie-sich-ein-headset-selbst-zerstoert/
Bei meinen Mitte 2019 gekauften T5p hat sich auch schon vor anderthalb Jahren was vom Kopfpolster etwas rausgezogen und mittlerweile sieht der Kunstlederbezug aus wie Sau, möchte ich eigentlich mal ersetzen, aber kriege nur den kompletten Bügel, vielleicht findet sich irgendwo wer oder was, damit man nur das Polster tauschen muss.

So oder so wäre es wünschenswert, dass man solche Griffteile leicht tauschen kann, bei den Xbox One/Series-Controllern gehts halbwegs mit dem abhebeln, noch leichter ists beim Switch Pro Controller, die zwei Schrauben lösen (mit normalem Phillipskopf und nicht Triwing) und dann kann man auch schon das ganze Griffhörnchen abziehen.
 
coffee4free schrieb:
Wer einen Game-Controller für 240 Euro erwirbt, erwartet üblicherweise kompromisslose Qualität. Sony wird diesem Anspruch beim DualSense Edge (Test) offenbar nicht immer gerecht, wie mehrere Nutzerbeschwerden im Netz verdeutlichen. Schon nach wenigen Monaten scheinen sich an den Griffen einiger Controller Blasen zu bilden.

Zur News: 240-Euro-Controller: Nutzer beklagen Qualitätsmängel beim DualSense Edge
Man bin ich froh das ich mir letzens für 40€, oder gar 30€ nen praktisch nagelneuen und einwandfreien xbox kontroller auf ebay geschossen habe....
 
Schildbrecher schrieb:
Liebe Redaktion,

vom Elite 2 Controller gibt es bis heute nur eine Revision. Alle Mängel sind bis dato bedauerlicherweise vorhanden.
Typische Fehler: LB / RB Button funktionieren nicht mehr
A B X Y reagieren nicht immer oder klemmen fest.

Grüße
Das.
Hatte auch so ein Exemplar.
A und Y lösten nur aus, wenn man mittig von oben draufdrückt.
Verschiebt man die Buttons beim Drücken in gewisse Richtungen, geht nix.


Tolles Teil, aber konnte damit nicht spielen und wurde schon beim Navigieren durch Menüs wahnsinnig, weil ich dauernd doppelt drücken musste.
 
MalWiederIch schrieb:
Warum? Wenn das Geld knapp wäre, ansonsten soll er seinen Kram doch behandeln wie er will.
Schadet weder dir noch mir und er ist bei weitem (!) nicht der einzige.

Solche Aussagen um anderen vorzugeben wie sie sich verhalten zu haben, obwohl sie damit niemanden schaden außer evtl. ihrem eigenen Geldbeutel, sind doch peinlich.
„…der sollte an seiner…arbeiten“

Ist eine Empfehlung und keine Zwangsauflage. Kann man machen, muss man aber nicht. Solche Aussagen um anderen zu unterstellen Sie würden ihre Mitmenschen unterjochen wollen. Merkste oder ;)

Davon ab, was hat das mit Geld zu tun ob jemand wegen eines Spiels seinen Controller in die Wand feuert?
Wenn man seine Wut nur dadurch abgebaut bekommt, indem man etwas schrottet sollte man sich selbst ehrlicherweise attestieren ein latentes Aggressionsproblem zu haben. Muss man deswegen ein Fass aufmachen? Mitnichten, aber dafür in die Bresche springen? Hä?
 
Ausschuss lässt sich bei industrieller Produktionsweise doch gar nicht verhindern und ist ja auch dementsprechend mit einkalkuliert.

Aber klar, ärgerlich wenns einen selbst trifft.
 
FeArL3Zz schrieb:
So ein Schwachsinn.... ist das gleiche wie mit dem Stick Drift, es wird eine falsche Handhabe sein und nichts anderes.
Dann erkläre mir mal, warum mein PS4 Controller mehrere Jahre lang problemlos funktioniert, wohingegenen schon 4 Dual Sense Controller innerhalb von 2 Jahren Stickdrift bekommen haben. Mit dieser Bilanz bin ich sicher nicht alleine auf der Welt.

Nach meiner Erfahrung vergilbt Kunstoff besonders gut, wenn man ihn mit frisch eingecremten Händen berührt. Hautfett und Cremes sind aufgrund der enthaltenen Säure aggressiv gegen viele Stoffe.

Meinen Dual Sense Edge habe ich mir übrigens nur aufgrund der austauschbaren Sticks gekauft. Bei meinem (unverschuldeten) Verschleiss an Controllern auf Dauer eine günstige Wahl. Ablösungserscheinungen und Verfärbungen an der Gummierung kann ich noch nicht beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekwin schrieb:
Nach meiner Erfahrung vergilbt Kunstoff besonders gut, wenn man ihn mit frisch eingecremten Händen berührt. Hautfett und Cremes sind aufgrund der enthaltenen Säure aggressiv gegen viele Stoffe.

Oh ja! Mein Sohn hat damals im Badeurlaub mit seinen Nivea LSF50 eingecremten Händen beim Einsteigen in das Auto sich immer hinten an der C Säule abgestützt. Bei einem silbernen Auto ist das erst nicht aufgefallen, aber dann ist das Ganze durch die Sonne in den Lack eingebrannt und man konnte noch jahrelang seine Patschehände da sehen. Der BMW Händler hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Man hätte die komplette rechte Seite schleifen und neu lackieren müssen, das war mir dann aber auch zu viel Aufwand.
 
Meiner ist jetzt seit 5 Wochen aus der Garantie, und das Gummi bildet nicht nur leichte Blasen, sondern löst sich an den Rändern. Also Sony angerufen, aber die weigern sich das auf Garantie Kulanz zu machen.

Der Rat war dann es kostenpflichtig zu reparieren oder einen neuen zu kaufen. Da musste ich dann doch erstmal lachen. So geht Kundenbindung. Hoffe der Händler wo ich das Teil gekauft habe hilft mir im Rahmen der Gewährleistung und stellt sich nicht auf Stur.
 
Zurück
Oben