News Dell ruft 4,1 Millionen Akkus zurück

Boah...

Der Akku von meinem Arbeitslaptop (Precision M70) ist betroffen...:eek:

Hab den mal schnell ausgebaut...;)

Mal sehen, was Dell da mit unserer EDV organisiert...:rolleyes:
 
Ich habe nen Sony (laut ACPI-Info von Sony hergestellt) Akku in meinem Acer laptop, ist das schlimm? Oder sollte ich das ding sicherheitshalber umtauschen?

cya
 
Naja, ist nun schon das zweite mal innerhalb von eineinhalb Jahren, dass ich bei uns im Haus wieder mal sämtliche Notebooks überprüfen darf. :freak:

Das letzte mal war im April '05.
Damals waren aber glücklicherweise keine Geräte betroffen.
 
Puuh, nochmal Glück gehabt, mein Inspiron ist nicht dabei! :daumen:

Das hätte bei dem 80 Wh-Akku auch ein hübsches Feuerchen gegeben!:evillol:

Aber besser Dell beißt jetzt in den sauren Apfel, als wenn durch Ignorieren und Aussitzen das Image dauerhaft leidet! Wobei ich ja sagen muss, das Ich Dell eigentlich noch nie nen guten Ruf bei NB bescheinigt habe!:D

Das Nächste wird definitiv ein Lenovo (IBM), das sind die besten Business-NB's!
 
rückrufaktionen sind nichts neues. siehe kfz-bereich.

jedoch wenn dell zurückruft, noch dazu in dieser menge dann ist es leider etwas besonderes.


nichts desto trotz, überprüfen, einschicken, fertig.

zur versicherung:
denke dell hat zwar hohe kosten, allerdings wird das meiste auf sony abgewälzt, und die holen es sich von den zulieferfirmen wieder zurück. und diese firmen im asiatischen raum holen es sich durch mehrarbeit von den arbeitnehmern zurück, zumindest könnte es wohl derart kommen.
wir bekommen das natürlich nicht mit ;)

ciao
tele
 
under.cover schrieb:
So hat man jemanden gefunden, auf den man die Misere schieben kann, yay Dell! -.-

Sorry, absoluter bullshit! So ein Kommentar kann nur von jemandem kommen, der sich mit der Materie nicht auskennt. Sony hat die Akkus fabriziert und sollte deshalb auch zumindest z.T. dafür geradestehen. Man sollte ja eigentlich auch erwarten können, dass ein Unternehemn mit Weltruf wie Sony Qualität liefert.
Trotzdem färbt das ganze natürlich extrem auf DELL ab. Ich sehe schon wieder die ganze DELL-hater-Fraktion auf dem Plan. :rolleyes:

Muß ich morgen halt mal meinen Inspiron 6000 überprüfen :lol:.

Mfg
 
Zuerst hatte ich gedacht, dass nur ältere Modelle betroffen sind, aber mein Inspiron ist leider auch dabei. Bin mal auf die Lieferzeit gespannt...

Laut Dell werden die alten Akkus sogar abgeholt.
Also nicht wundern, wenn jemand vor euerem Haus steht und ruft: "Achtung, ich komme jetzt rein!" :-)

bomb_squad_outfitted.jpg
 
Zumindest holt Dell alle Akkus wieder ein^^

Nur sollten meiner Meinung nach die Sicherheit bei Akkus mindestens so hoch sein, dass diese nicht in Flammen aufgehen, desshalb denke ich eher, dass Sony eher ein schlechtes Bild davon tragen wird.
 
Naja, alle, bei denen der Akku bis zur Abholung nicht explodiert ist kann sich über einen komplett neuen Akku freuen! Das ist dann doch auch schonmal was! :D
Wenn der Akku vorher explodiert gibt es eben nicht nur einen neuen Akku, sondern gleich noch ein neues Notebook - vorher aber dann doch besser die Daten sichern und nicht selber am Rechner seien!

Ich hoffe mal, dass der Akku meines HP nicht so einen Scheiß macht!

Interessant wäre auch noch, wie es mit den Akkus in anderen Geräten von Sony steht, wie z.B. in den Handys von Sony Ericson...;)


cu
 
Slipknot79 schrieb:
OMG, Marketingmüll vom ersten Satz an... Entdeckt haben dieses Problem die Kunden mit den explodierten Akkus und nicht Dell... Ausserdem schreibt man Batterien
Entdecken und identifizieren, sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.
Also kein Marketingmüll.
Es kann erst dann was unternommen werden, wenn bekannt ist, was es ist.
Nur weil einem ein Laptop um die Ohren geflogen ist, kann man nicht wahllos alles zurückrufen, was jemals ausgeliefert wurde.
Ich finde, Dell hat es richtig gemacht.
Das Problem erstmal identifiziert und dann gehandelt.
Eine Rückrufaktion ist immer heikles Ding.

Ausserdem sind deine Rechtschreibverbesserungen fehl am Platze.
Teile sie Dell mit, und nicht uns. ;)
 
Bei 4,1 Millionen potenziellen Bomben die Dellkaida unters Volk gebracht hat, wird es doch immer einen Restbestand geben, der übersehen wird! Also ich geh unter 5 Meter, die nächsten Jahre an kein Dell mehr ran! ;]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Rückruf-Aktion eines Computer-Herstellers schon in die "tagesschau" schafft, will das schon was heissen :eek: . Ich hoffe, dass sich dann auch die eher unbedarften user mit der Problematik auseinandersetzen und eben nicht zuviele potentiell gefährliche Akkus durch das Raster fallen.
Habe heute auf der DELL-Kriesenseite meinen Akku verglichen und kann nur sagen, dass die Abwicklung des Rückrufes und die damit verbundenen Infos von Seiten DELLs mehr als vorbildlich sind. Einfach Fabrikationscode des Akkus eingeben, abschicken, vergleichen lassen und fertig :daumen:.
 
puh zum glück is mein xps nicht davon betroffen
allerdings könnte ich aus gemeinheit am nächsten tag einen antanzen lassen, der kucken soll ob mein akku betroffen ist
naja bin ein liebnes kerlchen und verzichte auf diesen spass
 
das gefährlichste dran sind zusätzlich Magnesiumgehäuse der Notbucks :mad: , sodaß Feuerwerk gegeben ist, dh. mehr.minuten brannte so'n zeugs mit gleißd.hellem licht, rauch, natürlich auch brandwunden, wer die hände dran hat (engl.zeitschrift verbreitete i.Juni/ Jul ein bild davon online) etc.--
Lithakkus brauchen sehr aufwendige schutzschaltungen gegen überhohe ströme bei Ladung wie entladung, und daran hat man gespart bzw. restrisiken nicht einkalkuliert. wenns sony war, umso bedauerlicher !! :o
doch der zellenhersteller hängt mit dran !!
Facit: ich würde Magnesium(_Legierungen) keinesfalls mehr verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer besser: http://www.hartware.de/news_40599.html
Dell und Sony wussten von Fehlern

Heute ist bekannt geworden, dass Dell und Sony bereits spätestens seit Oktober 2005 von defekten Akkus mit Feuergefahr wussten. [..] Vertreter beider Unternehmen [..] beschlossen .. die Sache so lange unter Verschluss zu halten, bis Fehler auftauchen würden, die definitive Beweise bringen und damit zum Handeln zwingen würden.

Das sind doch mal vertrauenserweckende Unternehmen :freak:

Würd mich nicht wundern, wenn da bald Klagen auf Dell und Sony niederprasseln ;)
 
So, alle betroffenen Modelle, die wir in der Firma haben, sind nicht betroffen. :D
Brauche keinen einzigen Akku tauschen.

Frage mich aber, wie lange es dauert, bis ein Ersatz da sein würde.
Bei der zurückgerufenen Anzahl, wird Dell eine ganze Weile beschäftigt sein.


PS:
Wenn ich micht nicht irre, dann ist das die zweite Rückrufaktion bzgl. Laptop-Akkus von Dell.
Vor einigen Jahren war schon mal eine.
Aber nicht in diesem Umfang.
 

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