Dell RX 6800 XT OEM auf ARGB umgebaut

blauescabrio

Lieutenant
Da es keine Abteilung "Grafikkarten und Modding" gibt, stelle ich es mal hier ein. Meine Dell RX 6800 XT OEM war, im Gegensatz zum Rest des PCs, absolut farblos und von sehr nüchterner und sachlicher Eleganz. Also habe ich einfach die Abdeckung abgeschraubt und einen billigen ARGB-Streifen von Aliexpress eingeklebt. Obwohl die Lüfter der Grafikkarte nicht transparent sind, kommt die Beleuchtung recht gut durch. Transparente Lüfter wären jetzt sicherlich der Knaller, aber fürs Erste bin ich zufrieden.

IMG_20250117_015324.jpg
IMG_20250117_015346.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, andimo3, Legalev und 13 andere
Ich bin selber kein RGB Jünger, aber verstehen kann ich das schon. Und muß sagen, das ist doch recht geschmackhaft und sieht nicht einfach wie 'ne disco aus. Keine schlechte Idee. Liefert die Karte irgendwo die richtige Spannung für den Streifen oder wie hast Du den angeschlossen?

Cool gemacht, hoffe du hast sie auch nach meiner Anleitung mit dem MPT eingestellt? Nur so entfaltet die Karte ihr volles Potenzial <3 ^^ Falls dieses Sahnehäubchen noch fehlt, dann schreib mir eine P/N und wir motzen das Ding zusammen auf. Wird dann quasi beleuchtungs-würdig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Maxysch
Mich würde die Kabellage bzw. der Anschluss vom RGB-Streifen auch interessieren.
An der Karte ist ja vermutlich kein ARGB Anschluss.

Gefällt mir auch richtig gut. Kommt sehr dezent rüber, aber trotzdem übersieht man es nicht.
Sehr gute Arbeit. :daumen:

Überraschend gelungener Umbau mit RGB, ich ziehe meinen (nicht real vorhandenen) Hut :)

sieht dezent genug aus, dass ich es auch ok finde :P
aber warum hat der Lüfter, der zwischen den Doppeltürmen des CPUKühlers ist, auch RGB? x)

Huch, wenn das Thema so gut ankommt, baue ich die Karte natürlich nochmal aus und stelle den Umbau im Detail vor. Es handelt sich um diese LED-Streifen: https://de.aliexpress.com/item/1005006425763012.html
50 cm, 60 LED/m, nicht wasserdicht (die wasserdichten sind zu dick und passen nicht rein).

Dann wird der Gehäusedeckel abgeklappt, der LED-Streifen wird eingelegt und mit ein paar Klecksen Heißkleber angepunktet.
IMG_20250117_114848.jpg
IMG_20250117_114905[1].jpg

Zusammengeklappt sieht das so aus, und das Kabel passt durch einen Spalt zwischen Abdeckung und Kühlkörper:
IMG_20250117_115702.jpg

Das Kabel geht bei mir hinter dem CPU-Kühler nach oben auf die Gehäuserückseite und wird dort mit dem nächsten frei ARGB-Header verbunden.

der-Kalli schrieb:
Cool gemacht, hoffe du hast sie auch nach meiner Anleitung mit dem MPT eingestellt?
Du hast eine Anleitung für das Tuning der RX6800XT geschrieben? Sehr geil! Ich fürchte nur, dass die Karte in dem PC sowieso nie ihr ganzes Potential entfalten wird. Ist ein alter i5-5775C.

sNo0k schrieb:
aber warum hat der Lüfter, der zwischen den Doppeltürmen des CPUKühlers ist, auch RGB? x)
Er war einfach da. :D

Der ganze PC ist quasi Resteverwertung von Komponenten, die aus irgendwelchen Aufrüstaktionen übrig geblieben sind. Das neue Gehäuse von Aerocool mit drei ARGB-Lüftern und ARGB-Controller gab es bei Caseking im Weihnachtsdeal für 29,99 € versandkostenfrei. Z97 Mainboard, i7-5775C, RX6800XT, Thermalright CPU Cooler, der eine ARGB-RAM-Cooler von Jonsbo, 32 GB DDR3 von Gigastone lagen in der Reste- und Bastelkiste. Das Vertikal-Kit gab es bei amazon (vermutlich als Preisfehler) für unter 10 €. Gehäuse und Vertikal-Kit habe ich mit dem Winkelschleifer aufeinander angepasst. Ansonsten wäre das Vertikal-Kit weiter nach rechts ins Gehäuse gerutscht, und man hätte das Monitorkabel immer durch die serienmäßigen Slots einfädeln müssen. Nach der Bearbeitung mit der Flex schließt hinten alles bündig ab. Das 650 Watt Superflower Netzteil in Gold-Effizienz und mit vollmodularer Verkabelung gab es bei ebay dank Rabattgutschein für 55 €. Die billige 1 TB Fanxiang ("ranxiana") NVMe-SSD war eigentlich in einem externen Gehäuse als schneller USB-Stick gedacht. Ich bastele halt gerne, und ungenutzte PC-Komponenten sind mir ein Graus. Ich kann die einfach nicht liegen sehen und muss da immer einen kompletten PC draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Zur 6600, 6700, 6900, 6950 habe ich was gemacht. Eigentlich komplett zu RDNA2. Funktioniert prinzipell überall gleich. Es gibt Unterschiede im Profit von VRAM und Cache Einstellungen und natürlich andere übliche Kernspannungen für einen gewissen Takt. Ansonsten ist wie immer jede Karte individuell, aber das Prozedere der Optimierung ist das selbe. Explizit zur 6800 hatte ich nie einen eigenen Artikel. Am besten unterhält man sich darüber, da das Ganze doch komplex ist. Ergibt aber total Sinn wenn man drüber spricht :D

Ich bin immer noch nicht fertig mit meinem Gebastele. Aber gleich wird angetestet, ob Robocop auf dem PC anständig läuft.

IMG_20250117_182951.jpg
IMG_20250117_183025.jpg

Zurück
Oben