Nachdem ich meinen alten Monitor nochmal neben den neuen gestellt und beide gleichzeitig angeschlossen habe, merkte ich, dass mir das Bild (inklusive Farben) beim Neuen durchaus besser gefallen und die Artefakte beim Trailer (auf der letzten Seite gepostet) auch beim alten zu sehen waren; ich hatte damals wohl einfach nur nicht auf alles so sehr geachtet wie jetzt
). Color Banding ist allerdings durchaus mehr vorhanden und für mich das größte Manko an diesem Monitor (neben einer nicht ganz perfekt einheitlichen Ausleuchtung in meinem Fall). Ist aber noch gerade ok, also zurückgeben werde ich ihn deshalb nicht (wenn man sich ansieht, welch Glückspiel man mit den meisten Monitoren hat, vor allem den IPS-Panels; darauf habe ich keine Lust).
Ansonsten habe ich ihn jetzt so eingestellt, dass mir das Bild durchaus sehr gefällt.
Am Monitor habe ich letztlich eigentlich fast alles wieder auf default, nur Brightness etwas runter auf 45% (und Kontrast auf 50% ist glaube ich default).
Änderungen habe ich also vor allem per nvidia-Farbeinstellungen vorgenommen:
Helligkeit: +45%
Kontrast: +40%
Gamma: +0.89
Digitale Farbanpassung: +65%
Beim Einstellen habe ich vor allem darauf geachtet, dass bei diesen beiden Tests alle Abstufungen von Schwarz und Weiß zu unterscheiden sind:
http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php http://www.lagom.nl/lcd-test/white.php
Mit diesen Einstellungen bekomme ich zwar wieder die Artefakte auf dem hinteren Monitor im auf der letzten Seite geposteten Review-Video zu sehen... aber ich schätze, das liegt ganz einfach daran, dass man überhaupt die Unterschiede zwischen den Schwarz-Tönen sieht. D.h. wenn man sie nicht sieht, spricht das wohl eher für einen schlecht eingestellten Monitor. Hässlich ist's natürlich, liegt aber wohl an der Video-Kompression und wird wohl auch auf jedem Top-Monitor zu sehen sein.
Ansonsten denkt dran, wenn ihr richtig Spaß mit dem Monitor haben wollt, G-Sync zu aktivieren (sowie 'Schnell' bei Vertikale Synchronisation, denn die beiden Technologien ergänzen sich gegenseitig), V-Sync in Spielen auszustellen, und bevorzugte Aktualisierungsrate auf 'Höchste verfügbar'. Hatte gerade mit Redout das smootheste Spielerlebnis ever
(dafür muss man allerdings in einer ini den richtigen Fullscreen-Modus statt borderless einstellen). Wenn ich bedenke, dass mir vorher eigentlich nur G-Sync wichtig und die 144Hz egal waren... ^_^