Dell S2716DG Farben sehr blass

madcop schrieb:
Ich habe meinen 2716DG (Rev. 04) vor 3 Tagen erhalten von mindfactory mit Pixelfehlerüberprüfung und kann bei meinem Exemplar auf normal nur minimales Ghosting erkennen. Die Farbeinstellung habe ich von tftcentral übernommen und bin damit sehr zufrieden. Mein Monitor hat allerdings eine ganz und garnicht homogene Ausleuchtung und geht deshalb zurück...


Anhang anzeigen 595934Anhang anzeigen 595933

Das Fotos sind bei einer Helligkeit von 30 entstanden und auch mit bloßem Auge erkennbar (auf den Bildern natürlich stärker zu erkennen)

also ich hab diesen test auch gerade mal gemacht und muss feststellen, dass meiner auch etwas streut. da es mich aber nicht stört und ich mir sicher bin dass man niemals ein model erwischt das perfekt ist werde ich meinen behalten.
 
Ist bei meinem auch so, siehe Anhang. Weiß aber nicht was "normal" ist bei nem TN-Panel. Wenn es wirklich mal kurzzeitig ganz schwarz ist auf dem Bildschirm merke ich es natürlich schon etwas.

Aktuell bin ich eigentlich immer noch auf der Suche nach der richtigen Farbeinstellungen, bin bisher einfach noch nicht wunschlos glücklich. Vor allem habe ich den Monitor aktuell auch recht tief von der Höhe her, eigentlich wie man es nicht machen sollte und der Bildschirm ist ganz gerade. Finde ich die Farben besser wenn ich von weiter oben gucke, finde das ganz komisch. In ganz vielen Díngen finde ich das mal die eine oder andere Farbe zu viel ist und es einfach nicht so stimmig ist wie auf meinem alten.
 

Anhänge

  • Testbild.jpg
    Testbild.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet:
@Zero2Cool:

Das lässt mich meinen Monitor jetzt in ganz anderen Augen sehen. Scheint ja doch normal zu sein. Ansonsten gefällt er mir ja auch wirklich gut. Der Monitor liegt zwar schon wieder warm und trocken im Karton, aber ich habe ja noch 1,5 Wochen, um mir zu überlegen, ob ich ihn zurück schicke oder behalte :-)

Aber zumindest beim Backlight-Bleeding scheint Deiner keinerlei Probleme zu haben, oder?
 
Bei mir ist schwarz auch nicht 100%ig gleichmäßig ausgeleuchtet.
Aber trotzdem noch voll im Rahmen und absolut nicht störrend.

@ Zero
Ich bin mittlerweile von den Farbprofilen weg. Hab am Monitor nur Helligkeit und Kontrast eingestellt, rest Werkseinstellung und den rest in den Nvidia Steuerung gemacht.
 
Habe es auch ohne Farbprofile probiert, aber auch dort nichts gefunden womit ich zufrieden war.
Vorallem find ich es extrem nervig das die Farben deutlich besser sind wenn ich von oben auf den Bildschirm gucken und wenn ich davor sitze ist das blau nicht mehr das blau wie ich es gewohne bin. Finde das ganze aktuell extrem nervig was die Farben betrifft. Meinen alten IPS habe ich angeschlossen und war Jahrelang wunschlos glücklich.
 
ja, mir gehts genau so. das ding ist einfach der oberhammer bis auf die farben. aber ich denke damit muss man leben oder nochmal 200€ für nen IPS drauflegen. und da muss man dann erst mal einen guten erwischen...
 
Richtig, bis auf die Farben bin ich eigentlich zufrieden. Aber die Farben sind ja schon ein wichtiger Punkt für einen Monitor wie ich finde, auch wenn er ja hauptsächlich fürs Zocken gedacht ist. Habe hier @work einen HP E24li mit IPS-Display und die Farben sind so wie ich sie mir vom Dell wünschen würde. Ohne irgendwelche Anpassungen siehr einfach alles stimmig aus.

Wie habt ihr aktuell euren Dell angepasst ?
 
Ich: Siehe letzten Post auf der vorherigen Seite ;)

BTW: Hat von euch eigentlich auch jemand, dass manchmal (selten, vielleicht einmal in mehreren Stunden) der Monitor für einen Bruchteil einer Sekunde schwarz wird? Bin nicht sicher, ob es am Monitor liegt oder an meiner Grafikkarte, bzw. befürchte, dass zwischen der Karte und dem Mainboard-Slot ein leichter Wackelkontakt besteht, weil ich beim Rausnehmen der alten Karte zu sehr daran herumgebrochen habe (hatte vergessen, dass die Slots mittlerweile so'n Hebelchen haben >_<).
 
Ich hatte das bisher noch nicht.
Ergänzung ()

Meine aktuellen Einstellungen sehen so aus, das Farbprofil verwende ich aktuell nicht.

Monitor
Helligkeit: 35%
Kontrast: 70%
RGB: alles auf 100% (Standard)

Nvidia Einstellungen
Helligkeit: 35%
Kontrast: 40%
Gamma: +1.00 (Standard)
Digitale Farbanpassung: +50% (Standard)
Farbton: +0% (Standard)

So gefallen mir die Farben bisher ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinen Einstellungen sieht das Video super aus und beim dem Eizo Monitor Test sah eigentlich auch alles ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zuviel Helligkeit rein mache dann ist alles viel zu hell, aber jeder halt wie er mag :)
 
Klar, letztlich ist es auch Geschmackssache... aber bekommst du bei dir mit deinen Einstellungen beim Schwarztest denn andere Ergebnisse als ich? Oder siehst du auch viele Schwarzabstufungen nicht? Um das zu ändern, kann man ja nicht nur an der Helligkeit schrauben, sondern auch noch an Kontrast (ist bei dir sehr hoch, was auch nicht so gut für die Augen sein soll) und Gamma.
 
Ich habe ihn bei mir absichtlich dunkler gestellt. Wenn du in den Nvidia Einstellungen die Helligkeit anstatt auf 35% auf z.B. 42% stellst, solltest du auch fast alle dunklen Felder sehen. 2% Unterschied machen alleine schon sehr viel aus.
 
Ich habe gelesen, dass die zuletzt produzierten Modelle das Problem mit den blassen Farben nicht mehr haben sollen. Kann ich mich darauf verlassen oder muss ich trotzdem noch am Monitor und in der NVIDIA-Systemsteuerung rumfummeln und zusätzlich noch ein ICC-Profil installieren?

Und wie schaut es eigentlich mit Pixelfehlern und Staubeinschlüssen bei diesem Modell aus, stellen diese eher die absolute Ausnahme dar oder gibt es hier durchaus vermehrt Beschwerden, wie bei so manch anderen Gaming-Monitoren mit IPS-Panel und 144 Hz?
 
Ich habe mir jetzt einen 2. Monitor bestellt, welchen ich jetzt behalten werde.

Der ist zwar "nur" Rev 03, aber er hat keine Pixelfehler, absolut kein sichtbares Backlight Bleeding und eine bessere Ausleuchtung (nicht perfekt, aber gut).

Der Rev 04 und der Rev 03 haben bei mir optisch nach Einstellung des Gammas und der Werte keinerlei Unterschiede. Zumindest keine, die ich wahrnehme.

Wichtig ist tatsächlich, dass man die Helligkeit reduziert (habe 30) und im Nvidia-Treiber das Gamma auf 0.83-0.85 verändert. Dann sind die Bilder kräftig.
 
Bin mittlerweile super zufrieden mit dem bildschirm. Das Spielerlebnis mit 144Hz und G-SYNC möchte ich nie wieder missen. Einfach unbeschreiblich!

image1.JPG
image2.JPG
 
Auf den Fotos kommt mir die Sättigung fast schon etwas zu stark vor. Oder liegt das an der Kamera?

Mit welchen Einstellungen/ Profilen betreibst du ihn jetzt?
 
Zurück
Oben