Dell S2716DG Farben sehr blass

Also ich habe mittlerweile meinen 2. Dell bestellt.
Einfach weil ich ein geeignetes TN-panel neben meinem EIZO FS2735 neben mir stehen haben möchte.

Ich habe einen Monitor aus der Oktober 2016 Charge erhalten.

Aktuell muss ich sagen: Um einiges besser als meinen Monitor vom Februar. Er hat so gut wi ekein Coating was ich richtig "geil" finde.
Erster Praxistest in CSGO hat er auch überstanden. Ich habe keine Vertical Lines mitbekommen bzw. nur sehr gering und damit komme ich klar.

Mal sehen wie sich das demnächst noch so einspielt ;).

Hi Leute,

ich habe meinen heute auch bekommen Rev A04 von Mindfactory.

Habe ist schon eine kleine Umgewöhnung notwendig, denn an meinen IPS von Asus kommt er nicht ran von den Farben her.
Aber da ich ja einen Vergleich in etwa hatte habe ich etwas an den Reglern gespielt und denke ein passables Ergebnis erhalten.

Monitor OSD:

Helligkeit = 50%
Kontrast = 70%

Nvidia Systemeinstellungen:

Helligkeit +50 (Standard)
Kontrast +62
Gamma +1.00

Digitale Farbanpassung + 60%
Farbton +0

Damit schaut es nicht zu dunkel aus. Und vor allem die gelben Ordnericons in Windows schauen nicht zu überstrahlt aus.

Ich denke es ist immer eine individuelle Sache wenn es um Farb- und Helligkeitsempfinden geht. Aber posten kann man seine Einstellungen ja doch mal.

Nicht vergessen in den Aufllösungseinstellungen die Hz von 60 auf 144 stellen. ;)

MfG

PS: Irgendwie bin ich froh keinen 4k Monitor genommen zu haben. YT Material sieht bei 1440p wenigstens noch passabel aus. 4K dauert wohl noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Verpackung und auf der Rückseite des Monitors auf dem Label.

Danke. Muss ich prompt mal gucken, was ich für eine Revision habe.
Kann mich aber aktuell nicht beschweren über mein Modell.

Klar die Ausleuchtung bei schwarzem Hintergrund ist noch etwas... bäh... aber das vertical pixel inversion problem habe ich nicht mehr.

Edit: REV A04 habe ich auch :) Von Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Monitor jetzt ca 2 Monate, passt auch alles nur habe ich jetzt einen Pixelfehler entdeckt. Der Pixel ist Schwarz und anscheinend tot..
Kann man da noch etwas machen? Weil bis auf den Fehler passt ja alles und ich glaube auch kaum das Dell den Monitor schon wegen 1 Pixelfehler tauscht..

Dell ist da sehr kulant einfach nachfragen.

Ich habe den Bildschirm auch seit etwa einem Monat bin soweit zufrieden.

Habe nur zwei Dinge zu bemängeln:

1. Vor Kurzem habe ich einen toten (schwarzen) Pixel am linken Bildschirmrand entdeckt. Würde ich jetzt nicht unbedingt extra deswegen einschicken wollen, weil es nur minimal auffällt, wenn ich von links auf den Bildschirm schaue und der Bildschirm komplett weiß (bzw. grelles grün oder rot) ist.

2. Was mich viel mehr stört, sind diese vertikalen Linien. In manchen Spielen fallen sie überhaupt nicht auf und in anderen umso mehr.

Auf der Verpackung steht Revision 3. Hatte jemand vielleicht Revision 3 und 4 und weiß sicher, dass diese Linien bei Revision 4 nicht mehr vorhanden (oder zumindest weniger vorhanden) sind? Dann würde ich Dell mal anschreiben wegen des Pixelfehlers und der vertikalen Linien und hoffen, eine Revision 4 zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis schickt Dell ein Austauschgerät und du gibst das alte an der Tür einfach ab.
Die machen da nicht so ein Theater wie Asus und co. von wegen versuchen zu reppen was nicht zu reppen geht:)

Pixel Inversion liegt am Panel da Dell wohl hier das gleiche verbaut hat wie der Asus PG278Q und es von AUO ist,ist das reine Glückssache ganz weg wirste es nicht bekommen das hat auch nix mit der Revision zu tuhen.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Soweit ich weis schickt Dell ein Austauschgerät und du gibst das alte an der Tür einfach ab.
Die machen da nicht so ein Theater wie Asus und co. von wegen versuchen zu reppen was nicht zu reppen geht:)

Pixel Inversion liegt am Panel da Dell wohl hier das gleiche verbaut hat wie der Asus PG278Q und es von AUO ist,ist das reine Glückssache ganz weg wirste es nicht bekommen das hat auch nix mit der Revision zu tuhen.

Das wäre ja super. Ist nur die Frage, ob ich dann auch die Revision 4 bekomme. Gehe mal davon aus, dass sie eher ältere Revisionen als Austauschgeräte verschicken.

Einfach Dell anschreiben die finden schon eine für dich passende Lösung Dell hat mMn den besten Support und ist sehr kulant.
Die tauschen auch einfach mal bei 1 Pixelfehler hab ich schon öfters gelesen.

Ich bin mir sicher, dass die Panel auch neue Revisionen bekommen. Mein vorheriger PG278QR (!!) hatte die probleme auch nicht mehr.

Jedoch war mir das coating zu stark

Ryan89 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass die Panel auch neue Revisionen bekommen. Mein vorheriger PG278QR (!!) hatte die probleme auch nicht mehr.

Jedoch war mir das coating zu stark

Bist du dir sicher, dass die Revision 4 vom Dell bei dir die vertikalen Linien gar nicht mehr hat? Das wäre es mir nämlich schon wert, mal bei Dell nachzufragen.

Sicher bin ich mir nicht.
Aber ich bin guter Dinge.

Ich denke bei genauen Hinsehen wird man das Problem wieder erkennen. Mir fällts aber ehrlich gesagt nicht auf... vielleicht minimalst.. aber keineswegs so schlimm wie ich es vorher hatte.

Revision 4 hat auch die vertikalen Linien und ist der Technik zuzuschreiben, nicht dem Panel/Revision.

AW: Dell S2716DG richtig einstellen

Hast du in den Settings auch auf 144 hz gestellt? Bei mir stand der anfangs gerade während des Desktop Betriebs auf 60hz und da merkt man es schon ziemlich.

Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Kabel empfehlen, mit welchem ich den Monitor (Gsync, 1440p und 144hz) voll auskosten kann? Es muss mindestens 260cm lang sein, da mein Computer etwas weiter wegsteht. Grafikkarte: Asus GTX 1070 Strix OC

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich hatte bei einem anderen Kabel gelesen, dass sie nicht mit Sicherheit sagen können, ob Gsync funktioniert. Klappt es bei diesem Kabel ohne Probleme? 1440p und 144hz@3m klappen ja garantiert. Sorry, das ich nochmal nachfrage, aber bin immer so unsicher. :D

BTW: Wie lang ist das mitgelieferte Kabel des Monitors? Bestelle in den nächsten Tagen.

Zurück
Oben