Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf Seite 27. Ich nutze das RGB-Profil davon. Momentan mit den Monitor-Farbeinstellungen R 94, G 95, B 98 und Kontrast 75.
In den Nvidia-Einstellungen probiere ich gerade etwas rum. Digitale Farbanpassung auf 55.
Helligkeit habe ich auf 75, weil ich es sehr hell mag.
Hier sieht man übrigens den Nachteil der digitalen Farbanpassung sehr deutlich:
Macht sich aber bisher im Alltag nicht negativ bemerkbar. Mir gefallen deine Einstellungen gut (abgesehen vom Gamma-Wert). Mit dem ICC-Profil gefallen mir die Farben noch ein kleines Bisschen besser, dafür habe ich mit dem teilweise deutlich mehr Artefakte in dunklen Bereichen.
Der Treiber ist selbstverständlich aktuell
Mit den absoluten Standardeinstellungen, also Nvidia und OSD, zeichnet sich das gleiche Problem. Da der Effekt scheinbar vom Hintergrund des Textes abhängt (weißes Ghosting auf weißem Hintergrund ist offensichtlich unsichtbar, zu dunkel allerdings auch nichts), kommt es auf die Kontrasteinstellung an; nur leider genau bei den Kontrastwerten, bei denen das Bild passabel aussieht...
Im Overclockers Thread zum S2716DG gibt wohl einige Posts die sich mit den NVIDIA Control Einstellungen befassen welche sich von Spiel zu Spiel unterscheiden. Manche Spiele akzeptieren diese Einstellungen, andere wiederum nicht.
Das Ghosting habe ich etwas auch bei meinen Einstellungen, allerdings nicht ganz so krass wie in dem Video.
fällt es mir negativ auf?
Nein, denn dieses ist nur unter Windows bei Programmfenstern und -menüs, wenn ich die entsprechenden Fenster schneller hin und her schiebe. Der Effekt tritt dabei beim Schieben von rechts nach links und und von unten nach oben auf.
Da muss ich aber schon gezielt drauf achten um es zu sehen.
Sicher muss das wie Du sagst auch von Kontrasteinstellungen abhängen.
Doch: By the Way!
Wann schiebe ich die Fenster mal so hin und her? Fast nie! Deshalb ist es noch nie aufgefallen.
Irgendwann muss man auch einen Strich unter die Wissenschaft des Einstellens vom Monitor machen. Man macht sich selbst nur verrückt dabei.
Entweder man akzeptiert die Schwächen eines TN oder spielt Lotto beim IPS-Panel.
Ich werde nachher mal auf Arbeit auf anderen TN Monitoren mal schauen wie es da aussieht.
Have a nice Day, Jungs und Mädels!
Ergänzung ()
d0zer schrieb:
Im Overclockers Thread zum S2716DG gibt wohl einige Posts die sich mit den NVIDIA Control Einstellungen befassen welche sich von Spiel zu Spiel unterscheiden. Manche Spiele akzeptieren diese Einstellungen, andere wiederum nicht.
Auf die Screens kann man nichts geben, weil man jedes Spiel ingame eh noch mal anpassen muss, was die Helligkeit angeht.
Gerade der Screen von BF1 und Gamma 50? ist deutlich zu dunkel. Da sieht man in dunklen Ecken nichts mehr. Da muss jeder sein Optimum finden. Ausserdem können diese Screens auf jedem Monitor wieder anders wirken.
Ergänzung ()
mir ist da noch eine Idee gekommen
Vielleicht liegt es auch an der Qualität des verwendeten Displayportkabels.
Testen kann man es vielleicht auch, wenn man den Monitor mal mit dem HDMI Kabel testweise verbindet, und schaut ob das Ghosting bei den Menüs usw. immer noch da ist. Oder man nimmt halt ein anderes Kabel, wenn verfügbar.
Nachtrag:
gerade gefunden, kann ich jedoch erst Testen wenn ich zuhause bin:
Sagt mal, was sind eigentlich diese vertikalen Streifen, die mir bei Spielen manchmal auffallen? Nur leicht und vor allem, wenn ich recht nah am Monitor sitze... und sooo sehr stört's mich nicht, aber ich wüsste gerne, was das ist und warum. Ist das diese pixel inversion, von der man so viel liest?
Der Test den ich meine ist der wo die Farbverläufe in 256 Stufen angezeigt werden sollen. (Farbauswahl mit Klick auf die farblichen Punkte)
Wenn es das ist was Du in etwa meinst, dann zeigen sich hier schon vertikale Linien, die bei guter Kalibierung so gut wie garnicht zu sehen sein solltem, sondern der Farbverlauf sauber dargestellt werden.
Ist es das eher nicht, dann schau Dir mal das Video was Pipi verlinkt hat an einige Threads zuvor, das ist Pixel Inversion.
Achso, also Pixel Inversion und Ghosting hab ich schon mal nicht.
Bei dem Test sind auch so gut wie keine vertikalen Linien zu sehen... hat glaube ich nichts mit der Einstellung zu tun... sieht eher aus wie ein "Filter", der über das komplette Bild geht, aber eben nur in Spielen komischerweise.
Moin nochmal,
mir wurde von Mindfactory die Revision A03 am 16.12.2016 geschickt, und bei diesem Monitor tritt genau folgendes auf, wie in Zero2Cools Video: https://www.youtube.com/watch?v=eT-NOm7NqxU
Sehe grad das ich zwar korrekt A03 als Videobeschreibung angegeben habe, im Video in dem kleinen Balken aber A04 geschrieben habe :-/
Werde das heute Abend noch mal korrigieren.
Naja, das Ghosting der A03 wie ich es in meinem Video gezeigt hatte ist bei dem A04 um Welten besser bzw. weniger geworden. Ist so gut wie verschwunden.
Also deine Einstellungen gefallen mir ganz gut. Habe damit weniger Artefakte in dunklen Bereichen. Immer wenn ich zum ICC-Profil wechsle, gefallen mir die Farben aber auf Anhieb besser. Alles wirkt etwas kräftiger und klarer (besonders Text), abgesehen von den dunklen Bereichen. Na ja, man muss wohl Kompromisse eingehen mit einem TN-Panel, dafür zahlt man deutlich weniger und hat weniger Mängel.
habe nun endlich meine Einstellungen gefunden, die Settings sind soweit gleich geblieben: (Änderungen in ROT)
Monitor - OSD Einstellungen:
Farben = Standard
Helligkeit = 45%
Kontrast = 70%
Nvidia System.Einstellungen:
Helligkeit +47%
Kontrast +50%
Gamma +0.94%
Digitale Farbanpassung +62%
Farbton 0
Denke das ist für mich und die Rev. 04 die ausgewogendste Darstellung. Alle ICC Profile sind soweit recht nutzlos, wenn man weiss wie sie erstellt werden. Alle Geräte beziehen immer das jeweilige Umgebungslicht mit ein. Das vergessen viele die sich hier auf die ICC Profile stürzen. Und noch eine Sache die man bedenken muss:
Was nutzen einem die neutralsten Farben und die tollste Helligkeit, der beste Kontrast, wenn man damit nicht wirklich warm wird.
So zb sind alle ICC Profile mit den angegebenen Helligkeiten und Kontrasten für den Monitor FÜR MICH eindeutig ZU DUNKEL. Um Umkehrschluss müsste ich also hergehen und am Montitor die Dinge verstellen, was die Farben durch das ICC Profil wieder zu nichte macht. Also ausser Spesen nichts gewesen.
Leider hat der Dell signifikante Schwächen, wie das hässliche Colorbanding. Gut zu sehen hier:
Jetzt ist die Seite nicht gerade für WQHD oder 4K ausgelegt, was man an der Gestaltung sehen kann. ABER: Mein IPS Panel hat dieses Banding einfach nicht. Umgehen kann man ein solches Banding zu einem Großen Teil in dem man im Nvidia Control Panel
Unter "Auflösung Ändern" den Dynamischen Ausgabebreich von Voll auf Begrenzt umstellt. Das Banding ist weg, aber das Bild ist einfach nicht schön.
Ich denke ich schliesse Frieden mit meinem Dell, und wenn dann die 4K UHD Monitore mit 144hz und HDR rauskommen und werde ich weiterschauen.
Seid gegrüßt und grämt Euch nicht zu sehr. Geniesst das Spieleerlebnis, denn das ist einfach grandios!
Also mit meinem zweiten Bildschirm sieht auf der Seite auch alles normal aus. Liegt aber daran, dass es nur ein Full-HD-Gerät ist und man den "Problembereich" gar nicht sehen kann.