Dell S2716DG Farben sehr blass

@ Salin

hat er schon. :)

Bin jetzt damit ohne das ICC-Profil auch recht zufrieden.

Monitor

Farben: 84, 81, 100
Helligkeit: 100% (Ich bin da seltsam. Die meisten hier werden eine Helligkeit unter 70% bevorzugen. :freak:)
Kontrast: 70%

Nvidia

Helligkeit: +47%
Kontrast: +60%
Gamma: +0.79%

Digitale Farbanpassung: +65%
Farbton: 0°

mal ne Frage habe den Dell nicht aber normalerweise sollte es doch so sein bzw muss Pflicht sein einen Monitor mit 50% Kontrast zu kalibrieren weil sonst die Farbübergänge ersaufen und viele Grautöne nichtmehr dargestellt werden.

Hier in dem Thread aber haben fast alle 70% Kontrast was ja eigentlich Müll ist bei "guten" Monitoren.
Gehts einfach nicht besser oder haben alle von einem einzigen die Einstellungen übernommen?

KyZee schrieb:
75% ist der Standardwert beim Dell. Ich denke mal, das ist das, was bei anderen Monitoren 50% ist.

dankeschön

ich finde es im Übrigen sehr schade, dass in den so hochgelobten Reviews der "Fachzeitschriften", Onlineplattformen und Youtube nicht ein Wort zu Color Banding oder sonstige Schwächen eingegangen wird. Dann werde ich das Gefühl von Oberflächlichkeit oder gesponserten Bewertungen nicht los.

Hätte ich vorher gewusst wie stark das Banding ausfällt, wäre meine Entscheidung sicher anders ausgefallen.

Fast 570 Euro für so einen Monitor und dann sowas! Ne, Leute das ist eine Zumutung.

Ich behalte ihn aber trotzdem und lebe mit den Schwächen. Da er ja ansonsten eine recht gute Darstellungsqualität hat.

JJay schrieb:
ich finde es im Übrigen sehr schade, dass in den so hochgelobten Reviews der "Fachzeitschriften", Onlineplattformen und Youtube nicht ein Wort zu Color Banding oder sonstige Schwächen eingegangen wird. Dann werde ich das Gefühl von Oberflächlichkeit oder gesponserten Bewertungen nicht los.

Hätte ich vorher gewusst wie stark das Banding ausfällt, wäre meine Entscheidung sicher anders ausgefallen.

Fast 570 Euro für so einen Monitor und dann sowas! Ne, Leute das ist eine Zumutung.

Ich behalte ihn aber trotzdem und lebe mit den Schwächen. Da er ja ansonsten eine recht gute Darstellungsqualität hat.

Na ja, ich habe 500€ gezahlt. Selbst der Asus MG279Q mit FreeSync und IPS kostet noch 100€ mehr.
Würde mir aber IPS sowieso nicht antun. Wenn schon mehr ausgeben, dann direkt VA (mit Quantum Dot), aber da gibt es nicht wirklich etwas mit 1440p und 144 Hz.

Mich persönlich stören aber die vertikalen Linien viel mehr. Fallen zum Glück nicht in jedem Spiel stark auf.

Zuletzt bearbeitet:
KyZee schrieb:
75% ist der Standardwert beim Dell. Ich denke mal, das ist das, was bei anderen Monitoren 50% ist.

Höh? Ist das ein Fakt oder eigenes Empfinden?
Denn ich habe den Kontrast tatsächlich nach viel herumschrauben letztlich auf 50% (und im nvidia panel auf 45%) und damit ist's für mich am besten. Die Farben sind dann zwar etwas weniger strahlend, aber eigentlich realistischer (und können via Digitale Farbanpassung noch etwas aufgehübscht werden).
Viele hier haben für meinen Geschmack aber auch KRASS hohe Kontrast- und Helligkeitswerte... das zieht nicht nur mehr Strom, sondern strengt auch die Augen tierisch an (zumindest, wenn man wie ich abends kein anderes Licht an hat). Ist natürlich letztlich Geschmackssache, aber einige Grautöne ersäuft man so natürlich, wie man hier http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php und hier http://www.lagom.nl/lcd-test/white.php sieht. Und hier http://www.lagom.nl/lcd-test/gradient.php habe ich praktisch kein Banding, wenn ich Gamma auf +1.0 lasse im nvidia panel.

@ JJay: Das Color Banding misfällt mir auch sehr, aber bist du sicher, dass das vom Monitor kommt? Denn ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es erstens mit dem größeren Monitor bzw. der höheren Auflösung zu tun hat und zweitens mit der Grafikkarte; du hast ja ebenfalls die GTX 1070, wobei das Problem bei nvidia wohl schon seit einigen Generationen besteht. Gibt da viele Threads zu, u.a. diesen: https://forums.geforce.com/default/...ies/noticeable-color-banding-in-gradients-/6/
Darauf, dass es wahrscheinlich nicht am Monitor liegt, kam ich, als ich ein Bild mit fiesem Color Banding einfach mal mit der Maus herumgezogen habe... wäre es der Monitor, würde ich davon ausgehen, dass sich das Banding bei der Bewegung verändern würde. Tut es aber nicht. Also muss es wohl schon am gerenderten Bild liegen. Einige meinen, es hätte wohl damit zu tun, dass nvidias Treiber nur 8bit pro Farbtiefe ausgeben kann, während es bei AMD 10 sind.

Das würde auch erklären, warum das eben in den ganzen Reviews und auch bei vielen anderen Nutzern hier nie zur Sprache kommt.

Kann mir jemand mal erklären, wie man das Color Banding feststellen kann? Ich hab den Monitor jetzt fast 1 Jahr und keine Auffälligkeiten festgestellt, bis auf das dicke Coating der A00 Revision (ganz leichter Grauschleier). Andererseits aber gut bei starkem Lichteinfall. Quasi leicht getöntes Glas :cool_alt:

@
StripTheSoul

Ich gehe davon aus dass Reviews eines G-Sync Monitors auch mit einer Nvidia Karte gemacht werden.

Wenn sich hier mal jemand mit einer aktuellen AMD Karte fände und diesen Monitor auf dieses Color Banding testen würde wäre es sicher nicht schlecht.

Ich habe allerdings kein Budget übrig um mir eine AMD zu holen nur um zu schauen ob es besser ist.

An der höheren Auflösung könnte es zum Teil mit liegen. Frage mich allerdings auch wie es Leute mit 4K aushalten. Kaum vorstellbar.

Bei meinem FHD 27 Zoll IPS tauchen diese Bandings nicht auf.
Ergänzung ()

Dreamer10 schrieb:
Kann mir jemand mal erklären, wie man das Color Banding feststellen kann? Ich hab den Monitor jetzt fast 1 Jahr und keine Auffälligkeiten festgestellt, bis auf das dicke Coating der A00 Revision (ganz leichter Grauschleier). Andererseits aber gut bei starkem Lichteinfall. Quasi leicht getöntes Glas :cool_alt:

Rechts und links die ausgefransten Farbübergänge hier:

http://eu.battle.net/d3/de/

Hier die Erklärung:

https://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding

Oben rechts siehst Du die Grafik, die mit 8bit trifft es auf den Punkt

Ja, hab ich mir schon gedacht, dass die fließenden Farbübergänge ohne nervige Streifen gemeint sind. Ich kann das aber bei meiner Kombination Grafikkarte + Monitor zum Glück nicht bemerken. Hab übrigens die MSI GTX 980TI GAMING 6GB GOLDEN Edition.

@ JJay: Dein IPS ist aber nur full HD? Hat also eine niedrigere Auflösung. Hm, gut, ob das jetzt bedeutet, dass da eher weniger oder mehr Color Banding zu erwarten wäre, weiß ich allerdings auch nicht ^_^

Also auf meinem Full-HD-Bildschirm sieht man das Banding nicht, weil man den jeweiligen Bereich gar nicht sieht.

PS: Weiß jemand, was das ist und wie man es beheben kann? Tritt nur mit einem ICC-Profil auf und leider gefällt mir das Profil mit Abstand am besten... :mad:

509019439571xosnv.jpg

Schatten in dunklen Bereichen wirken wie ein (schimmernder) Brei und man erkennt keinerlei Details.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe jetzt auch einen S2716DG in der Rev. A03 bekommen. Hatte gehofft eine A04 zu erhalten. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage ob ich das Lotteriespiel eingehen soll und weiter nach einer A04 suchen soll. Was ist den der Unterschied bzw. Vorteil der A04 im Vergleich zur A03 ? Wenn ich das richtig gelesen habe bzw. mich richtig erinnern kann ist die A04 auch nicht fehlerfrei.
Was meint Ihr, behalten oder weiter suchen ?

Gruß
Kief

Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich ist auch die Rev. A04 nicht fehlerfrei. Es wird immer noch irgendein Fehler gefunden werden. Soweit ich das gelesen habe, wurde mit A04 am Ghosting geschraubt. Hab jetzt aber selbst die A03 behalten. Mein IPS hat viel schlimmeres Ghosting, da war ich ein wenig beruhigt, als ich's bemerkt habe :D
Wenn du Lust dazu hast, weiter Pakete rumzuschicken, darfst du gerne nach einer Rev. A04 suchen, lohnt sich mMn aber nicht wirklich.

Würde es versuchen, wenn wirklich sicher wäre, dass man die vertikalen Linien weniger sieht, aber dem ist leider nicht so.

wirklich dumm ist nur, dass man keinen direkten Vergleich hat weder zur anderen Revision noch zu einem anderen Monitor mit gleicher Auflösung und IPS oder TN.

In Reviews auf YT werden zwar Vergleiche gezogen, aber leider wird dabei nicht auf die speziellen Feinheiten eingegangen wie wir das tun.

Auf privatem Wege hat man kaum eine reelle Chance auf direkte Vergleiche. Es sei denn man hat wie schon mehrfach erwähnt, Lust und Zeit auf: Ein und Auspacken, Anschliessen und testen, hin und her schicken. Oder man hat viel Geld in Hinterhand. Dass man sich 2 oder 3 Dinger gleichzeitig kommen lassen kann.

Ich fühle mich angesichts solcher Color Bandings, Bandings und teilweise Matschfarben auf Videos in die Zeit der Anfänge von VideoCDs zurückgesetzt mit Kompressionsartekfarkten und sowas. :freak:

In Spielen sieht das Teil schon sehr gut aus, und G-Sync möchte ich nicht mehr missen

Also mal ehrlich, durch das fehlende Coating ist für mich der Dell das Non Plus Ultra.
Der ASUS, welchen ich vorher hatte, hat nicht ansatzweise so ein gutes Bild projektiert.
Lediglich der BenQ XL2720Z oder so hatte topp farben für ein TN-Panel, allerdings nur Full HD

Scheiß egal ob da ab und an Matchfarben auf Videos zu erkennen sind. Ich habe den Monitor um auch zu arbeiten und da finde ich ihn für diesen Preis sehr gut.

kief schrieb:
Hallo Zusammen,

habe jetzt auch einen S2716DG in der Rev. A03 bekommen. Hatte gehofft eine A04 zu erhalten. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage ob ich das Lotteriespiel eingehen soll und weiter nach einer A04 suchen soll. Was ist den der Unterschied bzw. Vorteil der A04 im Vergleich zur A03 ? Wenn ich das richtig gelesen habe bzw. mich richtig erinnern kann ist die A04 auch nicht fehlerfrei.
Was meint Ihr, behalten oder weiter suchen ?

Gruß
Kief

also der S2716DG geht zurück .... Pixelfehler, Staubeinschluß und am allerschlimmsten sind die Farben. Das geht ja mal gar nicht.
Bin hald durch meinen IPS Dell verwöhnt :)
Werde es eventuell mal mit einem G-Sync IPS probieren wobei das wohl auch einem Lotteriespiel gleicht :(

Zurück
Oben