Dell S2719DC USB-C G-Sync Anbindung

Michi777

Commander
Liebe Community!

endlich hat sich G-Sync geöffnet und nun können die meisten Monitore via Thunderbolt davon profitieren.
https://www.golem.de/news/g-sync-compatible-ausprobiert-nvidia-kann-freesync-1901-138745.html

Ich habe einen Dell S2719DC, welcher USB-C hat, was ja einem Thunderboltsignal entspricht und möchte ihn nun dafür korrekt anbinden (HDMI lässt das ja nicht zu) und habe bereits folgendes versucht:
Thunderbolt (GPU) zu HDMI Kabel - nur Bootlogo kein Signal (5 jahre alter LG TV zeigt aber Signal an).
Thunderbolt (GPU) Kabel mit USB-C Adapter (Monitor) - kein Signal von Beginn an

Folgendes fällt mir noch ein:
1)
USB-C zu Thunderbolt Kabel (statt Adapter wie oben, dann vl. Richtung egal)
https://www.amazon.de/gp/product/B075V27G2R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
2)Grafikkarte mit USB-C (GraKatausch kommt aber lange Zeit nicht mehr)

Frage:
Wie kriegt ich den Monitor (Dell S2719DC) mit meiner Grafikkarte (Gigabyte GTX1080 Windforce) via Thunderbolt zu laufen?
...um wie im oben genannten Link G-Sync zu aktivieren?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Richtung ist nicht egal, nein. Da wirst Du eine GPU mit USB-C für brauchen.

Wie willst Du G-Sync aktivieren. Er hat kein G-Sync.

Thunderbolt existiert in dem Zusammenhang nicht. Bei Thunderbolt liegen PCIe Lanes an. Das ist bei Deinem Monitor nicht der Fall. Bei ihm ist USB-C einfach ein DisplayPort Anschluss im Alt Mode in USB-C Form.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, also G-Sync sollte sich wie im Link aktivieren lassen auf Monitoren die via DP angebunden sind und etwas mehr Herz können - Gsync Compatible.
Meine Displayport (GPU) und USB-C (Monitor) damit ein DP Signal erkannt wird und nicht HDMI (lässt G-Sync nicht zu).

Vom pcmonitors.info admin habe ich folgende Antwort:
I should've really mentioned this when you noted you were looking for G-SYNC Compatibility - but you need to actually have a DP signal on the monitor itself, otherwise it isn't going to work. It slipped my mind that the Dell models are one of very few models on the market with their specifications but no DP. However; the USB-C port should use DP alt mode so if you use a straightforward passive DP to USB Type-C cable it should work properly (in theory).

Also kann ich mit dem Monitor und dem Amazonkabel ein DP-Signal hinbekommen (G-Sync Kompatibelvoraussetzung) oder ist das ganz ausgeschlossen weil das ein ALT-Mode ist?

Thunderbolt und G-Sync existiert bei dem Monitor nicht. Er kann Freesync. Und vielleicht ist das mit Deiner nVidia GPU kompatibel. Vielleicht.

Und nein, Du hast das Kabel doch schon. Es funktioniert nicht. Falsche Richtung. Nicht ohne Grund sind alle Kabel immer USB-C<->DisplayPort. Du brauchst DisplayPort<->USB-C ALt Mode. Und so was gibt es nicht. Ich kenne zumindest keins.

Ergänzung:

Ah, da scheint wohl dann doch was auf den Markt gekommen zu sein. Das von ildottore sollte gehen.

@ildottore:
Danke dir.

@BlubbsDE:
G-Sync Kompatibel d.h .Adaptive Sync mit Nvidia GPU (Hauptaugenmerk) könnte bei durchaus vielen Freesyncmonitoren funktionieren und das macht die Fortschrittsblockade durch ihr Zertifikatsystem endlich locker.
Hoffe dass es mit dem Adapter funktionert.

@All:
Erfüllt DP 1.2 die G-Snyc Voraussetzung?

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint man braucht DP 1.2a weil es vorher kein Adaptive Sync gab.

Seltsamen Monitor hast du da.

@ildottore:
Ja sehr merkwürdig wenn die den alten DP 1.2 hinter deren modernsten Monitor bei USB-C schalten.
Haben deinen genannten Adapter bestellt und kann es morgen dann testen.

Was denkst du?

Würd mich nicht wundern, wenn Dell das Ding einfach falsch dokumentiert hat, viel Glück :)

@Michi777

mir ist bekannt, dass nVidia von seinem Ross stieg und sich für FreeSync / adaptives Sync geöffnet hat. Das macht aber aus FreeSync immer noch kein G-Sync.

Ich bin mir grad auch am überlegen ob ich mir diesen Monitor kaufen soll, jedoch würde ich gerne wissen, ob es mit dem Adapter und FreeSync dann auch zu 100% funktioniert.

Auch der genannte Adapter (https://www.reichelt.de/delock-disp...b-type-c-monitor-4k-delock-63928-p239233.html) brachte kein Signal durch, ich denke es liegt am komischen alten DP hinter USB-C, so hat Dell leider G-Synckompatibilität verspielt, bleibe somit auf 75Hz\VSYNC\Frame Limiter und sorge dass diese Frames immer erreicht werden (mit GTX 1080 auf Ultra\2K fast immer machbar), wenn ich mal eine gute AMD Karte haben (Navi 20) kann ich auch Freesync 2 nutzen.

Der Monitor ist wirklich ein Traum (hochwertiges IPS Panel, HDR 600 und Design) und in dem Preisbereich und darüber unschlagbar - kann ihn sehr empfehlen!

Zurück
Oben