Ich habe seit zwei Monaten den Dell S2719DM (fast identisches Schwerstermodell) und kann euch aus der Praxis ein paar Dinge erzählen und klarstellen.
Samsung C27HG70 vs Dell S2719DM:
Ich habe die zwei interessantesten Monitore "Samsung C27HG70 & Dell 2719DM" bestellt um sie im Direktpraxisvergleich zu testen und den Gewinner zu behalten.
Weil der Samsung von den technischen Details (10bit Panel, 8 Local Dimming Zones, Quantum Dot, Schwarzwert) ein gutes Stück mehr die Wünsche erfüllte, dachte ich dass dieser als Gewinner hevorgehen wird, doch dem war nicht so weil.
Der Dell hatte plastischere\intensivere Farben und eine deutlich höhere Helligkeit (Peakwert gemessen 650cd\m²).
...und natürlich schaute er mit dem Infinitydesign auch besser aus, aber das wäre Nebensache.
Beim Samsung wirkte das Spielerlebnis und die Farben trotz der theoretisch besseren Werten nicht so gut wie beim Dell.
Das HDR Erlebnis finde ich wirklich toll am Dell, trotz keinem kompletten HDR10.
Klarstellungen zum Dell Modell:
Es hat einen Standardhelligkeitswert von 450cd\m² was schon höher ist als die Meisten, jedoch im HDR Modus erreicht er Spitzenwerte (Sonnenstrahlen\Explosion etc.) von sgoar 650cd\m2,was bei pcmonitors.info nachgemessen wurde.
Er hat ein 8bit Panel, kann jedoch mit 10bit Signale durch Dithering (nehmen an wie FRC) "darstellen".
Er hat ein Hz Spektrum <75Hz (wird meist bei AMD Freesync erst angegeben).
Jedoch kann ich auch mit Nvidia Grafikkarte unter benutzerspezifischer Auflösung fehlerfrei <80Hz einstellen.
Dass er nicht höhenverstellbar\drehbar ist klingt zuerst als klarer Nachteil, jedoch passt er exakt wie er ist (Augen auf Ebene zu oberen Bildschirmrand).
Für den Traummonitor natürlich GSYNC HDR10, 10bit Panel, viele Local Dimming Zonen und IPS\VA Panel.
...doch das gibt es noch nicht und vor allem zu keinem leistbaren Preis in nächster Zeit.
Hier der ausführlichste Test davon (der Tester entschied sich dann für den Samsung im Gegensatz zu mir):
https://pcmonitors.info/reviews/dell-s2719dm/