Dell S2721DGF richtige Wahl?

Wenn dein Plan ist, G-Sync mit dem Monitor zu verwenden, dann rate ich davon eher ab.

Gibt einige Meldungen, dass es mit G-Sync immer wieder zu schwarzen Bildern kommt:

https://forums.whirlpool.net.au/thread/9vy7kp73
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/ilbs73/dell_s2721dgf_monitor_refreshes_during_game/
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/ek542h/gsync_compatibility_on_irregular_black_screen/

Bei den meisten tritt dieses Probem mit drei Monitoren im Verbund auf, hier bei mir unter Manjaro allerdings auch bei einem einzigen. Schalte ich G-Sync ab, ist das Problem verschwunden - aber den Monitor kauft man doch wegen des Freesync/G-Sync Supports.

Ich habe 2 S2721DGF und einen G276HL hier am laufen. Das Problem ist bei mir noch kein einziges mal aufgetreten. G-Sync läuft hier einwandfrei. Ist vielleicht ne Lotterie.

G-Sync läuft bei mir auch tadellos!

monocode schrieb:
Das Filmmaterial bzw. die FPS dort ändern sich doch nicht, nur weil dein Monitor eine höhere Bildwiederholrate hat. Die meisten Filme sind mit 23,976, 24, 25, 29,97 und 30 FPS.
60 FPS gibt es teilweise auch, ist aber dann für Leute, die das suchen.

Ich persönlich will 144 Hz im Desktop Betrieb nicht mehr missen.

Ja das ist mir bewusst, dass nur das an den Monitor geliefert wird, was auch vorhanden ist. Ich habe irgendwie angenommen, dass eventuell neue Filme mit mehr Hz/FPS gedreht werden.
Ich schau mich mal dann nach 144Hz Monitoren, auch die von @monocode genannten.
Würdet Ihr sagen, dass HDR vorhanden sein sollte? Ich denke bei einigen Filmen wäre es doch ein nice to have, oder?
Ergänzung ()

_TR_ schrieb:
Ja das ist mir bewusst, dass nur das an den Monitor geliefert wird, was auch vorhanden ist. Ich habe irgendwie angenommen, dass eventuell neue Filme mit mehr Hz/FPS gedreht werden.
Ich schau mich mal dann nach 144Hz (oder evtl mehr) Monitoren, auch die von @monocode genannten.
Würdet Ihr sagen, dass HDR vorhanden sein sollte? Ich denke bei einigen Filmen wäre es doch ein nice to have, oder?

_TR_ schrieb:

Es gibt schon auch FIlme, die mit 60 FPS gedreht wurden bzw. das auch optional zur Auswahl steht.
Kannst dir ja mal ein paar 60 FPS Trailer (Avengers etc.) bei Youtube anschauen, dann siehst du, ob es dir gefällt oder nicht - wobei man bei den schnellen Schnitten den Effekt weniger merkt als bei längeren Szenen.
Ich hab es neulich so umschrieben: 24 FPS sieht aus wie ein Film, 60 FPS sieht mehr so aus, als würdest du den Dreharbeiten zusehen, also "echter" aber vielleicht auch etwas langweiliger.
Ich denke, man kann sich natürlich immer auch etwas dran gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ja stimmt, jetzt wo du es sagst.
Das was du schreibst, passierte immer wenn ich im Fernseher HDR Modus eingeschaltet hatte.
Dann lief der Film ziemlich flüssig, und der "Film-Effekt" fehlte irgendwie.

Aber das macht die Sache jetzt nicht leichter für mich, bin im Moment völlig durcheinander.
Sollte ich lieber bei 24" FHD und 144Hz bleiben, oder 27" WQHD mit 60Hz oder 144Hz (165Hz), oder doch lieber 30+" UHD...

Im Moment aber eher 27" WQHD, aber ob 60Hz oder doch lieber mehr Hz?

60 Fps bei Filmen sind seltener als Einhörner. Es gibt derzeit genau zwei Filme mit 60 Fps, beide von Ang Lee.
Ob da demnächst erheblich mehr kommen ist eher fraglich. Davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Aber 144 Hz sind auch so nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Hmm, also wenn dann 144Hz, dann kommen ja nur die hier genannten in Frage. Also, HP, Acer usw.
Jetzt habe ich das nicht mehr in Erinnerung, aber bei einem fehlte HDR, beim anderen ist der Standfuß nicht stabil genug, und wieder beim anderen kann es dann zu Kopfschmerzen und Augenproblemen führen, was ich jetzt nicht unbedingt testen möchte.
Ich verstehe nicht wieso man solche Monitore nicht in Elektronikfachhändlern zum Vorführen ausstellt.
Das würde bestimmt viel Zeit und Nerven sparen...

_TR_ schrieb:
Ja stimmt, jetzt wo du es sagst.
Das was du schreibst, passierte immer wenn ich im Fernseher HDR Modus eingeschaltet hatte.
Dann lief der Film ziemlich flüssig, und der "Film-Effekt" fehlte irgendwie.

Am HDR lag es aber vermutlich nicht, das hat ja nichts mit den FPS zu tun.
Kann eher sein, dass der TV dann in komplett andere Settings umschaltet und da z.B. auch der "Blur" Regler (o.ä.) anders voreingestellt ist, der den Grad der Bewegungsunschärfe bestimmt.

_TR_ schrieb:
Sollte ich lieber bei 24" FHD und 144Hz bleiben, oder 27" WQHD mit 60Hz oder 144Hz (165Hz), oder doch lieber 30+" UHD...

Tja, die Entscheidung musst du ganz alleine treffen.
Für mich ist 27" WQHD weder Fisch noch Fleisch und hat mehr Nachteile als Vorteile.
144 Hz möchte ich persönlich auch im Desktop Betrieb nicht mehr missen.
WQHD und 75 Hz kaufen macht keinen Sinn, der Aufpreis zu 144 Hz ist nicht so groß.

Also WQHD wollte ich schon immer haben. Da hat man einfach mehr Anzeigefläche bei 100% Skalierung und auch bessere Übersicht.
Und ich denke, im Spiel (hier Football Manager 2020) würde ich auch mehr von der Anzeigefläche profitieren, weil man bessere Übersicht hat.
Ich weiß aber jetzt nicht, ob das Spiel auch für WQHD optimiert ist, aber ich denke mal schon, oder kann man das irgendwo herausfinden?
Ich hatte das Spiel auch mal mit HD+ gespielt und da war das absolute Katastrophe, weil da einfach einiges komplett fehlte.

So genug geschrieben, ich denke ich werde dann mal einen Versuch starten, weiß aber nicht mit welchem.

_TR_ schrieb:
Also WQHD wollte ich schon immer haben. Da hat man einfach mehr Anzeigefläche bei 100% Skalierung und auch bessere Übersicht.

Wenn du die Skalierung bei 100% lässt, passt das auch.
Es gibt halt viele Leute, die gehen dann höher, weil ihnen die Schrift doch zu klein ist und dann wird diese eben nicht mehr sauber dargestellt.

Rein zum Zocken - wenn es die Grafikkarte dann auch schafft, dass man ausreichend FPS hat - ist WQHD auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Also ich konnte das bis jetzt nur einmal testen in einem Elektronikladen. Da habe ich vorm Monitor gesetzt, und da hat es gepasst. Aber obs auf Dauer doch nicht anstrengend wird, weiß ich nicht. Mal schauen.

Zukunftssicherer ist jedenfalls WQHD mit 144/165Hz. In der Firma hab ich FullHD und da geht mir die extra Bildschirmfläche von daheim schon ab (zum Glück hab ich dafür 3 Monitore stehen :))

Also wenn ich ehrlich bin, konnte ich auch ein 27" FHD in einem Elektronikladen testen.
Und da kam bei mir nicht der Effekt "boah ist das pixelig" oder was mich auf Dauer stören würde.
Ich habe auch eigentlich recht gute Augen (Laser OP vor Jahren, davor Brillenträger).

Wie gesagt der Hauptgrund liegt darin, dass man einfach größere Anzeigefläche und bessere Übersicht hat.

@monocode:
Zurzeit habe ich ein Latitude e7470 mit Intel Grafik. Ich habe mir jetzt nicht so große Gedanken darüber gemacht, aber kann ich da denn einen WQHD Monitor anschließen?
Also würde das Laptop es verkraften?

Für Spiele (FIFA und Football Manager) schaue ich gerade nach einem geeigneten Laptop um.
Zur Auswahl habe ich hier XMG, Thinkpad (Mit Quadro oder GTX Grafik). Konnte mich noch nicht entscheiden, aber dafür werde ich mal ein extra Thread im geeigneten Forum eröffnen.

Ich weiß, dass jetzt hier S2721DGF nicht so empfohlen wird, aber darauf wirds laufen glaube ich. Würde schon gerne einen mit USB Hub und stabilerem Standfuß kaufen.
Eventuell überlege ich immer noch, Dell U2721DE in Erwägung zu ziehen, obwohl nur 60Hz.

_TR_ schrieb:
Ich weiß, dass jetzt hier S2721DGF nicht so empfohlen wird, aber darauf wirds laufen glaube ich.

Ich kann ihn nicht empfehlen, aber es gibt andere Leute, die mit dem zufrieden sind.
Musst du wohl einfach selbst ausprobieren.

Wenn 27" und FHD für dich doch in Frage kommt und du auch keine Probleme mit einer 1500R Krümmung hättest, dann schau dir mal den Gigabyte CV27F an. Hat ein VA Panel und etwas Ghosting (aber nicht so viel wie die WQHD Teile) und ein sehr schönes Bild. Das war für mich einer der besten Monitore, die ich mir angeschaut hatte.

Also curved hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen. Ich muss mal sehen, ob ich damit klar komme. Aber VA Panel bin ich nicht so sicher. Hätte gerne Blickwinkelstabilität, falls ich Filme sehen sollte.

_TR_ schrieb:
Hätte gerne Blickwinkelstabilität, falls ich Filme sehen sollte.

Also wenn es primär um Filme geht, finde ich VA besser als IPS.
Aber auch nur, wenn man alleine schaut. Wenn mehrere Leute in der Runde vor dem Monitor sitzen, dann ist ein flaches IPS Panel vermutlich schon besser als ein gebogenes VA Panel.

monocode schrieb:
Also wenn es primär um Filme geht, finde ich VA besser als IPS.
Aber auch nur, wenn man alleine schaut. Wenn mehrere Leute in der Runde vor dem Monitor sitzen, dann ist ein flaches IPS Panel vermutlich schon besser als ein gebogenes VA Panel.
Also bei mir ist im Moment alles bisschen kompliziert.
Ich überlege auch einen Fernseher zu kaufen, eben für Netflix und co.
Aber bei dem Monitor, den ich kaufen möchte, möchte ich Filme/Serien nicht ausschließen.
Ach übrigens ja, ich schaue alleine.

Wie gesagt, nur für Filme find ich VA besser.
Wenn du auch nur alleine schaust, könntest du über den Gigabyte CV27F nachdenken.
1080p sieht auch auf einem FHD Monitor besser aus als auf WQHD.
Für Serien und Filme war der jedenfalls top!

• Gefällt mir
Ich habe übrigens die Tage zwei Monitore bestellt und werde einfach selber testen, ob und wie mit die gefallen. ich gebe dann mal eine Rückmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und _TR_
Zurück
Oben