Dell Studio 1747 - Läuft sehr langsam

Frank DJ

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
586
Ich möchte einen Versuch unternehmen mein Laptop aus dem Jahre 2009 weiter zu betreiben. Optisch ist es noch völlig intakt aber es ist aktuell sehr langsam. Ich bin dankbar für Tipps welche Schritte Eurer Meinung nach die besten wären oder natürlich auch die Frage ob sich das ganze noch lohnt. Das Hochfahren dauert inzwischen sehr lange. Windows 10 Update dauert Stunden! Ich mache keine anspruchsvollen Arbeiten mehr damit.
Das Gerät ist fast Original wie damals. Lediglich eine zweite 500GB HDD ist verbaut worden. Es ist ein i7 720QM verbaut. 4 GB 1333 RAM , ATI Radeon 4650 und 2x 500 GB HDD wobei die Systemplatte (Original von 2009) 7200 U/min macht. BS ist Windows 10.
 
Also die 11 Jahre alte Platte auch wenn die 7200U/min hat würde ich durch eine SSD ersetzten.
Dann schnurrt das ding wieder wie ein Kätzchen.
Vll noch was mehr RAM (8GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
WIe im Beitrag #2 erwähnt, SSD und RAM dann schnurt das Kätzchen bestimmt wieder.

MX 500 1Tb SSD müste so um die 90€ Kosten evtl. zzgl Versand. 8 Gb DDR3 So dimm kosten ca 40€ ,
2 x 4gb dürften nicht viel teurer sein.
 
Aus eigener Erfahrung mit einem Dell XPS 1st Gen (L501X) kann ich sagen das eine SSD einen himmelweiten Unterschied macht. Mit SSHD oder SSD gurkt das System rum, wobei das letzte große Win10 Update (2003) schon ordentlich was für HDD Nutzer gebracht hat... Mit SSD fliegt es trotz des Alters wieder.

Und wenn du eh alles am auseinanderreissen bist, mach direkt die Kühler sauber und neue Wärmeleitpaste rein ;)
 
Ja, mit SSD und 8GB RAM funktioniert das Ding sicher wieder um einiges besser. Wenn's mit Windows dann gar nicht mehr geht, Linux Mint läuft ohne Probleme noch.
Ich weiß gar nicht mehr welcher Prozessor in dem mir bekannten verbaut war. Aber das war noch das ältere Studio 1737, wohl mit Core 2 Duo und jedenfalls noch vor der Core i-Reihe :)
 
Was denkt Ihr bringt eine Windows Neuinstallation?
 
Ohne SSD nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dann habe ich nur noch die Frage welche Komponenten ich nehmen kann. Ich sehe bei Ebay diverse RAM die passend zum Studio 1747 sein sollen oder natürlich nagelneue die sogar billiger sind. SSD denke ich ist ziemlich gleich welche es wird.
 
Ja, SSD würde ich bei so einem Gerät auf BX500 oder ähnliche setzen.
RAM anschauen was drin is und mit zweitem Riegel oder dem günstigsten 8GB Set mit gleichen Werten ersetzen.
 
Finales Feedback meinerseits. SSD und RAM ist geordert! Vielen Dank für die Hilfe!
 
Praktisches und letztes Feedback! SSD und RAM ist eingebaut. Das Notebook ist wie neu! Diese 130 Euro haben sich gelohnt! Nochmals Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und R O G E R
Zurück
Oben