Dell T3400 CPU Upgrade

Babadochia

Newbie
Hallo an Alle,

habe ein Dell Precision T3400 mit einer Core 2 Duo E6400 CPU, 1GB Ram....
Dachte mir, ist zu schade aufzugeben und rüstete auf.
4GB Ram 800MHz, SSD von Samsung, Windows 7 drauf --> geht.
So weit so gut, dachte "wenn schon dann schon", auch ein CPU eine Q9400 er.

So, nun zum Problem:
Rechner startet, erstmal Bios, Einstellungen geprüft CPU wird sauber erkannt.
Rechner Neustart kommt bis Windows startet und verabschiedet sich kurz mit blauen Bildschirm.
Rechner startet neu.
Dell Diagnoseprogramm drüber laufen lassen, keine Fehler.

Windows Setup scheitert schon kurz nach dem Laden der Dateien.
Linux CD rein, Auswahlmenü da kann auch eine Version auswählen danach nichts.

Hat jemand von Euch eine Ahnung?:hammer_alt:

Bios-Update gemacht ? Ich habe einen Q9650 in einem Dell 755 laufen, gleiche Generation wie die T3400'er

das ging aber flott;

ja habe aktuell die A14 version, auch die 09er und die 11er probiert- - nischts!

ist der ahci-modus im bios aktiviert? vielleicht hat das bios die default einstellungen nach dem cpu-upgrade geladen und steht jetzt wieder auf IDE

Laut Dell wurden in den T3400er drei verschiedene Boards verbaut.
Könnte vielleicht daran liegen das mein Board die CPU nicht unterstützt. (Steps usw.) kann man ja nicht einstellen.
In den AMI-Foren wird die CPU verbaut und funktioniert, deshalb auch keine Threads darüber.
Oder hat die CPU eine Macke
Ergänzung ()

der ahci-modus ist an. Keine Wirkung.:mad:

Also, in Biosversionen von 2010-2012 wo "CPU Microcode Update" steht gehe ich von aus, dass alle Core2Duos und Quads unterstützt werden. Einzig der Speicher könnte noch das Problem sein, vielleicht ist der nicht kompatibel. Ich gehe davon aus, dass Du 667-Speicher hast, weil der Q9400 einen schnelleren Systembus (333) hat wie der 6400'er (266). Leih Dir mal anderen 667 oder 800'er Speicher aus und probiers mal damit.

Zurück
Oben