Dell U2311H - Bild für ca 1sek da, dann kein Bild mehr

DocMarvin

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
196
Hallo zusammen,

habe zuvor natürlich die Suche genutzt und bin auf die folgenden Themen gestoßen:
- https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-u2311h-kein-bild-vga-dvi-dp.925343/
-https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-u2311h-problem.847186/
Jedoch haben mir diese nicht geholfen. Die weiteren Themen zum U2311H schienen sich thematishc nicht mit diesem oder einem ähnlichen Problem zu befassen.

Das Problem sieht wie folgt aus:

Der Bildschrim war über HDMI (HDML->DVI Adapter am Bildschirm) angeschlossen und lief monatelang ohne jegliche Macken oder Auffälligkeiten. Keine unnatürlichen Geräusche, keine Gerüche (Kurzschluss etc), aber auch beim Bild war alles in Ordnung.

Dann folgte aus heiterem Himmel ein Flackern des Bildschirms, dass sich erst nach Aus-/Einschalten des Bildschirms oder Neustarten des PCs beheben ließ. Letzteres vermutlich nur, weil durch den Neustart der Bildschirm ebenfalls aus- und eingeschaltet wird.

Neuerding mag der Bildschirm mir mittlerweile gar kein Bild mehr anzeigen. Beim Bootvorgang leuchtet die Power-LED orange, dh er ist im Standby. Dann leutet sie blau, wie gewollt und der Bildschirm zeigt ein Bild an. Dies bleibt jedoch nur 1-2 Sekunden, bis der Bildschirm schwarz wird. Soweit ich es in der kurzen Zeit sehen konnte, sieht das Bild ziemlich normal aus, dh keine Schlieren, bunte Linie oder Pixelfehler. Auch die Auflösung, Helligkeit usw scheinen wie immer zu sein.

Der erste Verdacht war, dass evtl etwas kaputt sein könnte. Dementsprechend am HDMI-Port des Bildschirms ein normales HDMI-Kabel angeschlossen, den VGA-Anschluss benutzt, den Bildschirm via HDMI samt Adapter an einen Laptop angeschlossen, eine andere Grafikkarte eingebaut. -> Problem besteht weiterhin.

Nun habe ich an anderen Stellen gelesen, dass die Beleuchtung bei diesem Bildschirm ausfallen könnte, da einige wohl mit Hilfe einer Taschenlampe sehen konnten, dass ihr Bildschirm funktioniert. Gesagt getan, konnte nichts erkennen.

Nun die Frage, was ich noch testen könnte oder ob ich den Bildschirm als kaputt ansehen kann.
 
ich würd mal ein video davon machen und an den dell support schicken
wenn du ihn eh erst seit Monaten in Betrieb hast sollteste ja noch problemlos Garantie drauf haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne selbiges Problem von meinem 3008WFP, defektes Netzteil. Da meine Garantie abgelaufen war musst ich das selbst ersetzen, allerdings sollte es bei dir ganz klar von der Garantie übernommen werden.
 
Kann ich denn irgendwie überprüfen, ob es tatsächlich das Netzteil ist? Bzw. kann der Defekt irgendwie durch unsachgemäßen Gebrauch entstehen? Der Bildschirm stand seit dem Aufbau an ein und derselben Stelle und wurde praktisch nicht bewegt.
Ergänzung ()

Sonst niemand einen Rat? Gibt es eine möglichkeit, den Bildschirm ohne das Menü auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
Zurück
Oben