Dell U2414H, P2414H oder Dell UltraSharp U2412M ?

JayJay9

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Allround-Monitor. Diesbezüglich konnte ich mich noch nicht entscheiden.

Ich schwanke aktuell zwischen den drei Modellen: Dell U2414H, P2414H oder Dell UltraSharp U2412M

Der UltraSharp U2412M ist ja ein altes Modell. Die beiden anderen Dell Monitore haben ein neures IPS Panel verbaut, wenn ich richtig informiert bin.

Welchen von diesne Monitoren könnt ihr mir empfehlen? Aktuell tendiere ich zum U2414H. Gibt es abgesehen von Design und von den Anschlüssen gravierende Unterschiede zwischen den U2414H und dem P2414H. Aufgrund des Preises, wäre dann der P2414H auch eine gute Alternative.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
J
 
Wenn eine Auflösung von 1920*1200 (16:10) gewünscht bzw. erforderlich ist, bleibt dir nur der U2412M. Alle anderen haben eine Auflösung von 1920*1080 (16:9).
 
wenn dir die 50€ nicht weh tun würd ich eindeutig zum u2414h raten. hat besseres panel (ah-ips) und mehr anschlüsse. außerdem sieht er rattenscharf aus mit dem dünnen rand.
VORSICHT, der p2414h hat KEIN HDMI
 
Danke für die schnellen Antworten.

Mein aktueller Monitor hat zwar ein 16:10 Format, aber ich glaube, dass ich mich auch mit dem 16:9 Format anfreunden kann.

Die Anschlüsse sind mir aktuell nicht so wichtig, da ich den Monitor sowohl mit DVI als auch mit HDMI betreiben kann (hab beide Anschlüsse an der Grafikkarte).

Der Preisunterschied ist nicht so gravierend, da es ja auch eine relativ langfristige Anschaffung sein soll.
 
Hi,

es gibt einen aktuellen Test des U2414H inkl. Vergleich zum P2414H (in englisch), den Link findest du z.B. beim Geizhals.

Ich stehe vor eine ähnlichen Entscheidung wie du und würde den U2414H vorziehen, obwohl ich einen DVI-Anschluss gebrauchen könnte. Ich hadere aber noch mit der Entscheidung 16:9 oder 16:10 ... für letztere Variante hatte ich noch den ASUS PB248Q auf dem Zettel ... aber der ist vom Aussehen her eher als neutral einzustufen und dazu noch ein Stück teurer.

Wobesi
 
@Wobesi

Danke, den Test habe ich mir durchgelesen, der hört sich sehr vielversprechend an.

Den ASUS PB248Q hatte ich eigentlich auch auf der Rechnung, jedoch beträgt die aktuelle Lieferzeit bei Amazon zwischen 3 und 4 Wochen, wo ich mir den Monitor bestellen wollte. Was noch schlimmer ist, laut den Erfahrungsberichten, scheint der Monitor Qualitätsprobleme zu haben (Summen im Betrieb etc.).

Und wie du bereits erwähnt hast, ist er auch noch teurer. Design gefällt mir bem Dell auch besser.

Ich habe auch wegen dem Format lange überlegt, da mein aktueller Monitor auch ein 16:10 Format hat. Eigentlich gefällt mir dieses Format, aber die sonstigen technischen Daten hören sich gut an und dafür bin ich dann auch bereit auf die Pixel mehr zu verzichten. Ich Kollege meinte zu mir, dass er sowieso 16:9 bevorzugen würde, da der Trend mehr dazu geht (21:9 usw). Da bin ich mir nicht sicher, ob er mit dieser Aussage recht hat.


@Haifischkopf
Ich wollte den Monitor als Zweitmonitor benutzen. Ich habe hier noch einen 22-Zoller. Daher glaube ich, dass 27-Zoll zu groß wäre. Langfristig präferiere ich eine Lösung mit zwei 24-Zoll Monitoren. Außerdem ist der von dir genannte Monitor nicht höhenverstellbar, was mir persönlich noch wichtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den U2414H bestellt. Kann die Tage mal meine Eindrücke beschreiben, falls dies noch jemanden interessiert.
 
Auf jeden Fall! :)
 
Ich bin bislang total begeistert. Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Das Gerät sieht super gut aus. Von der Bildqualität bin ich immens begeistert. Bislang kann ich das Gerät nur weiterempfehlen. :)
 
Wie siehts bei schnellen Spielen aus? Wird er dafür genutzt? Gibt es schlieren bzw. Eingabeverzögerungen?

Danke Dir.
 
Ich habe leider kein schnelles Spiel hier um das auszuprobieren. Sorry.
 
Kostenlos und schnell wäre http://www.quakelive.com :cool_alt:

Aber schlieren tut er sowieso. Aber das mit dem Inputlag wäre interessant.
 
Danke für den Link. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mal ein Spiel ausprobieren und euch berichten.
 
Der U2414H ist erst seit Dezember 2013 auf dem Markt. Laut englischen Testberichten, konnten einige Nachteile alter Dell Modelle behoben werden.
 
Wobei sich halt leider* auch das Seitenverhältnis geändert hat.

Der U2412M ist für mich DAS perfekte Beispiel dafür, dass die allgemein in Foren vorherrschende Meinung, dass TN=schlecht und IPS=gut Blödsinn ist.

* was natürlich Geschmackssache ist.
 
Dir ist bewusst, dass der 2412M nen IPS Panel hat

Dell schrieb:
Panel Type, Surface:
IPS (In-Plane Switching), anti glare with hard coat 3H

Quelle

@TE hast du keine Rennspiele oder sowas wie Cube 2 Sauerbraten (:king:) ? Das würde mich sehr interessieren, wie sich der 2414H in schnellen Spielen schlägt.
 
Habe ihn mir auch bestellt. Werde ihn die Tage mit folgenden Spielen teste : Assetto Corsa (grafik ansprechendes schnelles Rennspiel) , Battlefield, League of Legends und Nether ( ähnlich DayZ ).

Seit gespannt auf die Rückmeldung :D
 
Zurück
Oben