Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dell U2414H, P2414H oder Dell UltraSharp U2412M ?
- Ersteller JayJay9
- Erstellt am
Ja, das ist mir bewusst (falls du mich meinst).Ravenwest schrieb:Dir ist bewusst, dass der 2412M nen IPS Panel hat
Er ist grad angekommen Werde jetzt die verschiedenen Spiele testen und eine Rückmeldung geben.
Erster Eindruck
Design : Sehr gut verarbeitet und dünner als erwartet. Gibt optisch einiges her und sieht definitiv teurer aus als er war . Wirkt alles sehr durchdacht.
Bildqualität : Ich hatte einiges erwartet, da ich von meinem altem Monitor ein TN Panel gewohnt bin. Ich hatte mit den Unterschied etwas größer vorgestellt. Vielleicht muss ich noch einiges an den Einstellungen verändern. Das Weiß wirkt hingegen wirklich weiß wenn ich mein Htc One zum Vergleich daneben halte, welches auch ein sehr gutes Display verbaut hat.
Bei einem komplett schwarzem Bild und abgedunkeltem Zimmer erkennt man, das die untere linke Ecke etwas heller ausgeleuchtet ist als der Rest. Aber soweit ich gehört habe, hat das jeder Monitor mehr oder weniger. Es ist aufjedenfall nicht auffallend schlimm, man muss schon genau hingucken Pixelfehler hab ich keinen einzigen gefunden.
Ergänzung ()
Erster Eindruck
Design : Sehr gut verarbeitet und dünner als erwartet. Gibt optisch einiges her und sieht definitiv teurer aus als er war . Wirkt alles sehr durchdacht.
Bildqualität : Ich hatte einiges erwartet, da ich von meinem altem Monitor ein TN Panel gewohnt bin. Ich hatte mit den Unterschied etwas größer vorgestellt. Vielleicht muss ich noch einiges an den Einstellungen verändern. Das Weiß wirkt hingegen wirklich weiß wenn ich mein Htc One zum Vergleich daneben halte, welches auch ein sehr gutes Display verbaut hat.
Bei einem komplett schwarzem Bild und abgedunkeltem Zimmer erkennt man, das die untere linke Ecke etwas heller ausgeleuchtet ist als der Rest. Aber soweit ich gehört habe, hat das jeder Monitor mehr oder weniger. Es ist aufjedenfall nicht auffallend schlimm, man muss schon genau hingucken Pixelfehler hab ich keinen einzigen gefunden.
Habe jetzt verschiedene Spiele getestet. Kein Input lag merkbar. Hab meinen alten Samsung mit Tn Panel und 2ms auch angeschlossen und sie nebeneinander gestellt. Absolut Synchron. Natürlich sind bei dem Dell die Farben viel viel besser . Also für Gamer absolut geeignet
Wie sieht es mit IPS Glow aus?
http://www.youtube.com/watch?v=-eA2IjlotJU
Und wie stark glitzert dein neuer Monitor im Vergleich zum alten auf weißen Hintergründen?
Und wie anspruchsvoll ist dein Auge d.h. benötigst du mindestens 40-50 fps um zu spielen? Wenn ja, nimmst du bei niedriger Helligkeitseinstellung auf dem neuen Monitor das PLM Flimmern war?
http://www.youtube.com/watch?v=-eA2IjlotJU
Und wie stark glitzert dein neuer Monitor im Vergleich zum alten auf weißen Hintergründen?
Und wie anspruchsvoll ist dein Auge d.h. benötigst du mindestens 40-50 fps um zu spielen? Wenn ja, nimmst du bei niedriger Helligkeitseinstellung auf dem neuen Monitor das PLM Flimmern war?
So jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar Bilder zum Vergleich gemacht. Dieses Glitzern auf weiß kann ich nicht erkennen. Bei dem weißem Hintergrund hab ich die Helligkeit auf 35 runtergeschraubt. Die Lichthöfe sehen auf dem Foto auch schlimmer aus als in echt. Ich erkenne nur den in der unteren linken Ecke. Die anderen sieht man nicht. Meine Kamera hat da wohl ein besseres Auge für als ich
Und ja bei den Spielen, die ich spiele, habe ich immer um die 60-100 FPS. Kann bei Bedarf auch ein Video machen dann könnt ihr den nicht vorhandenen Input Lag sehen
Und ja bei den Spielen, die ich spiele, habe ich immer um die 60-100 FPS. Kann bei Bedarf auch ein Video machen dann könnt ihr den nicht vorhandenen Input Lag sehen
Anhänge
So ein schräges Foto oder Video von schwarzem Hintergrund in dunkler Umgebung wäre interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=PUCprmxndaE
Timdaroxxa
Lieutenant
Kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie weit man den U2414H im vertikalen Modus nach unten schieben kann? Am liebsten wäre mir, dass der Monitor praktisch mit der Unterkante an die Tischoberfläche anstößt, zumindest fast
Also erste Eindrücke...
@Timdaroxxa: Lässt sich bis runter schieben, allerdings nich auf den Tisch, da is der Fuß im Weg
@David: Iwie komm ich noch mit den Farben und der Helligkeit net klar. Entweder zu grell oder scheiß Farben, aber das liegt vlt daran dass ich seit 2 Jahren oder so nen Billig TN-Panel gewohnt bin. Wenn ihr Tipps zum kalibrieren habt oder die Besitzer mal ihre Einstellungen posten könnten wäre das sehr geil
Ansonsten fällt mir bissl das IPS-Glitzern (ich denke zumindest das ist es) auf, aber nur bei dunklen Bildern. Qualität is 1a, super verarbeitet.
Ich werd mich in den nächsten Tagen mal mit der Kalibrierung und so beschäftigen. Wenn ihr spezielle Fragen habt immer her damit
@Timdaroxxa: Lässt sich bis runter schieben, allerdings nich auf den Tisch, da is der Fuß im Weg
@David: Iwie komm ich noch mit den Farben und der Helligkeit net klar. Entweder zu grell oder scheiß Farben, aber das liegt vlt daran dass ich seit 2 Jahren oder so nen Billig TN-Panel gewohnt bin. Wenn ihr Tipps zum kalibrieren habt oder die Besitzer mal ihre Einstellungen posten könnten wäre das sehr geil
Ansonsten fällt mir bissl das IPS-Glitzern (ich denke zumindest das ist es) auf, aber nur bei dunklen Bildern. Qualität is 1a, super verarbeitet.
Ich werd mich in den nächsten Tagen mal mit der Kalibrierung und so beschäftigen. Wenn ihr spezielle Fragen habt immer her damit
Und wie schlägt er sich bei dir in dieser Hinsicht?
lordZ schrieb:So ein schräges Foto oder Video von schwarzem Hintergrund in dunkler Umgebung wäre interessant.
Ich werde morgen mal ein Video hochladen, man sieht im schwarzen schon das "Glitzern". Ist aber nicht unbedingt soo tragisch, auch wenns nich sonderlich schön is, aber ich hab so selten Schwarzbilder dass es mich nich sonderlich juckt^^
So, hier das Video. Links mein 19"er BenQ (100,- TN-Panel, 2-3 jahre alt), rechts daneben der Dell U2414H.
Ich muss dazu sagen es sieht mit der Kamera immer etwas krasser aus als es in echt wirklich ist aber es gibt denke ich doch einen kleinen Vergleich und Eindruck des Ganzen.
http://www.youtube.com/watch?v=waap3SEa0Qc&feature=youtu.be
(Falls es für euch nicht anzuschauen geht dann mal kurz einer Feedback geben )
Ergänzung ()
So, hier das Video. Links mein 19"er BenQ (100,- TN-Panel, 2-3 jahre alt), rechts daneben der Dell U2414H.
Ich muss dazu sagen es sieht mit der Kamera immer etwas krasser aus als es in echt wirklich ist aber es gibt denke ich doch einen kleinen Vergleich und Eindruck des Ganzen.
http://www.youtube.com/watch?v=waap3SEa0Qc&feature=youtu.be
(Falls es für euch nicht anzuschauen geht dann mal kurz einer Feedback geben )
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Asus PB248Q, Iiyama XB2483 und den Dell U2414H zu Hause. Ich konnte mich nicht entscheiden welchen ich nehmen sollte, da habe ich alle drei gekauft.
Kurze Zusammenfassung:
Asus: Geile Farben, leider bei Helligkeitsstufe 0 immernoch viel zu hell Abends (selbst mit Schreibtischlampe an). Bei direktem davorsitzen (~60cm Abstand) ist nur das mittlere Drittel des Bildschirmes schwarz. Links und rechs extremer Glow Effekt vom IPS Panel, schwarz = hellgrau.
Iiyama: Schwarz ist schwarz! Extrem genialer Schwarzwert, bin begeistert. Die Farben sind auch super, beim Direkten Vergleich mit den anderen beiden fällt der dreifach so hohe Kontrast sehr stark auf. Genial. Details in dunkleren Bereichen sind 100% sichtbar und werden nciht geschluckt. Leider nur 2x Usb 2.0 Anschlüsse und genau wie der Asus kein so berauschendes Design. Gaaaanz minimaler rotstich, der nur im Vergleich wirklich auffällt.
Dell: Die Farben sind nicht so leuchtend wie beim Iiyama. Mittelmäßiges Backlight Bleeding im linken Bildschirmdrittel. Dafür sehr sehr gut entspiegelt. Der Iiyama & Asus spiegeln mehr. Dadurch dass der Rand so extrem dünn ist, ist die ersten paar male beim Zocken oder surfen ein unglaublicher Effekt spürbar, man denkt, das Bild ist irgendwie auf dem Bildschirm drauf und man guckt nicht hinein, wie bei allen anderen. Noch ein Vorteil: USB 3.0 Schnittstellen.
Kurz: Asus = raus! Iiyama angenehmstes und kräftigstes Bild mit perfektem Schwarz, gänzlich ohne Backlight bleeding! Dell = Designgewinner, bestes Erlebnis am Platz. Leichte Abstriche bei den "kräftigen Farben"
Wenn der Pivot Ständer nicht so wichtig ist, ist der Iiyama X2483 der Beste. 165 Euro für ein besseres Bild als beim 300 euro Asus. Achja, der Iiyama und der Dell sind übrigens zwei der wenigen Monitore, die eine kontinuierliche Backlight Steuerung haben - NIEMALS PWM flimmern
Kurze Zusammenfassung:
Asus: Geile Farben, leider bei Helligkeitsstufe 0 immernoch viel zu hell Abends (selbst mit Schreibtischlampe an). Bei direktem davorsitzen (~60cm Abstand) ist nur das mittlere Drittel des Bildschirmes schwarz. Links und rechs extremer Glow Effekt vom IPS Panel, schwarz = hellgrau.
Iiyama: Schwarz ist schwarz! Extrem genialer Schwarzwert, bin begeistert. Die Farben sind auch super, beim Direkten Vergleich mit den anderen beiden fällt der dreifach so hohe Kontrast sehr stark auf. Genial. Details in dunkleren Bereichen sind 100% sichtbar und werden nciht geschluckt. Leider nur 2x Usb 2.0 Anschlüsse und genau wie der Asus kein so berauschendes Design. Gaaaanz minimaler rotstich, der nur im Vergleich wirklich auffällt.
Dell: Die Farben sind nicht so leuchtend wie beim Iiyama. Mittelmäßiges Backlight Bleeding im linken Bildschirmdrittel. Dafür sehr sehr gut entspiegelt. Der Iiyama & Asus spiegeln mehr. Dadurch dass der Rand so extrem dünn ist, ist die ersten paar male beim Zocken oder surfen ein unglaublicher Effekt spürbar, man denkt, das Bild ist irgendwie auf dem Bildschirm drauf und man guckt nicht hinein, wie bei allen anderen. Noch ein Vorteil: USB 3.0 Schnittstellen.
Kurz: Asus = raus! Iiyama angenehmstes und kräftigstes Bild mit perfektem Schwarz, gänzlich ohne Backlight bleeding! Dell = Designgewinner, bestes Erlebnis am Platz. Leichte Abstriche bei den "kräftigen Farben"
Wenn der Pivot Ständer nicht so wichtig ist, ist der Iiyama X2483 der Beste. 165 Euro für ein besseres Bild als beim 300 euro Asus. Achja, der Iiyama und der Dell sind übrigens zwei der wenigen Monitore, die eine kontinuierliche Backlight Steuerung haben - NIEMALS PWM flimmern
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur sehr am U2414H ankotzt is, dass der erweiterte Desktop verschwindet wenn ich den Monitor ausschalte. Bei meinem alten BenQ kann ich den Monitor ausmachen und das Bild bleibt im Hintergrund sozusagen trotzdem da, wenn ich den Dell ausschalte wird der erw. Desktop sofort "vernichtet" und auf den 19 Zoller zurück gepresst. Mach ich ihn wieder an stellt er es wieder ein, nervt aber trotzdem da die Fenster sich wieder verschieben.
Weiß einer ob man das abstellen kann? Oder ob das mit dem Displayport Anschluss zu tun hat?
Weiß einer ob man das abstellen kann? Oder ob das mit dem Displayport Anschluss zu tun hat?
Habt ihr beim Dell U2414H auch den "Displayrand-Effekt", den ich hier beschrieben habe, d. h. wenn man etwas versetzt zum Monitor sitzt, und auf den entfernteren Displayrand schaut, dass dieser unscharf-verdunkelnd ausläuft, als ob hier die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr ausreichen würde?
Dieser Punkt fällt mir - im Vergleich zum vorherigen LG Flatron L227WT (22", TN, 16:10) von 2007/2008 - irgendwie negativ auf; falls ich heute Abend oder morgen dazukomme, kann ich dazu gerne ein Foto machen und hier reinstellen.
Weiterhin komme ich nicht mehr in das UEFI meines Intel DZ77BH-55K, wenn der Monitor über DisplayPort angeschlossen ist, egal ob Standard oder DP 1.2. Der Rechner scheint bei einem entsprechenden Versuch regelrecht abzustürzen (oder startet schlicht neu); das beim Startvorgang angezeigte Intel-Logo ist gegenüber der alten Konfiguration (alter Monitor via DVI) auch nicht mehr 1:1, sondern wird deutlich größer angezeigt. Ob das Ganze beim Anschluss des U2414H über HDMI funktioniert, habe ich noch nicht getestet - eigentlich würde ich ja DisplayPort bevorzugen.
Wie ist das bei euch?
Ansonsten gefällt mir der U2414H durchaus - mein bisheriger LG Flatron L227WT bietet meines Erachtens für einen Monitor mit TN-Panel recht gute Farben und einen großen Blickwinkel, an den Dell kommt er aber nicht heran. Ein großer Pluspunkt ist in meinen Augen auch, dass der U2414H nahezu lautlos arbeitet, ich habe das Gerät jedenfalls auf allen Seiten abgehört und selbst aus <15 cm nichts wahrgenommen; der L227WT surrt/brummt/fiept dagegen derart, dass man meinen könnte, ein Röhrenmonitor steht vor einem. Gegenüber dem L227WT bietet der Dell U2414H auch den deutlich stabileren Standfuß - von den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten braucht man gar nicht erst anfangen.
Dieser Punkt fällt mir - im Vergleich zum vorherigen LG Flatron L227WT (22", TN, 16:10) von 2007/2008 - irgendwie negativ auf; falls ich heute Abend oder morgen dazukomme, kann ich dazu gerne ein Foto machen und hier reinstellen.
Weiterhin komme ich nicht mehr in das UEFI meines Intel DZ77BH-55K, wenn der Monitor über DisplayPort angeschlossen ist, egal ob Standard oder DP 1.2. Der Rechner scheint bei einem entsprechenden Versuch regelrecht abzustürzen (oder startet schlicht neu); das beim Startvorgang angezeigte Intel-Logo ist gegenüber der alten Konfiguration (alter Monitor via DVI) auch nicht mehr 1:1, sondern wird deutlich größer angezeigt. Ob das Ganze beim Anschluss des U2414H über HDMI funktioniert, habe ich noch nicht getestet - eigentlich würde ich ja DisplayPort bevorzugen.
Wie ist das bei euch?
Ansonsten gefällt mir der U2414H durchaus - mein bisheriger LG Flatron L227WT bietet meines Erachtens für einen Monitor mit TN-Panel recht gute Farben und einen großen Blickwinkel, an den Dell kommt er aber nicht heran. Ein großer Pluspunkt ist in meinen Augen auch, dass der U2414H nahezu lautlos arbeitet, ich habe das Gerät jedenfalls auf allen Seiten abgehört und selbst aus <15 cm nichts wahrgenommen; der L227WT surrt/brummt/fiept dagegen derart, dass man meinen könnte, ein Röhrenmonitor steht vor einem. Gegenüber dem L227WT bietet der Dell U2414H auch den deutlich stabileren Standfuß - von den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten braucht man gar nicht erst anfangen.
Bei Ansteuerung über HDMI definitiv nicht der Fall. Hängt bei mir an einer intel HD vom G2020. Dual Monitor Betrieb bleibt schön weiterhin aktiv.Nero1 schrieb:Was mich nur sehr am U2414H ankotzt is, dass der erweiterte Desktop verschwindet wenn ich den Monitor ausschalte. [...]
Txxxxs schrieb:Habt ihr beim Dell U2414H auch den "Displayrand-Effekt", den ich hier beschrieben habe [...]
jap, jetzt wo du es sagst, sehr deutlich zu erkennen!
Der Dell steht auf sRGB Mode, 95 Kontrast und 80 Helligkeit. Der Iiyama auf 'Standard'.
Dell-Rand-Phänomen:
Links Dell, rechts Iiyama
Rechts Dell, links Iiyama
Dell 'schwarz':
Iiyama schwarz:
Zuletzt bearbeitet:
(Bilder angefügt)
Txxxxs schrieb:Habt ihr beim Dell U2414H auch den "Displayrand-Effekt"
Ja ich denke ich weiß was du meinst, stört mich aber net weiter
Modder schrieb:Bei Ansteuerung über HDMI definitiv nicht der Fall. Hängt bei mir an einer intel HD vom G2020. Dual Monitor Betrieb bleibt schön weiterhin aktiv.
Ok danke für die Antwort. Werde mir wohl mal ein HDMI Kabel kaufen und es damit probieren. Wenn das echt am DP liegt...
@Modder:
Thx für die tollen Bilder
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Effekt bei dem iiyama auch feststellen, oder, falls vorhanden, bei anderen Monitoren ähnlicher Größe?Modder schrieb:jap, jetzt wo du es sagst, sehr deutlich zu erkennen!
Wie geschrieben, bei meinem alten LG-Monitor kann ich diesen auch sehen, aber dazu muss ich schon arg schräg draufschauen - beim Dell U2414H dagegen ist es ja schon wahrnehmbar, wenn man noch vor dem Monitor sitzt, eben leicht versetzt. Ich frage mich daher, ob das an der Monitorgröße liegt, also jeder Monitor dieser Größe darunter leidet, oder ob beim U2414H die Hintergrundbeleuchtung - sofern sie für das Problem verantwortlich ist - zu Gunsten des schmalen Rahmens geringer ausfällt? Es würde mich interessieren, ob der P2414H, der ja mit herkömmlich breitem Rahmen daherkommt, den Effekt genauso zeigt ...
Ergänzung ()
Ach, hat sich erledigt - gerade gesehen, dass du dich im von mir verlinkten Prad-Thema dazu geäußert hast.