@Major Muffin:
Persönlich kann ich dir nur vom U2414H berichten.
Am Anfang kam ich mit keinem Bild so wirklich klar. Irgendwie sah es total anders aus, viel zu grell, iwie komisch für die Augen,...
Kein Farbmodi brachte so wirklich Besserung, bis ich dann irgendwann stehen geblieben bin bei dem was mir ab besten gefiel. Doch warum war das so? Ich habe zwar keinen Vergleich, aber ich war jahrelang einen 19" 100€ BenQ mit TN-Panel gewöhnt und dessen Farben. Dementsprechend war mir IPS mit ziemlich "anderen" Farben als ich es je gewöhnt war etwas suspekt die ersten Tage. Mittlerweile habe ich ihn auf sRGB am Laufen und hab mich soweit dran gewöhnt dass mir mein BenQ nicht mehr gefällt
Soweit ich das beurteilen kann find ich ihn jetzt nach etwas Eingewöhnung doch echt gut, man muss nur soweit mit Helligkeit und Kontrast spielen bis es dir am angenehmsten erscheint.
Kopfschmerzen hab ich noch nie deswegen bekommen, auf keinem meiner Monitore, und durch das fehlende PWM fällt auch das Backlight Flackern aus. Das einzige was mir Kopfschmerzen bereiten kann is zu grelles Licht, und das stell ich ziemlich schnell auf Max. 50
Zum Spielen kann ich dir wieder nur meine sehr SUBJEKTIVE Meinung geben, da ich weder Hardcore ESL Gamer noch extremer Shooter Zocker bin, jedoch finde ich den U2414H als Gaming Monitor durchaus akzeptabel und er sollte das ohne Probleme stemmen können.
Er kann natürlich nicht mit entsprechend auf Gaming ausgelegten TN's mithalten, aber ich glaube dass sollte kein Problem sein. Musst aber du entscheiden ob du es wirklich bemerkst oder nicht.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein klein wenig dabei helfen
LG Nero