Die Welt verändert sich im Sekundentakt. Bedürfnisse, Güter, Bevölkerungszahl. Jedes Jahr sterben Millionen, Millionen werden geboren, werden erwachsen, erfahren Bedürfnisse und brauchen Arbeit um diese zu befriedigen. Neue Ideen, neue Güter, Altes verliert Interesse, Firmen schliessen. Neue enstehen, wachsen, fusionieren, werden zerschlagen, gehen pleite.
Es ist durch die Vielzahl der Faktoren einfach nicht möglich - zudem mit steigender Zahl der Bevölkerung und Verknappung der Rohstoffe - für jeden Menschen zur gleichen Zeit Arbeit, aktuellstes Wissen, Technologie und Nahrung zur Verfügung zu stellen.
Es ist durch die Vielzahl der Faktoren einfach nicht möglich, eine Firma mit einer Beschäftigtenzahl X und einer Produktionskapazität Y unter diesen Bedingungen weltweit betreiben.
Dann wären wir bei Planwirtschaft. Aber die kann schon in der Theorie nicht existieren, wenn man die ganzen Faktoren berücksichtigt.
Selbst der alte Stuhlmacher im urigen Dorf muss mit mit solchen Veränderungen leben. Es fällt nur nicht auf, wenn man über einen Zeitraum von 5 Jahren 3 Leute einstellt und Einen wieder entlässt.
Er reduziert seinen Betrieb damit auf eine Schlag um 25% der Arbeitskraft! Drama! Nicht! Jedoch für die Dorfbewohner, denn der Eine war der Sohn vom beliebten Wirt
Dieses System würde aber etwas runder laufen, wenn es nicht die vergleichsweise Wenigen gäbe, die von Macht und (=) Geld den Hals einfach nicht vollkriegen. Konten so überfüllt, das mehrere Generationen diesere Familie plus Verwandschaft niemals arbeiten müssten, und trotzdem alles, wirklich ALLES kaufen können was die Welt im Angebot hat. Und soviel hat EINER. JETZT. Und von denen wiederum gibts EINIGE!
Die ziehen zuviel Kapital aus den Taschen der Welt.
Ich will nicht behaupten das es jetzt deswegen bei EMC jetzt keine Stellen abgebaut werden würden, dafür kenn ich mich nicht genug aus und wäre fundamentloser Spekulatius. Oder das bei der Meldung mein erster Gedanke wäre, die Manager, Aktionäre oder andere Verantwortliche auf den Scheiterhaufen zu werfen... - Ich empfinde das als "normal", Nichts ist für die Ewigkeit
(So nachvollziehbar Schlimm es für Betroffene auch ist)