News Dell-Übernahme: Bei EMC werden Arbeitsplätze gestrichen

Es sagt doch auch keiner das jemand 5k brutto Einstiegsgehalt verlangt. Wie gesagt empfehle ich dir die Doku. Kannst auch anhand dieser Aussagen selber recherchieren. Dein gelobtes privates Weiterbilden ;)

Cool Master schrieb:
@Conceptions

Ne danke, ARD Produktion die beleuchten das immer so einseitig, egal bei welchem Thema.

Ich denke das liegt an deiner eigenen egozentrischen Sichtweise, die Du hier und in anderen, nicht-technischen Threads immer wieder unter Beweis stellst. Die hindert Dich auch daran, mal die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und zu werten, und pauschalisiert über alle gesunden Maße hinweg. Teilweise sogar recht Menschenverachtend...und öffentlich!
Es gibt keine globale, einfache Lösung, die verhindert das sich auf der einen Seite Menschen die Taschen vollmachen während nebenan Menschen verhungern. Oder ganze Firmen schliessen oder fusionieren, Kriege geführt werden, wie auch immer.

Ich schreib das hier nicht weil ich der Überzeugung bin, alles richtig beurteilen zu können und meine Meinung Anderen aufzudrängen.
Ich schreibe hier weil ich der Überzeugung bin, das Du und alle Anderen hier das auch nicht können. Richtig beurteilen meine ich...
Du jedoch gibst Dich so. Jedes Mal.

CHB68 schrieb:
Weil leider in der Regel nicht die Interessen der Arbeitnehmer, Kunden oder gar der Umwelt bei Fusionen berücksichtigt werden. Es geht einzig und allein um die Interessen der Aktionäre und des Vorstands oder Aufsichtsrates, der von ihnen regelmäßig entlastet werden möchtet.

Aktionäre wollen immer schnell Geld sehen. Je mehr desto besser. Aber so eine Fusion kann ein langwieriger, und nicht immer erfolgreicher Prozess sein. Damit schnell Geld reinkommt schmeißt man dann gerne erstmal Leute raus. Das "motiviert" die noch verbleibenden Mitarbeiter, und beruhigt die Aktionäre.

Aber ob das nun Sinn gemacht hat oder nicht werden letztendlich wir Kunden in ein paar Jahren merken. ;)

Gut gesagt.

Einige Leute verstehen es wohl erst, wenn der eigene Arbeitsplatz betroffen ist.

Nur dumm das Dell keine AG mehr ist, dadurch keine Aktionäre was nun? :O

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Sollen sie, aber dann darf ich mich auch nicht beschweren wenn ich nicht über die Runden komme :rolleyes:

Doch, und wie man sich beschweren darf! Und zwar aus dem Grunde, dass in Form der extremen und zunehmenden Kapital- und Vermögenskonzentration eine massive Ungerechtigkeit herrscht, die systemisch vorangetrieben wird und die eine gerechte Verteilung an Arbeit und Wohlstand verunmöglicht. Natürlich darf man sich da bei denjenigen beschweren, die mit allen Mitteln das aktuelle System zu zementieren anstreben.

Cool Master schrieb:
Kommt auf die Person an für einige ist Geld hat wichtiger als für andere. Wie ich ja schon weiter oben schrieb habe ich mich auch dafür entschieden etwas weniger Gehalt zu bekommen dafür bin ich mein "eigener Chef". Ich habe eine Leitende Position im Unternehmen und kann, solange ich meine Arbeit fertig bekomme, machen was ich will. Daher kann ich auch auf CB surfen :D

Dein kleiner biografischer Einschub ist ganz nett, aber was hat das mit dem in den prägenden Schulen der Wirtschaftswissenschaft fehlerhaft angelegten Modell des rein rational kalkulierenden Menschen zu tun?

Cool Master schrieb:
Es kommt halt immer darauf an wie etwas präsentiert wird. Wenn ein Unternehmen sagt ok wir schauen uns das ganze mal für ein Jahr an danach gibt es ein unbefristeten Arbeitsvertrag kann man denke ich auch mal ein Jahr etwas härter und für etwas weniger Geld arbeiten. Dazu kommt jemand mit Studium mag viel in der Theorie wissen leider aber keine Praxis Erfahrung und da ist es schon berechtigt erst einmal weniger zu Zahlen. Wer erwartet aus dem Studium zu kommen und gleich min. 5k € Brutto zu bekommen der sollte sich mal etwas mehr mit der Realität befassen.

Das erwartet niemand und das war auch nicht die Frage, der Strohmann kann also wieder in die Kiste gepackt werden. Es geht darum, dass viele Unternehmen systematisch Absolventen in prekär zu bezeichnender Bezahlung als Praktikanten einstellen und sich auf diese Weise deren Arbeitskraft zunutze machen, ohne ihnen eine weitere Perspektive zu liefern, während gleichzeitig derartige "Berufserfahrung" für reguläre Stellen verlangt wird.

Hovac schrieb:
Alleine sicher, rechne mal eine Familiengründung, da wärst du sofort Aufstocker.

ich erwarte das der lebenspartner seinen beitrag leistet, also arbeiten geht... und wenn ne familie da wäre würde das wochenendeliche feiern ja wegfallen, ergo wäre an dem ende auch wieder einiges mehr an geld, ebenso das auswärtsessen das wohl grossteils wegfallen würde... also nixx mit zuschüsssen, aber ist natürlich einfacher die kinder vor zu schieben und zu sagen "ich kann ja nicht arbeiten, habe kinder" faule pack... meine mutter war auch schaffen als alleinerziehende... nur so am rande... und sie hat uns auch mit deutlich weniger als umgerechnet 1000€ durchgefüttert, ohne einbussen, hatte wahrscheinlich mit abstand die meisten spielzeuge und extras bei uns in der strasse... wie du siehst, auch zu 2. langen 1000€ und man kann dem kind ein gutes leben bieten... IN HAMBURG!

EchoeZ schrieb:
Ist ja alles gänzlich OT z..zt., dennoch: Ihr habt beide irgendwo Recht, aber nicht in allen Punkten! Wobei ich bezweifle das Du sooo großzügig mit 1600€ leben konntest. Da lügst DU, ganz offensichtlich! Oder hattest Glück. Auf jeden Fall kannst du deine Erfahrung nicht als Durchschnitt oder Standard ansehen. Kann sein, das dein Nachbar 3 Häuser weiter (auch mit Alsterblick) selbst mit 2000€ nicht klarkommt, seine Wohnung hat eine gehobenere Austattung, die Günstigeren waren schon alle vermietet. Hat andere Ausgaben, benötig ein Auto um seinen Arbeitsplatz zu erreichen. Was weiss ich was noch alles für Umstände im Leben einzubeziehen sind. Man kann es aber nicht so pauschalisieren.

tja, konnte ich aber... hat auch nix mit glück zu tun, einfach ein wenig nachdenken und nicht jeden schrott kaufen... meine telefone wechsel ich wenn sie auseinander fallen, nicht wie die meisten im halbjahrestakt, habe keine überflüssigen verträge am laufen etc. die meisten haben ja unendlich viel schrott an der backe den sie zahlen müssen obwohl sies garnicht brauchen...
kommen wir zum nächsten punkt: also, wenn er nen auto hat und damit eh zu arbeit muss, warum muss er denn dann in einer teuren wohnung leben? er könnte dann ja auch in einer wohnung die gleich weit vom arbeitsplatz entfernt liegt aber in einem anderen stadtteil wohnen... womit wir wieder bei unnötigen ausgaben wären... ich hingegen musste nur mit dem bike auf die andere seite der alster und war am arbeitsort :p

latexdoll schrieb:
Von welcher Wohnlage/größe reden wir bitte ? Was meinst Du unter auswärts essen gehen ? Die Döner/Pizzabude ums Eck oder richtig im Speiselokal ?

mfg

döner esse ich nicht, pizza gibt es im bestfall zuhause wenn bestellt oder wenns schnell gehen muss aus der TK... ich meinte auswärts essen = speiselokal... und zum frühstück war ich 5 tage die woche in dem portugiesen am anfang der langen reihe... sehr zu empfehlen!!

Zuletzt bearbeitet:
Was wenn das die günstigeste, verfügbare Wohnung zur Zeit des Arbeitsplatzwechsels war? ;)
Ist ja auch nicht das Problem. Es war nur als Beispiel das eben nicht jeder so auskommt wie Du. Und das muss auch nicht zwangsläufig mit "unnötigen" Ausgaben wie jähliches Handywechseln zu tun haben. Es ist so einfach, alles aus einer einzigen, kleinen Perspektive zu betrachten.
Wenn dein Fernseher, dein Laptop etc, alles was schnell kaputt gehen kann und teuer im Anschaffungspreis bist, wirds auf einmal Eng. Ohne Ersparnisse, Dispo, Papa oder Kredit stehst Du (allgemein) dumm da.
Das Rad wird geklaut, es muss ein neues her. Puuh, Ersparnis reicht grad. Eine Woche später, Laptop kaputt, brauchste für die Arbeit/Studium. Papa, haste mal.. wieder eine Woche später fährst Du mit deinem Rad nach dem Feiern besoffen in ein Auto. Versicherung zahlt nicht. Wieder 1000€, ab zur Bank. Das ganze nächste Jahr ist Tütensuppe statt Speisesaal, Glotze statt Kino, Hansapils alleine Zuhause statt Party mit Kumpels und Bier vom Fass angesagt, man muss Schulden zurückzahlen.
Sowas passiert DIR nicht? GLÜCK gehabt!

Aber JA: Zuviele hauen ihr Geld für Spielzeugs raus, und haben nix mehr wenns eng wird. Die Wünsche mancher sind leider oft grösser als ihr Geldbeutel. Das ist kein Hindernis, es gibt ja Kredit.
Auch ein Punkt der zur allgemein miesen Lage führt.
Ich denke auch nicht, das jeder soviel verdienen MUSS, das sich selbst der hauptberufliche Pizzataxifahrer einen Highend PC, 60" 4k Glotze, fette Surroundanlage, Auto, Haus und jedes Jahr 2 mal Urlaub leisten kann ohne sich zu verschulden. Eins davon, ja. Aber heute will doch jeder alles!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben