Dell UltraSharp 2209WA - Alternativen?

Dionysos808

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Hallo Leute,

kurz und schmerzlos: Ich suche einen Monitor, der besser als der Dell UltraSharp 2209WA ist und dabei nicht viel mehr kostet (maximal 300 Euro).

Ich bezweifele zwar, dass es einen solchen Monitor gibt - ich lande immer wieder beim Dell - aber vielleicht kennt ja einer von euch eine Alternative.

Was ich von dem Monitor erwarte:
- farbecht
- blickwinkelunabhängig
- filmtauglich
- spieletauglich (bin kein "Hardcorezocker")

Ich will meinen Augen einfach etwas Gutes tun, weshalb ich kein TN-Panel will, auch wenn ich kein Grafiker bin. Oder sind die neuen TN-Monitore nicht mehr viel schlechter als solche mit hochwertigerem Panel? Eigentlich wollte ich nämlich einen Monitor, der FullHD darstellen kann (16:10 bevorzugt), aber Bildqualität ist mir mehr wert als Auflösung.

Ich hoffe auf fundierte Beiträge von euch Monitor-Spezialisten und bedanke mich schon einmal im Voraus!
 
Gibts nicht.

Was meinst du überhaupt mit "besser"? Was stört dich denn am Dell?
 
Ich hatte mir den Dell auch schon bestellt - angeschaut - WOW.
Dann aber wieder zurückgeschickt, da ich mir einen LCD-TV gekauft habe.

Ich fand den Dell für den Preis absolut spitze, was auch diverse Testberichte belegen.
 
Am Dell stört mich eigentlich nichts. Ich will nur sicher gehen, dass ich mich auch tatsächlich richtig entscheide. Seit der Monitor herausgekommen ist, ist ja nun auch schon ein wenig Zeit ins Land gegangen. Der Dell wird auch in den nächsten Tagen bestellt, nachdem ich schon diverse Foren und Tests durchforstet habe - es sei denn, jemand von euch kann mir doch noch eine Alternative aufzeigen.
 
http://geizhals.at/a464212.html
NEC MultiSync EA231WMi-BK

Ob dieser nun wirklich besser ist kann ich nicht sagen, aber definitiv eine Alternative.
Hat halt leider ein kleines Problem mit dem "Farbverlauf" den so viele Geräte derzeit am Markt haben.
Obwohl ich denke, dass dies viel zu dramatisiert dargestellt wird im Netz.
 
Bei einem Budget von 300€ einen Monitor für 330€ anzugeben, geht ja gerade noch so. Aber ein Monitor für über 400€ liegt wohl eindeutig über den Budget. In dieser Preisklasse gibt es bereits viele Monitore, die über ein brauchbares Panel und die entsprechende Größe verfügen.
 
zum filme schauen eignet sich der Dell UltraSharp 2209WA überhaupt nicht, weil:

1. sehr schlechter schwarzwert
2. schlechte ausleuchtung
3. schlechter blickwinkel bei besonders dunkeln farben (zb schwarz)
4. 16:10 anstatt 16:9
5. keine 50 bzw 75Hz bei nativer auflösung, bei 60Hz gibts nämlich unschönes mikroruckeln bei dvd und tv

für alle anderen sachen (außer filme) ist der dell aber top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure rege Beteiligung! Der NEC MultiSync EA231WMi-BK sieht wirklich interessant aus und läge gerade noch so in meinem Budget, der Eizo-Monitor hingegen kostet mehr, als ich auszugeben bereit bin.

Dass der Dell so schlecht bei Filmen abschneidet, war mir nicht bewusst (16:9 ist für mich kein Vorteil, bei 16:10 sind eben die schwarzen Ränder oben und unten etwas breiter; das ist mir gleichgültig. Lieber mehr Höhe beim Arbeiten!). Ich werde heute Nacht wohl noch ein paar Tests wälzen...
 
Anbei eine kleine Illustration des Ganzen, habe mir dafür mal ein kontrastreiches Bild mit vielen hellen, farbigen und dunklen Stellen rausgesucht. Auf Bild 1 erkennt man gut den seidenartigen Schimmer, der bei sehr dunklen Hintergründen und schrägem Betrachtungswinkel auftritt. Ob der Monitor wirklich für Filme ungeeignet ist, hängt m.E. davon ab, ob du mit mehr als 5 Leuten schauen willst ;)

Die bilder wurden manuell belichtet (1/60s, f/4), Helligkeitsunterschiede auf den Bildern sind also nicht Kamerabedingt. Der Weißabgleich wurde manuell auf den gleichen Wert gesetzt, sodass auch Farbverfälschungen von der Kamera nur reproduziert, nicht aber verstärkt oder abgeschwächt werden. Das Umgebungslicht (Deckenlampe links oben, Schreibtischlampe rechts) verfälscht die Farben allerdings schon, also nicht über den starken Gelbschimmer auf dem einen Bild wundern.

Die Leistung ist nicht unübertroffen, aber für den Preis großartig. Wobei ich den verlinkten NEC durchaus auch mal gerne in die Finger bekäme ;) Ist aber dafür natürlich auch deutlich teurer.
 

Anhänge

  • 2209wa_0003.JPG
    2209wa_0003.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 581
  • 2209wa_0002.JPG
    2209wa_0002.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 597
  • 2209wa_0001.JPG
    2209wa_0001.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinen Augen ist der Schwarzwert auf den Bildern ganz gut, wenn man mit dem Bildschirmrand vergleicht.

Ich hatte vor langer Zeit den gleichen Dell im Auge, mittlerweile sitze ich wie Ixam vor nem 32" LCD-TV. Das einzige, was es sprengt, ist dein Budget =P

Für ~250 Euro gibts wohl keine Alternative zum Dell, außer du kannst darauf verzichten von unten drauf zu schauen. Horizontal sind die TN's mittlerweile ganz brauchbar im Kontrast. Farbverfälschungen treten zwar auf, aber für 1 bis 2 Personen ists ok. Vertikal gehts halt garnicht mehr.
 
Danke für Deine Mühen, FidelZastro, und Dir, BigLebensky, danke ich für den Tipp; den NEC hatte ich schon im Blick, aber über all das Recherchieren irgendwie wieder aus den Augen verloren.
Ich habe mich nun also für den NEC MultiSync EA231WMi-BK entschieden, den noch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bestellt und hoffe jetzt, dass er noch vor dem Wochenende ankommt... am liebsten noch heute! Die FullHD-Auflösung und der kaum vorhandene Input-Lag haben den Ausschlag gegeben.

Vielen Dank euch allen für die Entscheidungshilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k schrieb:
zum filme schauen eignet sich der Dell UltraSharp 2209WA überhaupt nicht, weil:

1. sehr schlechter schwarzwert

Quatsch. Der Schwarzwert ist gut, was stören kann ist das sogenannte Glowing des Panels. Kommt aber bei fast allen IPS-Panels vor.

2. schlechte ausleuchtung

Kann ich nicht bestätigen.

3. schlechter blickwinkel bei besonders dunkeln farben (zb schwarz)

Das ist das Glowing nichts anderes.

4. 16:10 anstatt 16:9

Ist ja furchtbar, dass man mehr Pixel zur Verfügung hat :rolleyes:

5. keine 50 bzw 75Hz bei nativer auflösung, bei 60Hz gibts nämlich unschönes mikroruckeln bei dvd und tv

75 HZ ist kein Problem. Geht bei Nvidia einfach über custom Resolutions.
 
mon0 schrieb:
Quatsch. Der Schwarzwert ist gut, was stören kann ist das sogenannte Glowing des Panels. Kommt aber bei fast allen IPS-Panels vor.
ich hatte den TFT schon selbst bei mir und der Schwarzwert war sehr schlecht, schlechter noch als viele TNs, liegt an der IPS technik selbst.

mon0 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Die ausleuchtung war auch schlecht, besonders in den ecken, hab zwar schon noch schlechtere andere TFTs gesehen aber auch wesentlich bessere.

mon0 schrieb:
Das ist das Glowing nichts anderes.
spielt es eine rolle wie es heißt? nein, wenn man ganz leicht seitlich schaut wird das schwarz gelblich und das ist schlecht für filme

mon0 schrieb:
Ist ja furchtbar, dass man mehr Pixel zur Verfügung hat :rolleyes:
umso mehr sieht man den schlechten schwarzwert ;)

mon0 schrieb:
75 HZ ist kein Problem. Geht bei Nvidia einfach über custom Resolutions.
da haste wohl doch recht, scheint doch zu gehen
 
Der 2209WA hat eigentlich einen sehr ordentlichen Schwarzwert, der unterhalb aller verfügbaren TN-Panels liegt. Entweder hast du extrem viel Pech mit deinem Panel gehabt, oder du hast ihn sehr ungewöhnlich eingestellt.
 
Brimbamborum schrieb:
Der 2209WA hat eigentlich einen sehr ordentlichen Schwarzwert, der unterhalb aller verfügbaren TN-Panels liegt. Entweder hast du extrem viel Pech mit deinem Panel gehabt, oder du hast ihn sehr ungewöhnlich eingestellt.
naja es war nicht mein eigener, sondern nur kurz ausgeliehen zum testen. Vieleicht hab ich wirklich nur ein schlechtes modell erwischt. An den einstellungen lag es jedenfalls nicht.
 
tjo wird dir vermutlich nicht helfen, da 400€:
habe mir den al2723w von Acer bestellt. SPVA Panel mit 27". Astrein.
Zum Arbeiten und Filme..
 
Das hilft ihm auch so nicht, da sein Monitor mit etwas Glück heute ankommt. Aber schön, dass du einen schönen Monitor hast ;)
 
Die Monitore (ich habe auch einen für meinen Bruder mitbestellt) sind am Montag angekommen. Verarbeitung und Bildqualität sind spitze, aber leider haben beide Monitore jeweils einen Pixelfehler am rechten Rand oben bzw. unten, also an nicht allzu störenden Stellen. Trotzdem stört es mich natürlich, weshalb ich versuchen werde, diese Pixel mit einem Programm wiederzubeleben. Ich überlege sogar, mein 14-tägiges Rückgaberecht zu nutzen und die Monitore zurückzuschicken...


Edit: Bei genauerem Hinsehen ist mir nun noch aufgefallen, dass bei beiden Monitoren rechts zwischen Panel und Rahmen ein kleiner Spalt zu sehen ist. Das ist mir dann doch zuviel, beide Monitore gehen zurück! Vielleicht hatte ja schon einmal jemand Anderes diese Monitore und hat mit der berühmt-berüchtigten "Massagetechnik" den Pixelfehler wegzudrücken versucht? Bisher habe ich noch nie von dem Recht Gebrauch gemacht, Ware innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken; deshalb weiß ich jetzt gar nicht so genau, wie das abläuft. Wie und wann bekomme ich mein Geld voraussichtlich zurück? Ich gehe davon aus, dass ich dann woanders bestellen müsste (Ich möchte trotzdem den NEC-Monitor.)? Vielleicht kann mir ja einer von euch Spezialisten beratend zur Seite stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben