Dell UltraSharp 2209WA - Alternativen?

"Lustig" war nicht die Intention, "hilfreich" durchaus – Sachverständnis vorausgesetzt. Trifft ebenfalls auf den Link zu, dessen Sinn (Erläuterung) sich aus den beiden zuvor genannten Begriffen ergibt.

empirische Statistik = Rückschluss aufgrund einer signifikanten Datenbasis = aussagekräftig
schließende Statistik = Rückschluss aus zwei Stichproben (deine Variante) = hier völlig unsinnig

Du hast selbstverständlich Recht, aber interessanterweise ist es mir beim Dell 2709W ähnlich ergangen: 2 von 3 Monitoren hatten Pixelfehler. Sicher, statistisch gesehen ist es möglich, dass man 1000 Monitore bestellt und erst der 1000ste ist frei von Pixelfehlern...und trotzdem könnte die Fehlerquote bei unter 1% liegen. Die Masse macht's.

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass man bei 3 Geräten 2mal ins Klo greift? Und dann liest man, dass es anderen Käufern genauso geht (und die haben nicht gepostet, weil sie sich über Pixelfehler ausheulen wollten!).

Welchen Schluss zieht man daraus? Ich halte folgende Gründe für möglich:
1) Pech (entspricht deiner These)
2) Hohe Fehlerquote
3) Die Fehlerquote "normaler" Monitore ist höher, da fehlerfreie Geräte durch die Pixelfehlerprüfung abgeschöpft werden.

Gruß
thommy

PS:
[...]die Kosten für sich genommen vollkommen überzogen: 25 EUR Gebühr für etwa 2 EUR Arbeitsaufwand (großzügig geschätzte 12 EUR Stundenlohn und 10 Minuten pro Gerät).
Welcher Arbeiter kostet 12 EUR die Stunde? Verdienen vielleicht, aber kosten?
Na ja, es ist halt das Geschäftsmodell und mit den Kosten zur bloßen Prüfung ist es ja auch nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
eifelthommy schrieb:
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass man bei 3 Geräten 2mal ins Klo greift?
Etwas wahrscheinlicher als bei 2 Geräten 2 mal ins Klo zu greifen ... rein mathematisch betrachtet :D

Und dann liest man, dass es anderen Käufern genauso geht (und die haben nicht gepostet, weil sie sich über Pixelfehler ausheulen wollten!).
Viel entscheidender ist dabei allerdings, dass (ganz allgemein) vor allem diejenigen mit Problemen posten, und kaum diejenigen ohne. Dann muss man im Vergleich zu anderen Modellen noch die absoluten Verkaufszahlen berücksichtigen. Alles zusammen"gerechnet" kann man sich dann eine ungefähre Meinung über die Fehlerquote bilden, die aber immer noch mehr einen subjektiven Eindruck als eine wirklich sachlich fundierte Erfassung darstellt ...

1) Pech (entspricht deiner These)
2) Hohe Fehlerquote
Vielleicht beides, da du immerhin schon der zweite bist, der von einer enorm hohen Fehlerrate berichtet. Oder es haben sich eben rein zufällig zwei ausgesprochene Pechvögel getroffen ;) Wenn ich an dem Modell interessiert wäre, würde ich mir die Käuferrezensionen bei einschlägigen Preisvergleichsseiten und großen Anbietern wie Amazon anschauen, und mir dann eine Meinung bilden.

Auf dieselbe Art wurde ich im Vorfeld der Bestellung eines 2443BW darauf aufmerksam, dass ich sehr wahrscheinlich mit dem bekannten Summen rechnen muss. Da es aber (noch) keinen "Summ-Test" gibt, blieb mir nichts anderes übrig, als einen nach dem anderen zu bestellen, bis ich beim dritten dann halbwegs Glück hatte :freaky: Gäbe es einen solchen Test, glaube ich allerdings dennoch nicht, dass ich 25 EUR dafür gelatzt hätte, denn sowas beurteile ich lieber selber ... in dem Fall würden das aber wahrscheinlich noch viel mehr Leute tun als bei einem Pixelfehler-Test, da die "Summ-Quote" wirklich extrem hoch ist – und somit ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, sich damit eine Menge Arbeit zu ersparen.

3) Die Fehlerquote "normaler" Monitore ist höher, da fehlerfreie Geräte durch die Pixelfehlerprüfung abgeschöpft werden.
Stimmt prinzipiell natürlich völlig, und ich habe diesen Faktor auch nicht übersehen – halte ihn jedoch bei großen Anbietern für halbwegs vernachlässigbar, da meiner Einschätzung nach nur ein sehr geringer Anteil der Besteller diesen Service in Anspruch nimmt. Genaue Prozentzahlen dazu wären sicher sehr interessant, aber die wird wohl kein Anbieter freiwillig rausrücken :(

Welcher Arbeiter kostet 12 EUR die Stunde? Verdienen vielleicht, aber kosten?
Zum Beispiel ein Praktikant oder ein minder qualifizierter Hilfsarbeiter, denn einen solchen Test durchzuführen bedarf wahrlich keiner besonderen Fachkompetenz. Meine Freundin hat (ohne dass ich ihr zuvor erklärt habe, worum es geht!) den Subpixelfehler bei einem meiner drei Samsungs innerhalb von drei Sekunden gefunden, und die hat mit IT wirklich fast überhaupt nix am Hut ;)

Na ja, es ist halt das Geschäftsmodell und mit den Kosten zur bloßen Prüfung ist es ja auch nicht getan.
Auch hier gebe ich dir prinzipiell selbstverständlich ebenfalls Recht, habe aber auch diesen Punkt nicht übersehen, sondern halte die Personalkosten in dem Zusammenhang für den mit Abstand größten Kostenfaktor, wie es bei fast allen Serviceleistungen der Fall ist.
 
@Dionysos808
Was war denn jetzt eigentlich der Grund für den Kauf des NEC und nicht des DELL Gerätes??
 
@ Hadrrr:

Ich habe mich für den NEC entschieden, weil er die höhere Auflösung hat und in Sachen Reaktionszeit und Inputlag besser dasteht. Die bei PRAD bemängelte unausgewogene Helligkeitsverteilung ist mir auch noch nicht aufgefallen, insofern schlägt dieser Monitor den DELL, ist dafür aber auch etwas teurer.


@ CBmurphy:

Ich brauche in einem Computerforum nicht unbedingt die Bedeutung von "Statistik" zu erörtern, zumal ich sie kenne und dazu bestimmt nicht Wikipedia brauche. Dass Du das Wort verlinkst, wirkt aber etwas überheblich, indem Du mich so durch die Blume wissen lässt, dass Du mich für doof hältst.
Was ich auch nicht ganz verstehe, weshalb Du solch ein Verfechter davon bist, einen Monitor nicht auf Pixelfehler überprüfen zu lassen. Das beruht dann wohl eher auf Deinen Erfahrungen, jedenfalls hast Du selbst offenbar auch keine Datenbasis. Dass die meisten Monitore mit Pixelfehlerklasse II angeboten werden, bestärkt mich in der Ansicht, dass ein Pixelfehler wohl doch nicht ganz so selten vorkommt, denn Pixelfehlerklasse I wäre sicherlich eine gute Werbung.
 
Dionysos808 schrieb:
Ich brauche in einem Computerforum nicht unbedingt die Bedeutung von "Statistik" zu erörtern, zumal ich sie kenne
Es ging seit jeher nicht um die Definition von "Statistik", sondern um die Gegenüberstellung zweier verschiedener Varianten derselben (siehe oben), wovon eine in diesem Fall Sinn ergibt und die andere eben nicht.

und dazu bestimmt nicht Wikipedia brauche.
Deine Äußerungen zu dem Thema lassen anderes erkennen.

Dass Du das Wort verlinkst, wirkt aber etwas überheblich,
Fehlinterpretation der Verlinkung = Fehlinterpretation der Begleitumstände

indem Du mich so durch die Blume wissen lässt, dass Du mich für doof hältst.
Was tatsächlich das Thema war, steht oben. Aber wenn du dir den Schuh anziehen willst ...

Was ich auch nicht ganz verstehe, weshalb Du solch ein Verfechter davon bist, einen Monitor nicht auf Pixelfehler überprüfen zu lassen.
... dann passt der wohl auch in diesem Fall. eifelthommy jedenfalls hat die Argumentation verstanden – und zwar unabhängig von seiner eigenen, ggf. anders gelagerten Einstellung dazu.

Das beruht dann wohl eher auf Deinen Erfahrungen, jedenfalls hast Du selbst offenbar auch keine Datenbasis.
Ein Rückschluss aus mehreren Dutzend bestellten Monitoren (verschiedene Modelle = entsprechend pauschale Grundaussage) stellt jedenfalls eher eine solche dar, als zwei Geräte (vermutlich auch noch aus derselben Charge). Was dieses spezielle Modell betrifft, habe ich eifelthommys Hinweis entsprechend zur Kenntnis genommen, was ebenfalls für jeden oben nachzulesen steht.

Dass die meisten Monitore mit Pixelfehlerklasse II angeboten werden, bestärkt mich in der Ansicht, dass ein Pixelfehler wohl doch nicht ganz so selten vorkommt,
Pixelfehlerklasse I bedeutet 0 Pixelfehler in sämtlichen Kategorien, was sich nur dann lohnen würde anzugeben, wenn Pixelfehler so gut wie nie vorkommen würden – was kein Mensch behauptet hat. Meine persönliche Einschätzung liegt wie zuvor bereits angegeben eher bei etwa 10%.

denn Pixelfehlerklasse I wäre sicherlich eine gute Werbung.
... die sich aber ökonomisch nicht rentiert.
 
Zweifelsohne kackst Du die kleinsten Korinthen, aber auf einen Umstand muss ich Dich doch hinweisen: Es geht in diesem Faden nicht um Statistik und auch nicht um Varianten (sic!) derselben, sondern um eine Monitor-Kaufberatung. Dass ich aus meinem Pech geschlossen habe, ein Pixelfehlertest sei notwendig, ist absoluter Unsinn, nur habe ich wie schon gesagt keine Zeit für weitere Umtauschaktionen und auch keine Lust dazu. Schade, dass Du mir noch einmal meinen eigene Aussage bezüglich der Pixelfehlerklassen erklärst, anstatt zu verstehen, dass ich genau das damit gesagt habe...

Nun darfst Du noch einen weiteren, abschließenden Hirnfurz absondern, wenn Du, wie ich befürchte, unbedingt magst, bevor Du Dich bitte in Zukunft von meinen Themen fernhältst.
 
Den Monitor solltest Du nicht bei Dell selbst kaufen. Dann bekommst Du ihn auch weitaus günstiger (siehe >hier<). ;)
 
Zurück
Oben