eifelthommy
Cadet 2nd Year
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- Nov. 2008
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"Lustig" war nicht die Intention, "hilfreich" durchaus – Sachverständnis vorausgesetzt. Trifft ebenfalls auf den Link zu, dessen Sinn (Erläuterung) sich aus den beiden zuvor genannten Begriffen ergibt.
empirische Statistik = Rückschluss aufgrund einer signifikanten Datenbasis = aussagekräftig
schließende Statistik = Rückschluss aus zwei Stichproben (deine Variante) = hier völlig unsinnig
Du hast selbstverständlich Recht, aber interessanterweise ist es mir beim Dell 2709W ähnlich ergangen: 2 von 3 Monitoren hatten Pixelfehler. Sicher, statistisch gesehen ist es möglich, dass man 1000 Monitore bestellt und erst der 1000ste ist frei von Pixelfehlern...und trotzdem könnte die Fehlerquote bei unter 1% liegen. Die Masse macht's.
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass man bei 3 Geräten 2mal ins Klo greift? Und dann liest man, dass es anderen Käufern genauso geht (und die haben nicht gepostet, weil sie sich über Pixelfehler ausheulen wollten!).
Welchen Schluss zieht man daraus? Ich halte folgende Gründe für möglich:
1) Pech (entspricht deiner These)
2) Hohe Fehlerquote
3) Die Fehlerquote "normaler" Monitore ist höher, da fehlerfreie Geräte durch die Pixelfehlerprüfung abgeschöpft werden.
Gruß
thommy
PS:
Welcher Arbeiter kostet 12 EUR die Stunde? Verdienen vielleicht, aber kosten?[...]die Kosten für sich genommen vollkommen überzogen: 25 EUR Gebühr für etwa 2 EUR Arbeitsaufwand (großzügig geschätzte 12 EUR Stundenlohn und 10 Minuten pro Gerät).
Na ja, es ist halt das Geschäftsmodell und mit den Kosten zur bloßen Prüfung ist es ja auch nicht getan.
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