Dell UltraSharp 2209WA - Alternativen?

Das hängt natürlich immer vom Händler ab, wie schnell du deine Kohle wieder hast.
Im Normalfall sollte dies aber innerhalb einer Woche passieren.
Wenn allerdings beide Monitore die exakt gleichen Fehler haben ist es fraglich, ob bei einem Austausch die neuen Geräte diese Probleme nicht aufweisen.
Sonst warst du zufrieden? Kein "Farbverlauf" horizontal?
 
Monitore grundsätzlich nicht ohne Pixelfehlerprüfung bei einem Shop kaufen, der diese anbietet - die Wahrscheinlichkeit, dass du dann Pixelfehler hast ist gleich 100% ;)
 
Stimmt nicht :-) Ich habe extra keine Pixelfehlerüberprüfung gemacht (sogar kostenlos) damit mir kein bereits geöffnetes retourtes Gerät untergeschoben werden kann.

Der Dell 2209wa ist bei mir gut ausgeleuchtet. Er wird doch recht heiß, die Helligkeit ist bei 0% mir immer noch zu hell. Und er gibt ein starken Elektrogeruch ab. Hoffe nur das dies später vergeht (kann das jemand bestätigen ?)

Baujahr Dec. 2009 China.

So super toll finde ich das Bild aber nicht. Irgendwie sehe ich keinen supergroßen Unterschied zu meinen zig Jahre alten 15' L1511SE. Habe bis jetzt auch nur an VGA getestet.
Bin mir teils echt am überlegen mirn normalen billigen TFT zu holen :freak:
 
Ich habe die Monitore nun abgeschickt und hoffe mein Geld bis Ende nächster Woche zurück zu haben.
Wo kann ich denn diesen Monitor günstig mit Pixelfehlertest erwerben?

@ BigLebensky:
Ich hoffe auch, dass ich einfach nur Pech hatte und jetzt Glück haben werde.
Ansonsten bin ich von dem Monitor absolut überzeugt, ich konnte keinen Farbverlauf feststellen. Auch mit der Helligkeitsverteilung war ich zufrieden.
 
Dionysos808 schrieb:
Wo kann ich denn diesen Monitor günstig mit Pixelfehlertest erwerben?

Wenn man nach Simpson474 geht, dann einfach bei einem Shop bestellen, der keine Pixelfehlerprüfung anbietet ... die Wahrscheinlichkeit, dann einen Monitor mit Pixelfehlern zu erhalten, dürfte bei unter 10% liegen :D
 
Das dachte ich auch... der Shop, in dem ich die Monitore gekauft habe, bietet keine Pixelfehlerprüfung an. Und damit ich mich nicht noch einmal übers Zurückschicken ärgern muss, wäre ich bereit, etwas mehr Geld zu investieren.
 
War ja nicht ganz ernst gemeint ;) Obwohl prinzipiell schon eine gewisse Logik dahinter steckt ...

Ich hab bei Amazon bestellt, die bieten auch keine Pixelfehlerprüfung – einer von dreien hatte einen Pixelfehler, und das ist ziemlich sicher schon mehr Pech gewesen als üblich. Du warst dann leider der eine von Hundert mit maximalem Pech
tongue.png
 
Wobei selbst mit Pixelüberprüfung ein Fehler im Nachhinein auftreten kann, meist wird nämlich nur ein fehlerfreier Betrieb für zwei Wochen garantiert.
Ich persönlich hatte bisher noch keinen einzigen TFT mit Pixelfehler, einzig mein MacBook war damit übersäht, das war aber auch schon über drei Jahre alt und hatte am Anfang keinen einzigen davon.
Was natürlich immer sein kann, dass das verbaute Panel der Serie recht anfällig ist, dann wirds schwierig einen ohne Fehler zu finden.
Ich würde jetzt nochmal zwei bei einem normalen Händler bestellen, wenn da wieder Fehler auftreten eventuell doch nach einer Alternative umsehen (wenn dich die Pixelfehler so massiv stören).
 
Einen Pixelfehler würde ich tolerieren, aber wenn das Panel einseitig einen kleinen Spalt zum Rahmen aufweist, finde ich das nicht mehr akzeptabel. Ich versuch's noch einmal mit dem NEC, bestimmt hatte ich wirklich nur Pech.
 
@BigLebensky: Knock on wood ;) Bei Samsungs hörte ich von nachträglich auftretenden Pixelfehlern zum Glück recht selten. Das mit dem MackBook ist allerdings krass! Das MacBook Pro, welches ich meiner Erzeugerin aufgeschwatzt habe, hat nach genausolanger Zeit allerdings auch noch immer keinen ... war also wohl eher eine Ausnahme!?

@Dionysos808: Wenn dieser Spalt bei beiden Displays in gleichem Maße aufgetreten ist, riecht das aber sehr nach Serienfehler
shocked.gif
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser Spalt bei beiden Displays in gleichem Maße aufgetreten ist, riecht das aber sehr nach Serienfehler
Das befürchte ich leider auch.

Das MacBook war eins der ersten Generation von der Titanium Reihe.
Ich hab das Teil ständig herumgeschleppt und habs sehr oft auch im Rucksack aufm Rad transportiert.
Hat seine Arbeit also geleistet und ich war auch immer sehr zufrieden damit.
Warum genau diese massiven Pixelfehler eines Tages kamen kann ich nicht sagen, aber das Gerät ist sogar heute noch in Betrieb! allerdings nicht bei mir ;)

Ich wünsche dir viel Glück Dionysos!
 
Danke!

Die Befürchtung, dass es ein Serienfehler sein könnte, habe ich ja auch; das verdränge ich aber! :D


Edit: Ich habe mein Geld endlich zurück erhalten. Nun wollte ich zwei NECs bei Notebooksektor.de bestellen, da dort ein Pixelfehlertest für je 25 Euro angeboten wird. Empfehlenswert?
 
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Habe am Wochenende meinen NEC EA23WMI bekommen welcher keine Spaltmaße zwischen Panel
und Gehäuse hat. Ich denke nicht daß es ein Serienfehler ist. NEC baut schon sehr hochwertige Geräte ebenso wie Eizo.


Meiner Meinung nach würde ich immer einen TFT mit Pixelfehlerprüfung bestellen, schon alleine um mir den Zeitverlust des retournierens zu ersparen. Ich würds einfach bei dem genannten Shop probieren, ansonsten hab ich noch diese hier gefunden:

www.tftshop.net

www.redcoon.de

Wünsche dir viel Glück daß du einen guten bekommst-
 
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Dionysos808 schrieb:
Nun wollte ich zwei NECs bei Notebooksektor.de bestellen, da dort ein Pixelfehlertest für je 25 Euro angeboten wird. Empfehlenswert?

Reine Abwägungsfrage, ob dir die Vermeidung des ggf. eintretenden Zeitverlusts und Aufwands das Geld wert ist. Ich persönlich halte angesichts des allgemein doch eher geringen Risikos 25 € für vollkommen überzogen ... aber jeder wie er meint :)
 
Ich habe gestern Nacht noch zwei NECs mit Pixelfehlertest bei Notebooksektor bestellt. Die 25 Euro sind es mir wert, denn so gering ist das Risiko, einen nicht einwandfreien Monitor zu bekommen, offenbar doch nicht, wie ich ja am eigenen Leib feststellen durfte. Noch einmal möchte ich mir das Retournieren nicht antun... ich freue mich lieber auf zwei fehlerfreie Monitore.
 
Wieviele Dutzend Monitore hast du als empirische Basis für deinen Rückschluss bestellt? :D

Pech ist nicht gleich hohe Fehlerquote ...
 
'Nen Clown gefrühstückt?

Beide Monitore, die ich bestellt hatte, wiesen jeweils einen Pixelfehler auf, und ich habe weder Zeit noch Lust, die Monitore oder auch nur einen schon wieder zu retournieren. 50 Euro ist es mir wert gewesen, dass ich nun zwei pixelfehlerfreie habe.
Leider ist auch diesmal ein ganz kleiner Spalt am rechten unteren Rand zu sehen, es scheint also "normal" zu sein; das bemerkt man aber auch nur, wenn man ganz genau hinschaut. Nun bin ich zufrieden.
 
Nix verstanden?

Es soll auch schon Leute gegeben haben, die zweimal vom Blitz getroffen wurden :p (vgl. empirische und schließende Statistik)

Dass es jedem selbst überlassen bleibt, wofür er sein eigenes Geld ver(sch)wendet, hab ich um solchen Missverständnissen vorzubeugen schon in #34 vorweg geschickt ...
 
Verstanden schon, nur war Dein Beitrag weder hilfreich noch lustig. Auch bleibt schleierhaft, wozu Du nun das Wort Statistik verlinkt hast.
die Wahrscheinlichkeit, dann einen Monitor mit Pixelfehlern zu erhalten, dürfte bei unter 10% liegen
Wieviele Dutzend Monitore hast du als empirische Basis für deinen Rückschluss bestellt?
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

Übrigens: Die zusätzlichen Kosten für den Pixelfehlertest belaufen sich ebenso auf unter zehn Prozent des Preises.
 
"Lustig" war nicht die Intention, "hilfreich" durchaus – Sachverständnis vorausgesetzt. Trifft ebenfalls auf den Link zu, dessen Sinn (Erläuterung) sich aus den beiden zuvor genannten Begriffen ergibt.

empirische Statistik = Rückschluss aufgrund einer signifikanten Datenbasis = aussagekräftig
schließende Statistik = Rückschluss aus zwei Stichproben (deine Variante) = hier völlig unsinnig

Dein "Bonmot" zum Thema ändert am Wahrheitsgehalt dieser Gegenüberstellung auch nichts.

Schleierhaft bleibt vielmehr, was die Kosten für die Tests mit dem Gesamtpreis zu tun haben. Zu beurteilen sind diese allein in Relation zum Nutzen (Aufwandsersparnis, wie du selbst in #37 schriebst) und zur Wahrscheinlichkeit, dass dieser überhaupt zum Tragen kommt.

Der Nutzen ist subjektiv (= "jeder wie er meint" / "bleibt jedem selbst überlassen"), die Wahrscheinlichkeit gering (ansonsten wäre das Modell längst vom Markt verschwunden ... 2 von 2 mit Pixelfehlern ist nichts weiter als ausgesprochenes Pech) und die Kosten für sich genommen vollkommen überzogen: 25 EUR Gebühr für etwa 2 EUR Arbeitsaufwand (großzügig geschätzte 12 EUR Stundenlohn und 10 Minuten pro Gerät).

Die Bereitschaft trotzdem dafür zu blechen resultiert entweder aus erfolgreicher Panikmache der Anbieter / anderer Käufer oder aus eigenen schlechten Erfahrungen, die überbewertet bzw. falsch beurteilt werden, oder beidem ... oder vielleicht einfach nur daraus, dass man mal eben 50 EUR für sowas übrig hat, und nicht wie andere drei bis fünf Stunden oder sogar noch länger dafür arbeiten muss.
 
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