News Dell UltraSharp 2408WFP erhält neue Firmware

Dann erst mal Danke für die Info.
Dann hats Dell vielleicht doch versch...en.
Wenn die solange brauchen. Ich möchte mir eigentlich bald den neuen TFT holen.
Mhhh... naja mal sehen. Vielleicht kann ich ja noch warten.

Wenn jetzt 100% sicher wäre, das der TFT durch die neue Firmware den Input Lag aufs annehmbare minimiert hat, dann würde ich mir halt den Dell gleich kaufen, aber so?!

Ist mit "input lag" gemeint, dass der so langsam ist?

Hatte vorher einen 245T, der war mir aber auch langsam.

DIe sind mir aller zu langsam, oder mein ich das nur?

mfg

monkey

Input-Lag heisst dass du die Maus bewegst und der Monitor das erst mit Verzögerung anzeigt! Bei dem sind das 50-60ms, was klar zuviel ist!

Uff, ein Glück habe ich das hier noch gelesen. Dieser Monitor sollte schon bald meinen jetzigen ersetzen. Keuch. 60ms? Das ist unterträglich. Tritt das immer auf, also auch bei aktuellen Baureihen oder generell nur sporadisch? Ansonsten ist der Monitor nämlich spitze für das Geld.

Das ist eine Eigenschaft des 2408WFP A00. Der Lag liegt immer zwischen 50-60ms. Ich habe ein Papier von einer Untersuchung der Bundeswehr irgendwo rumfliegen, die vor Jahren einmal angehende Jetpiloten auf Lag getestet haben. Bis 40ms waren die Trefferquoten noch sehr hoch, bei 80ms deutlich schlechter, leider werden keine Werte dazwischen angegeben. Wenn sie die Elektronik komplett in den Griff bekommen sollten, sodass sie keinen weiteren Lag hinzufügt, würde der 2408 auf das gleiche Niveau wie der 2407 kommen, da die gleiche Overdriveschaltung verwendet wird. Der 2407 lag bei 30ms und dort gab es keine Beschwerden, weder über Ghosting wie beim 2407-HC, noch über Lag wie beim 2408.

Vielen Dank. Also erstmal Finger weg und weiter beobachten. Weil jetzt noch den Vorgänger zu kaufen widerspricht mir auch irgendwo, da hat sich ansonsten ja schon was getan.

cYaInH3ll schrieb:

also das kann ich nicht bestätigen. selbst wenn man den schieberegler auf minimum stellt, ist der lag stärker als bei dem monitor. wenn das tatsächlich so langsam wäre, dann hätte ich den monitor schon zurück gegeben. ich finde die reaktion bei meinem okay. ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen und ich bin erst darauf aufmerksam geworden, als hier alle rumgenölt haben. ich finde aber nach wie vor nix daran.

Habs ja auch schon oft gesagt, dass ich den input lag nicht spüre. Aber einige tun in ihren Beschreibungen so, als wäre es selbst in Windows so unerträglich wie in dem Flashbeispiel.

(übrigens addiert sich der input lag logischer weise zu dem im flashbeispiel eingestellten)

ich habe den Monitor auch grad da stehen und den Inputlag ist wirklich hart an der Grenze des Erträglichen

auf ca. 50ms bei dem Flash kommts der Reaktion schon sehr nahe

selbst in Windows trifft man auf Anhieb die gewohnten Knöpfe und Menüs nicht mehr direkt
in schnellen Spielen ist dann natürlich auch kein Stich mehr zu holen
und wehe man schaltet VSync ein, dann hängt das Bild mal ne gute halbe Sekunde hinterher xD

ich hab schon wieder einen Abholtermin mit UPS ausgemacht, für 600eu will ich das Teil nicht nur als Fernseher nutzen (wozu er sich sehr gut eignet... HD Fernsehen macht einfach nur Spaß)

btw.: habt ihr zufällig auch Probleme weißen Text auf dunkel bis schwarzen Hintergrund zu lesen?
durch den satten roten "Schatten" auf der linken Seite kann ich den Text sehr schwer fokusieren

Also ich hatte auch schon vor diesen TFT zu bestellen. Bis, ja bis ich das mit dem Input-Lag gelesen habe. Irgendwie macht es mir schon Angst. Aber der TFT an sich spricht mich schon wirklich an, von stil her sowie auch vom "können".
Ich denke, dass ich dann doch lieber etwas warte bis dieses Update rauskommt.
Werde das ganze verfolgen...

k.stephans schrieb:
@palaber
Bin nicht am Monitor und wollte erst anrufen wenn ich denen die Seriennr. geben kann.

Hab dann aber doch gerade mal angerufen. Nette Dame dran die mir dann, nachdem ich auch dort keine Service-Tag-Nummer vorweisen konnte, mitteilte, dass es derzeit noch kein Firmwareupdate gibt.
Des weiteren solle ich mich an den Reseller wenden, direkt über Dell würde jedenfalls kein Austausch stattfinden, da ich schließlich einen Vertrag mit dem Reseller hätte und nicht mit Dell. Auf die Frage, wie der Reseller ein Problem beheben soll, das anscheinend nicht mal der Hersteller beheben kann, wusste Sie dann auch keine Antwort. Schön finde ich auch, dass man anscheinend keinen Anspruch gg. Dell hat. Ich dachte immer, es handelt sich um eine Herstellergarantie und nicht um eine Verkäufergarantie.

Beim 2408WFP gibt es keinen ServiceTag. Sofern die Geräte von meiner Seite erworben wurden findet jeder Kunde die Dell-Order# auf der Rechnung - mit dieser Angabe kann der Kunde sämtliche Ansprüche geltend machen und das ohne Probleme.

Ich hab mir den Monitor auch bestellt und heute ist er gekommen.

Der Input-Lag ist definitiv spürbar. Auch jetzt beim Tippen merke ich, dass die Reaktion am Bildschirm nicht so schön synchron wie bei meinem Samsung 205BW ist. Und kleinere, aber umso genauere Mausbewegungen sind durch den Lag auch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Maus bewegt sich recht zäh, allerdings bei weitem nicht so krass wie in der Flash-Anwendung.

Bin ansonsten total zufrieden mit dem Monitor, aber für 600 Euro jeden Tag aufs Neue gegen den Input-Lag "anzukämpfen" ist schon komisch. Für das Geld darf ein Monitor keinen so großen Makel haben. Ich dachte ja es macht mir nichts aus, da ich mit dem Rechner nicht spiele. Aber selbst bei normaler Office-Arbeit (und speziell beim Internetsurfen mit ständigem Klicken auf Links) ist der Lag spürbar.

Was würdet ihr mir raten: Noch n bisschen abwarten und das kommende Update in Anspruch nehmen? Gibts ein Risiko, dass es womöglich in Deutschland nicht möglich sein könnte oder Geld kosten wird?
Oder sollte ich lieber direkt den Rücktransport einleiten...?

Wenn du nicht zufrieden bist, solltest du ihn natürlich zurückgeben. Es gibt ja für ein paar Euro mehr einen Eizo. Vielleicht sagt der dir mehr zu.

Wenn ich das richtig seh, ist man bei nem Eizo erst für ca. 800 Euro mit dabei (2431WE, S-VPA-Panel, etwas weniger Ausstattung als der Dell 2408WFP). Läuft man da nicht auch Gefahr, panelbedingt nen Inputlag zu haben?

Momentan tendiere ich schon eher zu günstigeren Varianten, z.B. dem Samsung 245B (ca. 340 Euro, TN-Panel). Ist aber wohl schon n qualitativer Rückschritt, kostet ja auch nur knapp die Hälfte. War aber vorher mit meinem 205BW (20" mit TN-Panel) auch sehr zufrieden.

Wie schätzt ihr denn die Chance ein, dass der Input-Lag nach dem Update Mitte Juli weg ist? Dann wär der 2408 nämlich der perfekte Monitor für meine Ansprüche (und die 600 Euro wert).

naja, ganz weg wird er nicht sein, aber ich glaube, dass er mindestens um die Hälfte schrumpfen wird :)

Gruß Timo

wird nur der input-lag verbessert oder auch die werksseitig schlechte kalibrierung? das wäre mir persönlich wichtiger.
kann man da jetzt schon an dell schreiben bzw. das gerät zur reparatur schicken oder gibts dann einen offiziellen "startschuss" seitens dell für die aktion oder ist jeder selbst verantwortlich sich bei dell zu melden?

evtl. anfallende kosten wären auch nicht erfreulich. dazu gibts auch noch keine info oder? eigentlich müsste dell ja so eine reparatur auf eigene kappe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint irgendwie noch keinerlei Details zu geben.

Ist ziemlich ärgerlich, da ich den Monitor in ein paar Tagen schon zurückschicken müsste.
Andererseits soll ja Mitte Juli, also sagen wir mal in ca. drei Wochen, das besagte Update kommen. Ist nur die Frage, was es bringt (und kostet). Und ob Mitte Juli überhaupt ansatzweise korrekt ist oder womöglich völlig aus der Luft gegriffen.

Der Input-Lag macht jedenfalls keinen Spaß. Und die Hotline hat am Wochenende auch Pause...

Und wie schaut das nun aus? Jetzt haben wirs ja bald Ende Juli... Gibts schon Infos die ich verpasst habe?! bin nämlich kurz davor mir den dell zu holen, dieses thema jedoch schreckt mich wieder ab ,.... ich mag keine laggs =(...

lg

Ich denke nur durch eine neue Firmware werden die Lags nicht verschwinden. Ich an deiner Stelle würde einen großen Bogen um den Dell machen, auch wenn Dell eigentlich gute Monitor machen kann, bzw. Dell 3007WFP-HC ist genial, der 3008WFP auch, aber der 2408 ist wirklich Müll, wenn man damit gut spielen möchte. 60ms sind niemals gut ;)

Zurück
Oben