Dell UltraSharp U2414H vs Dell UltraSharp U2515H - Entscheidungshilfe

nyal

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu den zwei Bildschirmen einholen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm, Größe geplant eigtl 24" und am besten ein typischer Allrounder, da ich mehr oder weniger alles (Spielen, Bildbearbeitung etc.) mache, aber nichts davon "professionell". Als Budget hatte ich mir +- 300€ überlegt.

Ich habe mir dann gestern den Dell UltraSHarp U2414H bestellt (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html), da er mit 24", FullHD, guten TEstergebnissen und einer für IPS Displays schnellen Reaktionszeit eigtl. gut gepasst hat. Zusätzlich sieht er für meinen Geschmack sehr gut aus.

Gerade habe ich dann beim stöbern auf Amazon zufällig den Dell UltraSharp U2515h gesehen (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html) und bin nun am überlegen, die Bestellung für den U2414H zu stornieren.

Als Gründe sehe ich hier vor allem die noch geringe Reaktionszeit (6ms), höhere Helligkeit, minimal bessere Farbraumabdeckung und durchweg super positive Tests (z.B. http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h-teil10.html ). Wichtig ist mir nebenbei die "Zukunftssicherheit" - ich plane nicht mir in 2 Jahren den nächsten Monitor zu kaufen.

Auf der "negativ Seite" steht natürlich der PReis von ca. 70€ mehr (aber eher unwichtig). Weiterhin hatte ich mir eigtl 24" als maximale Größe ausgewählt, denke aber, dass der SPrung von 24 auf die 25" im Endeffekt auch wenig ausmacht, oder? Letztlich sehe ich noch die AUflösung als "Problem". Ich bin kein Freund von übertrieben hohen AUflösungen und erachte FUllHD eigtl als perfekt, vor allem weil die Grafikanforderungen stark nach oben schießen (das ein oder andere Spiel will ich wie gesagt zocken..)

Wie ihr seht bin ich etwas unschlüssig, daher würde mich eure Meinung interessieren, ob sich die 70€ Aufpreis eurer Meinung nach lohnen? GIbt es beispielsweise Probleme den Monitor z.B. bei spielen in Full Hd zu betreiben zwecks höherer Details? Seht ihr noch andere Punkte?

Danke!!

FullHD in Spielen ist nicht so gut: die Interpolation macht alles unscharf oder produziert sonstige Artefakte. Welche Grafikkarte wird genutzt?

Ein weiteres Problem ist die Desktopauflösung: 1440p auf 25" ist ziemlich klein, das macht die Schrift auch ziemlich klein. Windows kann Skalierung nicht sehr gut.

Der 2515h ist aber ohne wenn und aber ein sehr guter Monitor zu einem guten Preis.

Für mich käme WQHD erst ab 27" infrage, wobei man sagen muss, das die Skalierung unter Windows 10 besser geworden ist.

Ich wollte nur mal anmerken, dass das Empfinden der Aufloesung recht subjektiv ist. Ich habe hier an einem Surface auch 1440 Zeilen auf 12", und komme gut damit klar.
Zum Spielen stimme ich mal zu, da sollte besser die native Aufloesung verwendet werden, und das benoetigt etwas mehr Leistung.

Habe beide Monitore hier stehen.
Der U2515H ist den Aufpreis auf jeden Fall wert, auch wenn der U2414h auch kein schlechter Monitor ist.

Wenn man die beiden nebeneinander stehen hat, merkt man leider jeden Tag, dass FullHD auf 24" erhebliches Augenkrebspotential hat.

Besten Dank für die schnellen Antworten!

FullHD in Spielen --> Nicht gut, d.h. der U2414H fliegt auf jeden Fall raus? Habe ich die Probleme bei 1440p nicht oder weniger?

Grafikkarte: Steht noch nicht fest, ich werde mir wahr. einen Laptop holen und darauf achten, dass es einigermaßen passable ist, d.h. z.B. in RIchtung M960 oder 965 etc. Ansprüche sind aber, wie gesagt, nicht sonderlich hoch. Wenn Sachen wie League of Legends etc. gut laufen, bin ich schon zu frieden. Aber hier wird die hohe Auflösung dann definitiv ein Problem. Wie sieht es denn aus, wenn ich z.B. auf dem U2515H in nicht nativer AUflösung spiele? Was sind die Nachteile?

Ich nutze Windows10, daher gehe ich mal davon aus, dass die Skalierung kein Problem sein wird?

Wenn ich die ganzen Kommentare lese komm ich aber bisher zum Schluss, dass sich die 70€ Aufpreis für den 2515H definitiv lohnen ;)

firesplitter schrieb:
FullHD in Spielen --> Nicht gut, d.h. der U2414H fliegt auf jeden Fall raus?
HominiLupus pauschaliert mir zu arg. Denn Interpolation macht nicht immer gleich alles unscharf oder produziert gar Artefakte. Und selbst wenn, man kann immer noch auf eine andere Art "skalieren" und zwar mit Balken.

Da ich genau vor derselben Frage stand, schildere ich mal meine Entscheidungsgrundlage und Eindrücke:

Ich habe den 25er von Dell hier seit gestern stehen. Hatte vorher einen 22er (8 Jahre alt).

Für mich waren folgende Kriterien maßgeblich relevant:

Es sollte ein Monitor für längere Zeit sein. Entsprechend war der Gedanke naheliegend schon auf eine höhere Auflösung als FHD zu setzen. Der Preisunterschied spielte dabei für mich keine so große Rolle.
Qualität (Garantie usw...) war mir wichtig wie bei dir scheinbar auch.

Nun galt es eigentlich nur noch zu überlegen (wenn man sich schon für einen der beiden Dells entschieden hat), ob die Kombination Spiele + Grafikkarte ausreichend ist für die höhere Auflösung. Der reine Unterschied 24 oder 25 Zoll fällt meiner Meinung nach kaum ins Gewicht.

Ich spiele aktuell nur weniger anspruchsvolle Spiele wie Anno 1404 oder Diablo 3 sodass meine R9 280 noch recht locker mitmacht. Mir war vor dem Kauf bewusst, dass wenn ich mal anspruchsvollere Spiele spielen will, mittelfristig ein Grafikkarten-Update nötig sein wird.

Zum Thema Skalierung:
Ich skaliere im Internet-Browser sonst wäre es tatsächlich bei ca 70-80 cm Abstand deutlich zu klein. Aber mal ehrlich wie viel Zeit verbringt man schon in Windows, wo die Skalierung eventuell nicht so gut funktioniert.

Zusammenfassend und auf Basis deiner Erläuterungen hängt es vorrangig von deiner Grafikkarte und dem Anspruch der gespielten Spiele ab. Bildbearbeitung bin ich kein Experte, aber da dürfte die hohe Auflösung eher zu Gute kommen.
Schau nach Benchmarks ob deine Graka + aktuellen Spiele gut laufen würden und wenn du dir bewusst bist eventuell mittelfristig aufzurüsten bei Bedarf, dann rate ich zum 25er.

Dessen sollte man sich bewusst sein, denn runterskalieren wäre für mich keine wirkliche Option bzw. eher eine Notlösung, auch wenn es grundsätzlich bei einigen Spielen, Programmen usw. zu funktionieren scheint.

Zuletzt bearbeitet:
@ firesplitter

Wenn du auf dem U2414H in 1080p spielst, wird überhaupt nicht interpoliert.
Warum sollte dieser wegen Interpolation rausfliegen?

Die Aussage ist wohl im Zusammenhang mit der Aussage von HominiLupus zu sehen. Denn er meinte wohl, dass man bei 25" auf Full HD interpolieren muss oder sollte.

moquai schrieb:
HominiLupus pauschaliert mir zu arg. Denn Interpolation macht nicht immer gleich alles unscharf oder produziert gar Artefakte. Und selbst wenn, man kann immer noch auf eine andere Art "skalieren" und zwar mit Balken.

Interpolation muss diese Dinge produzieren. Mathematik kann man nicht bescheißen. Man kann es mal besser und mal schlechter Verstecken, aber da ist es immer. Und man will eigentlich auch keinen 20" Monitor haben wenn man 25" kauft.

24'' mit FHD und 27'' mit WQHD sind imo die perfekt passenden Auflösungen für einen Monitor. Wobei Spiele in FHD natürlich perfekt laufen, wohingegen manche in 1440p echt nicht mehr sauber aussehen (Balken/stretching).

sh4bby schrieb:
Wenn man die beiden nebeneinander stehen hat, merkt man leider jeden Tag, dass FullHD auf 24" erhebliches Augenkrebspotential hat.
Ja ganz klar, Millionen von zufriedenen Usern kriegen Augenkrebs... :hammer_alt:

HominiLupus schrieb:
Interpolation muss diese Dinge produzieren.
Nun, ich für meinen Fall kann sagen, dass Nvidia sauber interpoliert, wenn man bei 27" auf Full HD geht, da gibt es nichts zu meckern. Und auch nicht per Full HD mit Balken.

Du musst im Endeffekt die Vor- und Nachteile für den 25er abwägen.

Vorteile:
-schärferes Bild bei nativen Inhalten
-Auf AA in Spielen kann man teilweise sogar verzichten
-1 Zoll mehr Bildfläche

Nachteile:
-Skalierung erforderlich, was je nach Windows-Version und den Anwendungen mal besser oder schlechter funktioniert. Der Bildschirm hat eine PPI von 117, wofür aber 125 % bereits ausreichend sind.
-Höhere Grafikleistung erforderlich
-Schlechtere Bildqualtiät bei 1080p-Material.

Ich persönlich würde bei der Auflösung direkt auf den 27er umsteigen, aber der kostet halt gleich eine Ecke mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Power-Gamer2004 schrieb:
Ich persönlich würde bei der Auflösung direkt auf den 27er umsteigen, aber der kostet halt gleich eine Ecke mehr Geld.

Ich nicht. Die Nachteile wiegen schwerer, als die geschönten "Vorteile". Bei 1080p Bildqualität einbüßen ist ein NoGo.

Wenn es nach der Full HD-Bildqualität geht wäre es natürlich ohnehin am sinnvollsten den 24 Zöller zu nehmen, oder wie meintest das?

Jep, würde ich jedenfalls so machen. Die Spiele sind noch weit davon entfernt, in jedem Genre hohe, stabile Frameraten bei 2k und 4k zu erreichen. Nicht jeder möchte sich eine 980Ti kaufen oder leisten.

Power-Gamer2004 schrieb:
Nachteile:
-Skalierung erforderlich, was je nach Windows-Version und den Anwendungen mal besser oder schlechter funktioniert. Der Bildschirm hat eine PPI von 117, wofür aber 125 % bereits ausreichend sind.
Stimmt doch überhaupt nicht. Erforderlich ist es nicht. Das ist deine persönliche Präferenz. Ich lasse meine U2515H beide auf 100% Skalierung laufen und finde die Skalierung perfekt.

@OP

Bei Getgoods gibt es ab dem 4. November den Dell U2515H für 250€. Mit Boni.tv Cashback sinds dann ungefähr 245€.
Ich habe 2x U2414H besessen und auf 2x U2515H geupdatet. Bereue es überhaupt nicht und kann den Dell U2515H jeden weiterempfehlen.

Für ein optimales Zockererlebnis sind natürlich beide nicht geeignet, da 60 Hz (meine persönliche Meinung).

Je nach Sehkraft und benötigten Schriftgrößen/Inhalten mag das vielleicht noch gehen, aber da gehörst du auch eher zu weinger Minderheit.
Ich kanns hauptsächlich von 4k/UHD beurteilen und dann kommst du auf 27/28 Zoll auf 100 % nicht mehr wirklich weit.

4k auf 27/28 Zoll ist für mich ohne Skalierung auch nicht machbar. Aber 1440p @ 25 Zoll ist für mich völlig in Ordnung. Ist ja auch 165 PPI vs. 117 PPI.

Zurück
Oben