• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell UltraSharp U2515H mit alten PC (nur VGA Ausgang) verbinden

1349

Ensign
Halli hallo liebe CB'ler,

folgenden Monitor bestellt: Dell UltraSharp U2515H - 25" http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html.
Soll an einen ca. 8 Jahre alten Rechner angsteckt werden aber da dieser nur HDMI und DP bzw. Mini DP Ausgänge besitzt funktioniert das Verbinden nicht. http://www.amazon.de/Cable-Matters-...423702898&sr=1-3&keywords=displayport+auf+vga

Folgende Frage:
Funktioniert die Verbindung mit diesem Kabel oder funktioniert die Adapterfunktion nur anders herum?

Besten Dank im Vorraus.

lG

ich Persönlich halte von diesen Adapter Stecker oder Kabel nichts.

Dann lieber eine neue oder gebrauchte Graka kaufen mit HMDI oder DP

1) Zum einen ist das Kabel für die falsche Richtung PC (digital) zu Endgerät (analog) und 2) entzieht sich das sowieso meiner Kenntnis, wie das ohne Analog-auf-Digital-Konverter funktionieren soll. Hier, das was es auf Amazon gibt. Für dich nur jeweils jene Geräte interessant, die VGA zu HDMI/DVI bzw. analog zu digital bieten.

1349 schrieb:
Folgende Frage:
Funktioniert die Verbindung mit diesem Kabel oder funktioniert die Adapterfunktion nur anders herum?
Auf keinen Fall: der Displayport-Anschluss solcher Adapterkabel ist immer auf der Grafikkarten-Seite -> auf der anderen Seite ist bei passiven Kabeln HDMI oder DVI. Bei aktiven Kabeln (wie deinem verlinkten) kann auch auf VGA gewandelt werden.

Wie Sir @ndy schon schrieb, ist die kostengünstigste Variante eine neue Grafikkarte.

2560x1440@vga? also sorry, vielleicht hättest du nur 150€ in einen Monitor und den rest in ein Upgrade des Rechners investieren sollen. Schon 1440x900 sah unter vga absolut mies aus. Zumal du die native Auflösung sowieso nicht fahren kannst mit vga.
Das heißt du hast ein analoges 1920x1080 Bild auf einem 2560x1440er Panel --> na gratulation zum Augenkrebs, damit hast du die Unsinnigkeit hochgradig maximiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Informatioen und die Zeit!f
Habe den Monitor für einen Bekannten bestellt und wusste nicht, dass der Rechner nur eine alte Graka besitzt, die nicht einmal DVI bzw. HDMI besitzt...hätte ja funktionieren können mit einem Adapter, deswegen habe ich nachgefragt ;)
Werde nun mit einer LP Graka dran gehen, um das Problem zu Lösen.

lG

Du schriebst zwar alt aber nicht wie alt. Auch PCI-Express hat schon viele Jahre auf dem Buckel. Wenn der Rechner noch deutlich aelter ist und vielleicht ein altes Betriessystem darauf laeuft, waere es sinnvoll, vor dem Kauf die Verfuegbarkeit von Treibern zu ueberpruefen.

Auf jeden Fall, würde einer Grafikkarte mit Dp oder zumindest irgendeinem digitalen Ausgang besorgen. Auf Ebay sollte man für wenig Geld auch noch recht potente Modelle (verglichen mit neuen "Low Cost" Grafikkarten) finden.

Grüßt euch. Habe mir Heute den Rechner angeschaut. Dieses Mainboard ist verbaut: http://www.amazon.de/Asus-P5VDC-TVM-Mainboard-Sockel-775/dp/B0062M4TDO
Installiert ist ein Windows 2008Server 64Bit.
Technisch sollte alles funktionieren mit der amd 5450...

Folgende Frage: Da der Monitor 2560x1440 ausstrahlen soll, ist es dann besser ein DVI zu DP bzw. Mini DP zu besorgen oder rein HDMI zu HDMI, da die Graka nur HDMI 1.3a hat funktioniert die Auflösung nur bis zu 1900x1200. Und über den Duallink DVI bis zu 1600p.

Vielen Dank für eure Antworten.

lG

Das ist das Problem. Da das Mainboard nur PCI hat, kann ich fast nur eine AMD 5450 einbauen, welche nur HDMI und Duallink DVI besitzt. Oder gibt es eine Karte mit DP 1.2 o. ä. für PCI?

lG

Das DVI / DP Kabel sollte auch gehen. Aber eben kein HDMI.

Ich finde auch keine PCI Karte mit DP Port.

Oder einfach mal über ein neues Board und CPU nachdenke. Da bekommst Du für +-100€ auch schon was. Etwas, was dem alten Rechner wohl 100 fach davon rennt.

BlubbsDE schrieb:
Das DVI / DP Kabel sollte auch gehen.
Wie soll das gehen? DP kann die digitalen Signale der anderen digitalen Schnittstellen (DVI, HDMI) liefern, weshalb es auch solche einfachen Adapterkabel gibt. Aber andersrum, wie hier benötigt, funktioniert das eben nicht. Da muss ein aktiver Adapter ran, der, wenn überhaupt vorhanden, nur zu dreistelligen Preisen zu haben ist.

Die Produktbeschreibung sagt ja auch, dass man mit diesem Kabel "ältere DVI Displays ... mit neuen DisplayPort PCs ... verbinden" kann. Also in umgekehrter Richtung. Außerdem kann das Kabel nur Auflösungen von bis zu 1080p@60Hz durch Umwandlung der digitalen DP-Signale in analoge Signale (DVI) und:
Diese Kabel kann nur Von dem Signal Displayport auf DVI konvertieren,ist es nicht bidirektional.Aber DVI kann zu Displayport nicht konvertieren.Beachten Sie bitte!
Für die Übersetzung ist sicher entweder Googles Übersetzer oder ein Ostasiate verantwortlich. :freak:

Oder einfach mal über ein neues Board und CPU nachdenke. Da bekommst Du für +-100€ auch schon was. Etwas, was dem alten Rechner wohl 100 fach davon rennt.
Das dürfte bei den Preisen für aktive Adapter, die sinnvollste Lösung sein. Auf Biegen und Brechen kann man auch eine Kombination aus PCI-Steckkarte mit externem USB 3.0 mit einer externen USB 3.0 DP 1.2 Box verwenden.

Wenn man so etwas findet, kann man nicht viel falsch machen:
Lenovo ThinkCentre M90 USFF Core i3-530 4 GB 320GB DVD-RW Win 7 mit Office2010 130€

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es dann aus, wenn ich HDMI zu HDMI verbinde?
Sprich: HDMI vom Bildschirmausgang in den HDMI-Ausgang der 5450? Laut Hersteller ist es ein HDMI 1.4a Anschluss und somit theoretisch die 1440p Auflösung ansprechbar.

lG

HDMI 1.4a unterstützt 2560x1440 @ 60Hz, richtig. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass du Probleme mit dem Treiber bekommen könntest (Win Server 2008 64Bit), aber das kannst du ja ganz einfach auf der AMD Seite herausfinden ;)

HDMI mit Auflösungen über Full-HD ist eine ewige & Foren füllende Leidensgeschichte. Die kannst es versuchen und mit Glück funktioniert es ja auch. Obwohl ich das für unwahrscheinlich halte, da die beiden Hersteller der HD 5450, Club 3D und PowerColor auf ihren Webseiten die maximale Auflösung für HDMI mit 1920x1200 angeben. Spezifikation und Hardware- und anschließend auch noch Treiber- also Softwareimplementation sind eben schon drei vollkommen verschiedene Aspekte, die nur theoretisch etwas miteinander zu tun haben, praktisch jedoch nur selten übereinstimmen.

Alternativ könnte man auch noch einen Versuch mit der GeForce GT 610 starten und, falls die Auflösung nicht schon vorhanden ist, diese im Nvidia Control Panel selbst erstellen. Die AMD-treiber sind da meist zickiger.

Zurück
Oben