News Dell UP3221Q: 10-Bit-Display mit 2.000 Mini-LEDs startet für 4.499 Euro

4K auf 32 Zoll ist wohl eher weniger zu gebrauchen. Habe einen 43" 4K Monitor und die Schrift ist bei 100% schon fast zu klein.
 
MarcoMichel schrieb:
4K auf 32 Zoll ist wohl eher weniger zu gebrauchen. Habe einen 43" 4K Monitor und die Schrift ist bei 100% schon fast zu klein.
Schriftgrößenskalierung - dazu ist sie da. Spätestens bei den zukünftig unvermeidbaren 8K gibt es sonst zusätzlich ein Platzproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und USB-Kabeljau
S.Kara schrieb:
Wo hast du das denn her? Also ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber die Samsung-Seite sagt etwas anderes.
Anhang anzeigen 975997
https://www.samsung.com/de/monitors/qled-gaming-monitor-c49rg9-zg/

Der ist aber tatsächlich nach HDR1000 spezifiziert. Also erreicht er wahrscheinlich auch ne Peak Helligkeit von 1000 cd/m2.

Wobei ich 1000 fürn Monitor schon echt extrem finde.

Mein Asus XG279Q schafft über 500 cd/m2 (laut Messungen) und im HDR Betrieb schmerzt mir der Peak schon in den Augen...
Wobei das halt auch nötig ist, um beim LCD mit den schlechten Schwarzwerten nen HDR Eindruck zu erzeugen. Klar, der Monitor taugt nix für vernünftiges HDR, aber Helligkeit ist Helligkeit und mir ist sie schon zu viel, selbst wenns nur der Peak ist.

Mit dem perfekten schwarz der OLEDs kann man auch geringere Peaks fahren und trotzdem den gleichen, wenn nicht noch größeren Dynamikumfang abbilden.

Klar einerseits ist es schon beeindruckend, wenn ne Lichtquelle auch wirklich schön hell aus dem Display leuchtet. Aber auf Dauer eben auch sehr belastend für die Augen. Aber wie mit jeder neuen Technik müssen die content creator auch lernen sie richtig einzusetzen. Das braucht Zeit und die perfekten und dezenten HDR Umsetzungen sind leider auch etwas rar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und derSafran
duskstalker schrieb:
Bin mal gespannt, ob der Monitor auch blb und ips glow hat.

Bei dem Preis muss das Ding absolut perfekt sein.

IPS Glow haben die alle - ist halt ein IPS Panel.

Das ist ja wie bei nem Stück Butter zu sagen: "Mal sehen ob die auch über 10% Fett hat."

Beim BLB variiert das alles extrem stark - Dell ist aber recht gut was das angeht, vor allem bei Firmenlösungen.
 
Thukydides schrieb:
Dieser Monitor ist genau der den ich will, nur noch mit 144 oder 240 HZ.

Dann wäre der perfekt!

Ich habe beschlossen das mein nächster Monitor mindestens 4K kann (16:9 oder 21:9), ein natives 10 Bit Panel hat, 144 oder besser 240 HZ und HDR1000.

Das sind die wesentlichen merkmale, die einen tollen Monitor ausmachen!
Wie kann ein Monitor mit IPS Panel perfekt sein ? Selbst die Panel Reaktionszeit von TN ist nicht perfekt !
Da ist und bleibt OLED die Referenz für eine scharfe Bewegtbilddarstellung ohne jegliches Schlieren und
einen Lichtsensor der die Panel Leuchtkraft der Umgebungshelligkeit anpasst würde ich auch aufzählen.
 
RonnyVillmar schrieb:
Ist nur ein Zwischenschritt zur Micro-LED!

Ist es nicht. Hört endlich auf Micro-LED mit Mini-LED zu vergleichen. Das sind 2 komplett verschiedene Sachen.

Mini-LED ist einfach ein extravagantes Hintergrundlicht für LCDs. Und ganz ehrlich? Ich find die Entwicklung ist gar nicht mal so übel. Je mehr LEDs die reinbringen können desto besser. Die günstigeren Modelle haben nur so 300 LEDs und das merkt man halt extrem am Haloeffekt. Je feiner der Raster ist desto besser. Aber auch so was kann schnell ins Geld gehen.
 
Thukydides schrieb:
[...]
Ich habe beschlossen das mein nächster Monitor mindestens 4K kann (16:9 oder 21:9), ein natives 10 Bit Panel hat, 144 oder besser 240 HZ und HDR1000.

Das sind die wesentlichen merkmale, die einen tollen Monitor ausmachen!

Ich habe mir den LG 38GN950 bestellt, ist exakt das, nur mit HDR600 statt 1000. Mein aktueller hat glaub ich 400 oder 500cd/m und das ist mir oft schon zu hell. Deshalb bin ich den Kompromis eingegangen. Bin gespannt. Morgen bekomme ich ihn.
Ergänzung ()

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ist es nicht. Hört endlich auf Micro-LED mit Mini-LED zu vergleichen. Das sind 2 komplett verschiedene Sachen.

Mini-LED ist einfach ein extravagantes Hintergrundlicht für LCDs. Und ganz ehrlich? Ich find die Entwicklung ist gar nicht mal so übel. Je mehr LEDs die reinbringen können desto besser. Die günstigeren Modelle haben nur so 300 LEDs und das merkt man halt extrem am Haloeffekt. Je feiner der Raster ist desto besser. Aber auch so was kann schnell ins Geld gehen.

TCL ist da ganz groß dabei bei den Fernsehern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
M1ximili1n schrieb:
Die Inflation im IT-Sektor verläuft signifikant dynamischer :freak:

Für das Geld kaufe ich mir lieber 5 OLED Fernseher. Falls irgendwas einbrennt gibts halt einen neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
KCX schrieb:
Oh ja 😁EIZO CG3146 z.B. 😅

Hallo zusammen!

Siehe (seht) auch https://www.prad.de/testberichte/test-eizo-cg3146-referenz-studiomonitor-fuer-hdr-colorgrading/
"Vermutlich" eine andere Dimension als dieser Dell ;).

Aber mal davon ab, wahrscheinlich bin ich zu blöd zu rechnen. Der hier vorgestellte Monitor hat das Format 16:10?
Falls ja, darauf wird gar nicht extra hingewiesen. Denn so manche hier haben das bedauert, dass es das 16:10 Format bei Monitoren in Vergessenheit bei den Herstellern gerät.


Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Oh ja 😁EIZO CG3146 z.B. 😅

Der EIZO CG3146 ist zurzeit die absolute Referenz und zudem auch in fast jedem Teilbereich mit Abstand das beste was man für Geld kaufen kann.

Die beiden Monitore lassen sich auch nicht miteinander vergleichen. Während sich Monitore wie der Dell auch beim semi-professionellen Content Creator und Freiberufler zuhause finden, ist der EIZO die Referenz für HDR-Colorgrading, Produktionen und Qualitätskontrolle.

Das ist die absolute Spitze zurzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und ComputerJunge
@SV3N
Ist der Hauptzweck der Mini-LEDs HDR 1000 zu ermöglichen?
Ich frage, weil ich trotz 32", HDR 1000 und der für Dell typischen Anschlussvielfalt den Preisunterschied z.B. zum CG2730 noch nicht ganz nachvollziehen kann.
 
jk1895 schrieb:
:lol:

Also ne, jetzt mal gaaanz im Ernst.... WIE DAS?!

Weil es flüssger läuft, weil es schneller anspricht. Wenn ich in CAD modelliere, habe ich ungefähr so viele Operationen pro Minute, wie bei einem Strategiespiel. Dabei drehe ich mein Modell fortwährend. Insofern kannst du diese Frage auch jeden Gamer stellen und dir auch dort die Antwort abholen.
In Photoshop (oder anderen Malprogrammen) das gleiche: Wenn ich mit einem Stift zeichne oder male kommt das Ergebis bei einem schnellen Monitor viel natürlicher an. Ich erlebe den Unterschied jeden Tag. Zu Hause habe ich 144Hz auf der Arbeit nur 60Hz.

Es ist nicht so, dass man am 60Hz nicht arbeiten kann; aber es macht die Sache doch erheblich angenehmer und direkter.

Insofern kannst du dir dein "Auslachen" sparen.
 
Andi07 schrieb:
Siehe (seht) auch https://www.prad.de/testberichte/test-eizo-cg3146-referenz-studiomonitor-fuer-hdr-colorgrading/
"Vermutlich" eine andere Dimension als dieser Dell ;).

Aber mal davon ab, wahrscheinlich bin ich zu blöd zu rechnen. Der hier vorgestellte Monitor hat das Format 16:10?
Ja holy shit was ein Spec-Monster. Das Teil lässt ja jegliche andere Monitore alt aussehen.
Ich sage ja immer "leisten könnte ich es mir schon", aber bei knapp 30k hört der Spaß dann auch irgendwann auf. :p

Bringt einem eine 24 Bit LUT überhaupt noch etwas? Ich kannte bisher max 16 Bit und fand das schon eher unnötig. Ich meine "Mehr als 278 Billionen Farbtöne" scheint mir selbst zum übertreiben übertrieben.

3840×2160 ist übrigens 16:9. :)
 
1980: 2020 haben wir fliegende Autos!
2020: 60 Hz Monitor für 4500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel, Count_Grishnak und UNRUHEHERD
Nett, aber ich will 32 Zoll (0,81 m), 4K und 120 Hz mit IPS von Dell. Kein HDR, meine Augen tun schon auf minimaler Helligkeit abends weh. 120 Hz, Dell, bitte mitschreiben. ^^
 
M1ximili1n schrieb:
Für mich ebenfalls, nur leider ist das P/L nun völlig surreal! 4500€ ist fernab jeder Realität (Ein moderner Samsum Q-Led 4K 65 zoll kostet etwa die Hälfte) und irgendwie driftet der Monitormarkt in eine eigene preisliche Welt! In 3 Jahren sind Highend-Modelle somit um 200% teurer geworden....
Sorry du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Technik MiniLed steckt noch in den Kinderschuhen. Und zu Beginn sind neue Techniken im Fernsehen wie auch Monitorbereich schon immer sehr teuer gewesen... Samsungs Micro Led liegt bei 25k. Sonys und Panasonics Profi Film Oled Monitore liegen bei 25k... Lass MiniLed mal noch 4 - 5 Jahre im Markt sein... Dann sehen die Preise schon ganz anders aus.
Ein hoher Sony verantwortlicher Meinte wohl in einem Interview - indem er seine persönliche Meinung wieder gab - Oled ist im Profi Segment in Zukunft tot. Denn Oled kann technisch nicht die hohen HDR Standards bringen.. MiniLed bzw. Microled ist die Zukunft...
Wie kommt ausgerechnet Dell als einer der ersten damit?!
 
" 2.000 einzeln dimmbaren Mini-LEDs " - bei OLED sind alle Pixel einzeln dimmbar.
Bei dem Preis gibt es nicht mehr viele Nischen wo sich sowas lohnt.
 
Zurück
Oben