DELL vs. LG - Welcher Monitor ist besser?

rigrx

Cadet 3rd Year
Hey,

was meint ihr? Was ist besser beim Monitor? Ich überlege nämlich einen Monitor mit 21:9 zu kaufen und weiß nicht ob ich den neuen von Dell oder den von LG nehmen soll.

Es handelt sich hierbei um den Dell u3415W und dem LG 34UM95

Was meint ihr? Gibt es einen großen Unterschied bei den Panels? Ist bei dem Monitor Dell oder LG besser? Ich hatte vor nicht all zu einer Zeit einen 4K Monitor von Dell bei mir, der nicht funktioniert hat, somit schon paar schlechte Erfahrungen mit Dell gemacht. Mit LG hab ich im Gegenteil noch gar keine Probleme gehabt, aber das soll ja auch nichts heißen. Ich habe gerade bei mir den LG Monitor herumstehen und bin von der Auflösung und der Größe echt begeistert, aber weiß nicht, ob es das Geld wirklich Wert ist und ob sich der Aufpreis für die gebogene Variante nicht doch lohnt.

Danke schonmal für die Hilfe! ;)

Hier noch zwei Bilder der beiden Monitore:
61qens2fORL._SL1500_.jpg31CxOYZrqHL.jpg

Du hast Dir ja die Frage schon selber beantwortet.

PS: würde bei LG bleiben

beide nutzen dasselbe panel...

Selbes Panel, einen gebogenen 34" gibt's auch von LG, falls dir die Marke lieber ist.

Curved ist meines Erachtens den Aufpreis nicht wert (schaut aber cool aus ;) )

Melchior schrieb:
Du hast Dir ja die Frage schon selber beantwortet.

Meinst du, weil ich mit dem Dell Monitor Probleme hatte? Ein Kollege meinte aber, dass bei Dell die Farben schöner sind und alles. Außerdem ist es eine gebogene Variante... hier meinen auch viele, dass gebogen 'besser' ist als gerade.

Einen defekten Monitor kann dir auch LG liefern... wichtiger ist die Frage, ob dir DELL gleich einen neuen geschickt hat?

Aber die Variante von LG kostet dann gleich 400 € mehr, also 1100 €, was mir für einen Monitor dann doch etwas zu viel ist. Der Dell hingegen kostet unter 800 €, also wäre der Preis für mich noch realistischer.

wenn dir der Dell aber gefällt und auch preislich in dein Budget passt, dann nimm ihn und teste einfach. Nur weil bei dir ein Dell mal nicht funktionierte, muss das ja nicht allgemein bedeuten, dass Dell schlecht ist.

ich steh mehr auf Samsung :)

calluna schrieb:
Einen defekten Monitor kann dir auch LG liefern... wichtiger ist die Frage, ob dir DELL gleich einen neuen geschickt hat?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es noch einmal probiert habe.

inge70 schrieb:
wenn dir der Dell aber gefällt und auch preislich in dein Budget passt, dann nimm ihn und teste einfach. Nur weil bei dir ein Dell mal nicht funktionierte, muss das ja nicht allgemein bedeuten, dass Dell schlecht ist.

ich steh mehr auf Samsung :)

Ich mag Samsung nicht mehr... alles nur mehr Massenproduktion und Nachbau - meine Meinung halt. Außerdem kommt der Monitor von Samsung nicht in Frage, da kostet das gleiche nochmal mehr, nämlich 1300 € :)

_vicious_ schrieb:
bei 34 zoll wäre die gebogene variante angenehmer

Hast du das schon einmal ausprobiert? Ist wirklich so ein großer Unterschied bzw. nimmt man das überhaupt wahr?

Julrond schrieb:
Curved ist meines Erachtens den Aufpreis nicht wert (schaut aber cool aus ;) )

Sollte nicht nur cool aussehen, sondern auch seinen Zweck erfüllen. Einige meinen, dass auf einen Curved Monitor halt schon angenehmer arbeiten ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen:
-laut Aussagen hier hat der DELL das gleiche Panel, dementsprechend sollte das dargestellte Bild annähernd gleiche Qualität haben.
-Der LG ist dir zu teuer
-Der DELL hat das curved Design, was dir auch ganz gut gefällt
-Du hast schlechte Erfahrungen mit einem DELL Monitor gehabt => vermutlich ein Einzelfall

Ich glaube kaum, dass der DELL qualitativ viel schlechter als der LG ist, d.h. die Wahrscheinlichkeit dass du ein defektes Gerät erhälst dürfte bei beiden Herstellern ungefähr gleich hoch bzw. niedrig sein.

Dementsprechend muss es wohl der DELL werden...

Der Dell ist ein Ultrasharp, genießt also den Premium Panel Service mit drei Jahren Garantie. Keine Ahnung, wie genau sich die schlechten Erfahrugen geäußert haben, aber der Monitor wird Dir schon bei einem ständig leuchtenden Fehlerpixel von Dell getauscht.

War die schlechte Erfahrung lediglich, dass er defekt war (was immer passieren kann), oder hat der Service von Dell schlecht drauf reagiert?

Febb schrieb:
Ich fasse mal zusammen:
-laut Aussagen hier hat der DELL das gleiche Panel, dementsprechend sollte das dargestellte Bild annähernd gleiche Qualität haben.
-Der LG ist dir zu teuer
-Der DELL hat das curved Design, was dir auch ganz gut gefällt
-Du hast schlechte Erfahrungen mit einem DELL Monitor gehabt => vermutlich ein Einzelfall

Ich glaube kaum, dass der DELL qualitativ viel schlechter als der LG ist, d.h. die Wahrscheinlichkeit dass du ein defektes Gerät erhälst dürfte bei beiden Herstellern ungefähr gleich hoch bzw. niedrig sein.

Dementsprechend muss es wohl der DELL werden...

Die Curved Variante von LG ist halt zu hoch, den anderen habe ich bei mir daheim stehen. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich nicht doch den Aufpreis wagen sollte und mir die gebogene Variante von DELL gönnen sollte, weil der Aufpreis minimal ist und wenn es im Prinzip eh das gleiche Panel ist, hätte ich somit auch kein Qualitätsverlust.

Hast du denn schon Erfahrungen mit DELL oder LG?

hrafnagaldr schrieb:
Der Dell ist ein Ultrasharp, genießt also den Premium Panel Service mit drei Jahren Garantie. Keine Ahnung, wie genau sich die schlechten Erfahrugen geäußert haben, aber der Monitor wird Dir schon bei einem ständig leuchtenden Fehlerpixel von Dell getauscht.

War die schlechte Erfahrung lediglich, dass er defekt war (was immer passieren kann), oder hat der Service von Dell schlecht drauf reagiert?

Der Service war, wie ich mich erinnern kann, gut. Der Monitor war einfach defekt... aber am Service will ich mich nicht richten, da ich mal nicht hoffe, dass ich diesen oft kontaktieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
@hrafnagaldr

Diesen Premium Panel Service gibt es, wenn man bei Dell kauft (dort kostet er über 1000 Euro), oder direkt bei Amazon (was hier nicht der Fall ist), dann steht auch da, dass dieser Service inbegriffen ist.

@richiexdee

Es wäre vielleicht gut, wenn du dir so einen gebogenen Monitor in einem Kaufhaus anschaust, da es schwierig ist, deine persönlichen Vorlieben einzuschätzen. Die DELL Monitore der Ultrasharp Reihe sind - so bisher meine Erfahrungen - sehr gut. Habe mir erst vor zwei Monaten einen gekauft, allerdings keinen gebogenen.

Zuletzt bearbeitet:
richiexdee schrieb:
Der Service war, wie ich mich erinnern kann, gut. Der Monitor war einfach defekt... aber am Service will ich mich nicht richten, da ich mal nicht hoffe, dass ich diesen oft kontaktieren muss.

Na also dann nimm den Dell. Ein Monitor kann immer mal kaputt sein. Du hattest halt Pech. Genau am Service im Defektfall musst Du Dich aber richten. Die Defektrate ist bei Dell nicht höher als bei LG oder sonstwo. Aber wenn die Garantie in Anspruch nehmen musst, dann muss halt alles auch sauber laufen. Und das macht es bei Dell auch (wobei ich beruflich und privat noch keinen defekten Monitor mit Ultrasharp im Namen hatte, und wir verkaufen viele von denen).
Ergänzung ()

calluna schrieb:
@hrafnagaldr

Diesen Premium Panel Service gibt es, wenn man bei Dell kauft (dort kostet er über 1000 Euro), oder direkt bei Amazon (was hier nicht der Fall ist), dann steht auch da, dass dieser Service inbegriffen ist.

Jetzt bin ich aber gespannt, wie Du darauf kommst.

calluna schrieb:

Hatte bislang 3 Dell Monitore und man bekommt bei Defekt idr einen neuen geschickt und der alte wird dann irgendwann abgeholt. Meine Probleme bezogen sich aber auf ganz am Anfang, sprich direkt nach Kauf, keine Ahnung was man dann zur Mitte oder Ende hin der Garantie macht, warscheinlich siehste dann dein Monitor nicht wieder und bekommst nen ebenfalls gebrauchtest Austauschgerät, was aber ebenso vollkommen okay wäre in meinen Augen.

Auf Garantie nach 2 Jahren nen komplett neues Gerät gibts idr nicht, kann man aber auch net erwarten;)

Also wegen Service würde ich mir bei Dell jetzt kein Gedanken machen, hab da sehr gute Erfahrungen gemacht und eigentlich ist Dell auch bekannt für ihren guten Service

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
@hrafnagaldr
Die DELL Monitore der Ultrasharp Reihe sind - so bisher meine Erfahrungen - sehr gut. Habe mir erst vor zwei Monaten einen gekauft, allerdings keinen gebogenen.

Hast du dir zufällig mal im Vergleich einen LG Monitor angeschaut?

Auf Amazon steht: "Bei Verkauf und Versand über Amazon: Drei Jahre erweiterter Austauschservice Vor-Ort und Premium Panel-Service vom Hersteller."

Und du meinst, dieser Service ist immer inbegriffen, egal wo das Produkt erworben wird?

@richiexdee

Nein. Hier ist ein Test bzw. die Zusammenfassung des LG: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-34uc97-s-teil9.html
Das Fazit klingt gut.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Na also dann nimm den Dell. Ein Monitor kann immer mal kaputt sein. Du hattest halt Pech. Genau am Service im Defektfall musst Du Dich aber richten. Die Defektrate ist bei Dell nicht höher als bei LG oder sonstwo. Aber wenn die Garantie in Anspruch nehmen musst, dann muss halt alles auch sauber laufen. Und das macht es bei Dell auch (wobei ich beruflich und privat noch keinen defekten Monitor mit Ultrasharp im Namen hatte, und wir verkaufen viele von denen).

Auch Erfahrungen mit Curved-Produkte?

Ilsan schrieb:
Hatte bislang 3 Dell Monitore und man bekommt bei Defekt idr einen neuen geschickt und der alte wird dann irgendwann abgeholt. Meine Probleme bezogen sich aber auf ganz am Anfang, sprich direkt nach Kauf, keine Ahnung was man dann zur Mitte oder Ende hin der Garantie macht, warscheinlich siehste dann dein Monitor nicht wieder und bekommst nen ebenfalls gebrauchtest Austauschgerät, was aber ebenso vollkommen okay wäre in meinen Augen.

Auf Garantie nach 2 Jahren nen komplett neues Gerät gibts idr nicht, kann man aber auch net erwarten;)

Also wegen Service würde ich mir bei Dell jetzt kein Gedanken machen, hab da sehr gute Erfahrungen gemacht und eigentlich ist Dell auch bekannt für ihren guten Service

Wenn das alles reibungslos funktionieren würde, wäre das toll, ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben