Dell Workstation T3500 Upgraden

Axtaze

Newbie
Hallo liebe Nutzer,
ich bin noch relativ neu in der PC Welt, momentan im Besitz einer Dell Workstation T3500 mit folgender Hardware.
CPU: Intel Xeon W3520
Mainboard: Dell 09KPNV
12 GB DDR3 Speicher ( 6 x 2GB )
Samsung SSD fürs Betriebssystem, 4TB HDD
Grafikkarte: Radeon RX 570

Ich möchte den Computer gerne aufrüsten - Erster Ansatz wäre der Arbeitsspeicher und die CPU. Da das Mainboard nur DDR3 Speicher bis zu 1333 MHz zulässt, würde ich das zunächst gerne austauschen, um hinterher mit DDR4 aufzurüsten. Worauf müsste ich bei dem Mainboard Austausch achten? Geht das überhaupt bedenkenlos?

Hinterher würde ich gerne die CPU Aufrüsten, hatte da an AMD Ryzen 7 3700X gedacht.
Als Mainboard würde ich gerne das MSI-B450-A Pro Max nehmen. Würde das alles so klappen?

Freue mich auf Antworten. :)

Es ist nicht jedes Mainboard mit jeder CPU kompatibel. Im Gegenteil. Zu jeder CPU sind nur gewisse Mainboardchipsätze kompatibel. Ein Mainboard für Intel-CPU ist nicht mit AMD kompatibel.

Wenn Mainboard tauschen, dann gleichzeitig auch RAM und CPU. Anders geht's nicht.

Du kennst jedenfalls nicht "erst" das Mainboard tauschen und "später" die CPU und/oder RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axtaze
Hinterher Aufrüsten? Wenn du DDR 4 willst musste jetzt aufrüsten ebendso die CPU. Wodurch den DDR3 tauschen DDR4? HÄ?

scooter010 schrieb:
Es ist nicht jedes Mainboard mit jeder CPU kompatibel. Im Gegenteil. Zu jeder CPU sind nur gewisse Mainboardchipsätze kompatibel. Ein Mainboard für Intel-CPU ist nicht mit AMD kompatibel.

Wenn Mainboard tauschen, dann gleichzeitig auch RAM und CPU. Anders geht's nicht.

Du kennst jedenfalls nicht "erst" das Mainboard tauschen und "später" die CPU und/oder RAM.

Verstehe. Alles 3 gleichzeitig, oder gar nicht. Danke dir! :)

Viper1982 schrieb:
Hinterher Aufrüsten? Wenn du DDR 4 willst musste jetzt aufrüsten ebendso die CPU. Wodurch den DDR3 tauschen DDR4? HÄ?

Diesen Beitrag verstehe ich nicht.

Nur um es vollständig zu machen: Es gibt Konstellationen, in den man "nur" eine der Komponenten wechseln kann im Rahmen von Aufrüsten. Beispiele hierfür:
  • Ich setze zusätzlichen Arbeitsspeicher der gleichen Geschwindigkeitsklasse ein, rüste also z.B. 8 GB zu 16GB auf
  • Ich tausche eine langsamere CPU einer Generation gegen eine schnellere CPU der selben Generation auf. Klassisch: Zuerst einen "kleinen" dualcore i3 verbaut gehabt, den kann ich dann auf einen i5 oder i7 hoch ziehen (innerhalb gewissen Grenzen). Generation meint hier 2000er, 3000er, 4000er Serie usw, aktuell ist die 10000er Serie (bei Intel) und noch 3000 bei AMD. Manchmal sind Mainboards auch zu einer CPU der jeweils nächsten Serie kompatibel. Dann sind diese aber meist nicht signifikant schneller/besser.
  • Das Mainboard kann auch einzeln getauscht werden. Aber das macht man idR nur, wenn es einen defekt hat. Anschlüsse etc. sind dafür nur sehr selten der Grund. Auch hier gilt: Wieder nur eines, dass mit der CPU und RAM-Generation kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Axtaze schrieb:
Hallo liebe Nutzer,
ich bin noch relativ neu in der PC Welt, momentan im Besitz einer Dell Workstation T3500 mit folgender Hardware.
CPU: Intel Xeon W3520
Mainboard: Dell 09KPNV
12 GB DDR3 Speicher ( 6 x 2GB )
Samsung SSD fürs Betriebssystem, 4TB HDD
Grafikkarte: Radeon RX 570

Ich möchte den Computer gerne aufrüsten - Erster Ansatz wäre der Arbeitsspeicher und die CPU. Da das Mainboard nur DDR3 Speicher bis zu 1333 MHz zulässt, würde ich das zunächst gerne austauschen, um hinterher mit DDR4 aufzurüsten. Worauf müsste ich bei dem Mainboard Austausch achten? Geht das überhaupt bedenkenlos?

Hinterher würde ich gerne die CPU Aufrüsten, hatte da an AMD Ryzen 7 3700X gedacht.
Als Mainboard würde ich gerne das MSI-B450-A Pro Max nehmen. Würde das alles so klappen?
Versteh ich auch nicht.;-)

ALso du kannst die Grafikkarte + SSD + HDD behalten.
Der Rest müste neu.
Die Sachen sind nicht untereinander kompatibel.

• Gefällt mir
Du wirst höchstwahrscheinlich auch das Gehäuse & das Netzteil tauschen müssen. Denn das Netzteil ist zwar ATX, hat aber sehr kurze Kabel, weil beim Board wiederum der ATX-Stecker ganz unten auf der Platine liegt. Bei Consumer-Boards liegt der ATX-Stecker aber an so ziemlich der entgegengesetzten Stelle, oder alternativ am rechten Rand des Boards, welcher aber auch für die Kabelverbindung des Netzteils zu kurz ist.

Schau dir mal das Handbuch des Rechners an, hier:

https://www.esm-computer.de/handbuch/T3500.pdf

Ab Seite 15ff sieht man den Aufbau, und insbesondere die kabel-Problematik.

• Gefällt mir
Wie die anderen sagen, Plattformwechsel setzt Mainboard+CPU+Ram voraus, da DDR3 nicht mehr genutzt wird.

Was nutzt du denn genau für anwendungen? Ein Ryzen 5 3600 könnte vielleicht auch schon für deine Anwendungen ausreichend sein. Des Weiteren würde ich die 50€ mehr in die Hand nehmen für ein B550 Board.

• Gefällt mir
Ich denke, das ganze Kühlungs/Lüftungskonzept für eine neue Plattform zu nutzen, wird auch schwierig sein..Übernehme einfach Grafikkarte und SSD und kaufe Dir inkl Gehäuse und Netzteil alles neu..

• Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten!

Der Badner schrieb:
Wie die anderen sagen, Plattformwechsel setzt Mainboard+CPU+Ram voraus, da DDR3 nicht mehr genutzt wird.

Was nutzt du denn genau für anwendungen? Ein Ryzen 5 3600 könnte vielleicht auch schon für deine Anwendungen ausreichend sein. Des Weiteren würde ich die 50€ mehr in die Hand nehmen für ein B550 Board.
Office Programme, Filme schneiden, und ich möchte gerne im Gaming einiges mehr an Leistung erreichen.

puri schrieb:
Ich denke, das ganze Kühlungs/Lüftungskonzept für eine neue Plattform zu nutzen, wird auch schwierig sein..Übernehme einfach Grafikkarte und SSD und kaufe Dir inkl Gehäuse und Netzteil alles neu..
Habe 2x Arctic F9 Lüfter mit einer Aerocool Lüftersteuerung, kann man die auch noch weiter verwenden?
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Versteh ich auch nicht.;-)
Dann zieh dich doch bitte einfach aus dem Thread zurück, hier sind ja genug Leute, die mich verstanden haben und mir Hilfe gegeben haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Axtaze schrieb:
Habe 2x Arctic F9 Lüfter mit einer Aerocool Lüftersteuerung, kann man die auch noch weiter verwenden?
Also die Lüfter kannste natürlich weiterverwenden.
Die Lüftersteuerung würde ich nicht mit nehmen, jedes neue Mainboard kann das von Haus aus besser.
Ergänzung ()

Also Vorschlag
Ryzen 3700X
Ein günstiges B550 Board
Crucial 32GB Ballistix
Netzteil ein 500W PurePower von Bequiet.
Gehäuse nach belieben eins selber aussuchen.

Da biste bei 650€ gut dabei.

• Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Also die Lüfter kannste natürlich weiterverwenden.
Die Lüftersteuerung würde ich nicht mit nehmen, jedes neue Mainboard kann das von Haus aus besser.
Ergänzung ()

Also Vorschlag
Ryzen 3700X
Ein günstiges B550 Board
Crucial 32GB Ballistix
Netzteil ein 500W PurePower von Bequiet.
Gehäuse nach belieben eins selber aussuchen.

Da biste bei 650€ gut dabei.

Das werde ich mir exakt so abspeichern!
Dankeschön und ein schönes Wochenende wünsche ich!

Zurück
Oben