News Dell: XPS 13 (9350) mit Lunar Lake hält bis zu 30 Stunden durch

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.266
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, BlinkBlink und 2 andere
und was sind die realistischen Laufzeiten bei diesen Notebooks? Kann mir keiner erzählen mit MTL wären wirklich 18h drin gewesen....

Ansonsten natürlich schön gibts nun auch x86 Konkurrenz zu den always-on ARM notebooks (ohne die Ökosystem Schwächen mit WOA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flaphoschi, KlaasKersting und eine weitere Person
Nice aber wer schaut 30 Stunden Netflix (Leerlauf...) auf 150 nits? ;) Praxistest im Office Umfeld und mit voller Helligkeit oder zumindest 300 nits wäre da realistischer.

Offtopic
Das erinnert mich an eine Powerbank auf der steht "74 Stunden zusätzliche Telefonie-Zeit!"
Danke, wer telefoniert bitte 3 Tage durch??
... Moment die Powerbank war von Varta, da war doch was....
Offtopic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, WilloX1980, 9t3ndo und eine weitere Person
das kann ich mir nie vorstellen, meinem Dell 15 Zoll Notebook geht nach 1-2 Stunden der Saft aus. Die Datenblätter von Dell sind für den Popo.
 
Bei Windows NB ist die Diskrepanz zwischen angegebener und realer Laufzeit doch immer riesig. Bei MacBooks mit M Chip kommt das ganz gut hin, vllt 10-20% weniger. Bei Windows kann man locker 50% abziehen bei der Office-Angabe. Würde mich also sehr wundern, wenn das länger als 12h durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
für das Netflix-Streaming in 1080p bei 150 nits (Meteor Lake) gibt Dell jetzt bis zu 26 Stunden an
Man stelle sich vor an einem Ort der Welt zu sein, an dem man gleichzeitig 26 Stunden Netflix strömen kann und keine Möglichkeit hat, ein/die Endgerät(e) mit Energie zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS und 7H0M45
Die Nettowerte werden wie immer bei den Windowsbüchsen deutlich niedriger ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Break16 und KlaasKersting
Break16 schrieb:
meinem Dell 15 Zoll Notebook geht nach 1-2 Stunden der Saft aus.
Das ist aber ein du Problem bzw vergleichst du nicht deren Szenarien.

Du bekommst jedes ARM Notebook oder x86 oder was weiß ich was binnen 1-2 Stunden leer gesaugt wenn du es mit dem richtigen Workload triffst.

Hier gings aber um andere Vergleiche weit weg von großer Last und da ist das ganze schon beeindruckend.

Man hat also nun endlich (wie auch mit AMD strix) ARM Effizienz ohne die ganzen Probleme bei der gesamten Software.

Das ist eine sehr gute Nachricht insgesamt und ich bin super Zufrieden sollte sich das alles so bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, phanter, eastcoast_pete und 5 andere
Break16 schrieb:
das kann ich mir nie vorstellen, meinem Dell 15 Zoll Notebook geht nach 1-2 Stunden der Saft aus. Die Datenblätter von Dell sind für den Popo.
Was machst Du in der Zeit? Läuft da alles (CPU/GPU) auf 100%?
Also mein Dell XPS 13 hält bei normalen Bürotätigkeiten ganz sicher min. 6-8 Stunden durch.
Mein dienstliches Dell Notebook mit 15 Zoll min. 5 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, eastcoast_pete, romeon und eine weitere Person
Es ist so schade was Dell mit den XPS gemacht hat. Das Design davor mit noch klar abgegrenztem Touchpad fand ich so gelungen, und jetzt das. Ich hoffe echt dass die die nächsten Jahre wieder den Weg zurück finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Deinorius, ottoman und eine weitere Person
Ist die Tatstur wirklich so schlimm. Ich würde mein 2021er XPS 13 gerne ersetzen und war mit diversen Dell Notebooks immer sehr zufrieden.
 
Also die Laufzeiten, die in den letzten Tagen genannt werden, mit den Lunar Lake V CPUs hören sich echt zu gut um wahr zu sein an. Ich bin am meisten auf die idle Angaben gespannt bzw. wie viel Akku die Laptops zugeklappt im standby verbrauchen.

Habe mir jetzt gerade (relativ günstig) ein ideapad Pro5 mit Ryzen 8845 bestellt. Auf lunar lake oder ryzen ai wollte ich nicht warten/gehen. Ist einfach eine andere preisklasse
 
Also mein Dell 14" Inspirion mit AMD 5800 CPU (Oder so ähnlich), 3 Jahre alt, hält allein schon 10 Stunden bei 50% Helligkeit und Videoschauen oder normales surfen.

Das geht also schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter
jauns91 schrieb:
Nice aber wer schaut 30 Stunden Netflix (Leerlauf...) auf 150 nits? ;)

Offtopic
Das erinnert mich an eine Powerbank auf der steht "74 Stunden zusätzliche Telefonie-Zeit!"
Danke, wer telefoniert bitte 3 Tage durch??
Du musst doch nicht am Stück Netflix schauen? Ebenso wenig musst du nicht am Stück telefonieren ...
Da hast du was falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und CHB68
Bei keinem Laptop haut die Laufzeit auch nur annähernd hin... denn selbst 300 cd sind extrem dunkel. Kein Mensch verwendet 300 cd auf einem 13-15" screen wenn er 500 zur Verfügung hat... Mein M1 Pro Mac hält geradeso 4h durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter
Es steht und fällt auch mit der Prozess Optimierung / Power Management mit all der Software im System. Gerade im Unternehmen Umfeld erlebe ich da so grausige Programmierung, da zieht es jedes x86 dermaßen in die Knie... So viel wie da im Hintergrund von jeder x Anwendung mitlaufen muss, steigt der Verbrauch entsprechend schnell.
 
Laden und oder Dock von beiden Seiten(?) ist ja super, was fehlt ist dazu wenigstens ein USB-A auf beiden Seiten UND (ziemlich sicher) die Lüfterlose Kühlung.

Das wäre für mich Premium.
 
Naja das der Test den sie machen unrealistisch mit der Nutzung der meisten Nutzer, ist ja schon klar. Jedoch kann man ja hoffen, dass der Test der gleiche bei den unterschiedlichen Geräten ist und somit vergleichbar, was dann ja schon relativ eine Aussagekraft hat.
 
Schade, dass die keinen 99Wh-Akku verbauen, dann wäre das eine schöne Laufzeit und da würde ich sogar überlegen, mal einen Laptop zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
jauns91 schrieb:
Nice aber wer schaut 30 Stunden Netflix (Leerlauf...) auf 150 nits?
Das dient nur der Vergleichbarkeit, denn die 150 nits sollte jede Gurke schaffen.
Dass dann "hellerer Bildschirm" mit "mehr Strom verbrauchen" einhergeht, ergibt sich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben