Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDell XPS 13 9370: Ultrabook mit vier CPU-Kernen streicht USB Typ A und SD
Schade Dell, nicht ganz so ein großer Design-Fail wie beim MacBook 12" mit dem einen USB-C Port, aber gar keine USB-A Ports mehr (und somit lästiger Adapterzwang) ist für mich dennoch noch ein Design-Fail/klarer Makel (da die Peripheriegeräte fast alle immer noch über USB-A laufen und USB-C sich trotz Apples Vorstoß und Adapterabzockegeschäft dort überhaupt noch nicht etabliert hat).
Dass es auch anders geht - mit einer Übergangslösung - sieht man ja am Surface Book 2 von Microsoft (auch wenn dort leider auf TB3 verzichtet wurde, aber gut, das ist eigentlich nur für externe Monitore (dafür gibt's aber eine Docking Station) und GPUs (wem die GTX 1060 bei der 15" Version nicht reicht) interessant).
Akkus werden auch außerhalb von Laptops eingebaut. Meine Kernaussage lautet, dass ein kleinerer Akku nicht gleich zu einer geringeren Laufzeit führen muss. Man kann durch Optimierung anderer Komponenten den kleineren Akku ausgleichen.
Also: nur weil ein kleinerer Akku verbraucht wird muss die Laufzeit nicht sinken, so einfach ist das. Apple macht das beim iPhone vor und nein, das ist kein Vergleich mit Äpfel und Birnen. Platzmangel herrscht immer bei immer kompakter werdenden Geräten.
Ich hatte einem Kunde das 13 XPS 2 in 1 verkauft, das hat auch nur noch USB-C und da war von Haus aus ein Adapter dabei. Kostenlos. Sehe da wirklich 0.0 Probleme, sogar besser, endlich den doofen A Stecker aussterben zu lassen. Er hat einfach null Vorteile, ausser das er noch verbreitet ist. Finde das, wie auch z.B. bei den neuen Mac ganz ok.
Aus jetziger Sicht klingt das raus lassen merkwürdig und nicht verständlich. Aus langer Sicht betrachtet ist es einfach nur konsequent und logisch. Typ C bringt nur Vorteile und man muss die Nutzer zwingen, diesen zu nutzen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie und warum Typ C sich irgendwie durchsetzen sollte. Hoffen wir mal, dass die anderen Hersteller mitziehen, vorallem die im unteren Preissegment.
Neben Einfuhrabgaben und Zahlungen an Verwertungsgesellschaften kommen in der EU noch Kosten für die vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung und die Altgeräterücknahme hinzu.
Scheinbar arbeitet niemand oder kaum Jemand hier in einer Firma, die auch im Ausland tätig ist. Ansonsten wüsste man, dass Geschäfte im Ausland IMMER mit höheren Kosten verbunden sind. Hier wird nur einfach stets nur die Milchmädchenrechnung mit direktem Vergleich zwischen Europreis und US-Dollarpreis vorgerechnet, evtl. kommt noch die Brutto/Netto-Betrachtung und Steuern dazu. Lokale Besonderheiten, der Ausbau eines Vertriebsnetzes usw. blendet man scheinbar aus oder weiß es einfach nicht. Dell, HP oder Apple sind US-Firmen. Logisch, dass die im Heimatland ihre Sachen etwas billiger anbieten können als in Übersee.
Mir gefällt das neue, etwas kleinere und leichtere XPS 13. Das Design wurde behutsam angepasst und nach wie vor sieht das Gerät sehr stylish aus. Warum auch all zu viel an einem Gerät verändern, das designtechnisch immer noch überzeugt? Ich hätte mir allerdings auch einen Legacy-USB-A-Port gewünscht statt drei USB-C-Schnittstellen, da ich zahlreiche USB-A-Sticks sowie weitere ältere Peripheriegeräte verwende und es im Alltag schon nervt, wenn man dann erst seinen Dongle herauskramen muss. Allerdings gefällt mir, dass Dell jetzt endlich die USB-C-Schnittstellen mit vollen vier Lanes angebunden hat. Allerdings gibt es meines Wissens bislang kaum Peripheriegeräte, die wirklich die volle Bandbreite benötigen - von eGPUs einmal abgesehen. Oder liege ich da falsch? Insgesamt geht die Entwicklung nach wie vor in Richtung Miniaturisierung und bei der neuen, im XPS 13-9370 verbauten 15-Watt-CPU-Generation von Intel sind ja auch wirklich signifikante Leistungssprünge zu konstatieren. Das gefällt mir, denn ich würde gerne in den nächsten Jahren irgendwann einmal meine aktuelle, schwere Workstation gerne ohne all zu große Einbußen bei der Rechenleistung durch einen leistungsstarken und zuverlässigen Laptop ersetzen, den man überall mit hinnehmen kann und zuhause mittels über Thunderbolt 3 angebundene Peripheriegeräte auch auf hohem Leistungsniveau nutzen kann (z.B. schnelle externe GPUs, SSDs usw.).
Das sie die USB A Anschlüsse weglassen - geschenkt. Aber warum denn SD-Karten Slot?
Ich bin seit einem Jahr auf der Suche nach einem gescheiten, gut aussehenden Laptop, und ständig gibt es irgend einen Schnitzer, der das Gerät für mich untauglich macht...
Hab das 9370 Notebook grad in Händen (mit 4(+4HT) Core i7-8550, 4k Display, 16GB RAM, 500GB Disk):
- Sehr angenehm zu nutzende Tastatur, Touchpad und Touchpad-Tastenbereiche
- Kein Wechselschacht für Akku, RAM oder SSD: Dafür müsste man die ganze Rückseite abnehmen.
- Kein Spulenfiepen bemerkt (Lediglich das Netzteil pfeift im kalten Zustand sehr hochfrequent, subjektiv irgendwo im ~ 15kHz Bereich, aber erträglich leise)
- etwas Fettfingerabdruck-anfällige Handballenauflage
- sehr angenehm kompaktes Netzteil (das gabs aber glaub ich bisher schon)
- Die 4k Auflösung wirkt etwas übertrieben für 13" Diagonale, ich glaub 2k würden locker reichen
Die 500GB SSD ist eine NVME Disk, laut Gerätemanager: Samsung PM981
Die CrystalDiskMark 6.0 64bit Werte sind ansehlich:
Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 3400.519 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 1780.276 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 645.831 MB/s [ 157673.6 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 261.501 MB/s [ 63843.0 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 217.210 MB/s [ 53029.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 253.250 MB/s [ 61828.6 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 34.885 MB/s [ 8516.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 82.503 MB/s [ 20142.3 IOPS]
Soweit wäre der Laptop eigentlich topp, wären da nicht die 2 integrierten Lüfter. Diese bemerkt man leider recht schnell im negativen Sinne:
- Muss z.B. der Akku geladen werden, während man das Gerät parallel bei 1% CPU Auslastung nutzt? Oh...da schalten wir jetzt lieber erstmal anhaltend 3h die Lüfter an...
- Windowsupdate im Hintergrund aktiv.....hm ja, 25% CPU Auslastung ist auch anstrengend ..dann lieber aber erstmal ausgiebig lüften...
- zu viel Diskaktivität in kurzer Zeit? ...da könnte ja das Gerät warm werden....da schalten wir besser mal die Lüfter ein...
- irgendeine kurze 20 Sekunden-CPU-Belastung? ...hm, besser mal die Lüfter anmachen und dann mind. 10 Minuten nachlaufen lassen.
To be fair: Der Laptop hat nicht viele Möglichkeiten, um Wärme loszuwerden: Anders als bei vielen Laptops wird offenbar keine Wärme zur Tastaturseite passiv abgeleitet.
Und ich hab auch den Eindruck, das Gerät mag es für die Wärmeabfuhr nicht gern, wenn es zugeklappt läuft: Subjektiv läuft der Lüfter dann länger.
Es rauscht nicht immer, aber wenn es mal losrauscht, dann leider wirklich langanhaltend. Ich würde ja nix sagen, wenn die Lüfter zeitnah auch mal wieder aufhören würden. Aber die Lüfter laufen ewig nach und haben gefühlt schon grenzwertig fadenscheinige Gründe, um anzuspringen. Meines Erachtens ist aktuell mindestens die Nachlaufsteuerung von den Lüftern verbockt. Und irgendwie verdirbt das den Spass am 9370 etwas. Es ist ja schließlich kein 400€-Aldi-Gerät.
Es gibt definitiv auch längere Phasen, wo das Ding komplett lautlos bleibt - aber wehe, die Lüfter finden dann mal irgendeinen blöden Grund, um anzuspringen...
Wer mit dem Kauf liebäugelt, sollte m.E. evtl. noch ein paar Wochen abwarten:
- was detailliertere Tests in der Fachpresse zum Lüfter sagen (evtl. hab ich hier einfach ein Montagsmodell vorliegen)
- evtl. folgen ja noch BIOS Updates zum Lüfter-Nachlauf oder zur Leistungsregelung...
- Es könnte auch etwas am CPU-Topmodell liegen: Sicher ist das zwar das leistungsfähigste, aber evtl. auch das mit der meisten Abwärme. Die lüfterlosen 13" Surfacebooks haben sicher nicht ohne Grund nur einen i5.
Die Lüfter rauschen vom Geräusch aus meiner Sicht vom Geräusch ähnlich wie Macbooks und die Lüfter sind subjektiv nicht lauter oder leiser als bei Macbook Retinas.
(Evtl. ist der Macbook Retina Vergleich nicht so verkehrt, die haben ja auch 4+4 Kerner mit ~3 GH)
Ich hab heute den ganzen Tag dran gearbeitet. War heute ein durchaus anderes Arbeitsgefühl:
Die Lüfter sprangen für mich überraschend nur mal bei folgenden Situationen an und waren ansonsten nicht hörbar.
- beim Arbeiten in einer Webanwendung in Chrome mit häufigen Seiten-Reloads über einen kürzeren Zeitraum
- Beim Entpacken einer 50MB-ZIP Datei (mit ~1.000 Dateien)
- nach bei kurzer Abwesenheit (ohne dass ein Bildschirmschoner aktiv war)
Jedes Mal war der Lüfter dann noch 4-6 Minuten mit Nachlauf beschäftigt (während CPU und GPU im Taskmanager sichtbar idle'ten).
Bei der ZIP Datei (Single Core Entpacken, ich hatte in Windows auch zu dem Zeitpunkt noch eine 2GHz CPU-Begrenzung im Powermanagement aktiv) und bei der Webanwendung kann nicht die CPU Last die wesentliche Wärmeursache gewesen sein.
Lasse ich zum Vergleich testweise Prime95 auf 1 Core bei 2GHz länger laufen, springt der Lüfter gar nicht an.
Ich vermute daher eher, dass andere Wärmequellen wie die SSD und der embedded Grafikcore da auch für kühlpflichtige Wärme sorgen können.
Ich kannte das bisher so, dass Lüfter halt anspringen bei CPU Volllast. Das Dell-Notebook kennt da wohl noch weitere Wärmezustände als Ursache. Evtl. bin ich da vom vorherigen Notebook konditioniert, dass ich erwarte, dass ~5 Sekunden, nachdem die CPU auf idle zurückgeht, auch der Lüfter wieder ausgeht und dass bei unter 5% CPU Last kein Lüfter anspringt.
Deswegen fiel es mir dann eher negativ auf
a) wenn der Lüfter gefühlt bei Lapalien oder aus eher nicht nachvollziehbaren Gründen bei <5% CPU Last anspringt.
b) wenn er dann noch minutenlang nachläuft
Beispiel ZIP entpacken: (ich habe die exakte Zeit nicht mitgestoppt, kann es daher nur ungeführ wiedergeben)
Entpacken dauerte ca. 1 Minute, ca. 15 Sekunden vor Ende des Entpackvorgangs sprangt unerwartet der Lüfter an (hörbar, gleichmäßig, nicht die höchste Stufe).
Der Lüfter lief nach Ende des Entpackvorgangs dann noch ~5 Min. gleichmäßig weiter und ging dann ganz aus.
Gestern war der Laptop vermutlich wg. umfangreicherem Nachinstallieren von Windows-Patches die SSD dauerbeschäftigt, dazu das Erstladen vom Akku, vermutlich war deswegen der Lüfter fast im Dauerbetrieb.
An der CPU Last im Task Manager hat man gestern ebenfalls nichts auffälliges bemerkt, weswegen ich mangels erkennbarer Ursache gestern dann schon ein wenig schockiert war, wie oft der Lüfter an ist.
Heute war der Lüfter abgesehen von den oben beschriebenen paar Minuten über den Zeitraum von 9h komplett aus, wobei ich fast durchweg am Stromkabel hing.
Dennoch wärs mir lieber, wenn der Lüfter einfach sofort bei Ende von Last auch wieder ausgeht, das Nachlaufen vom Lüfter ergibt für mich keinen Sinn.
Ich war allerdings eher lastarm unterwegs.
Ergänzung ()
Nachtrag zum deiner Video-Frage:
Beim 2k-HD-Video-kucken per Youtube ist auch nach 20 min kein Lüfter an (Vollbild am Laptop, Akkubetrieb). Komplett silent.
(Zum Abspielen von 4k reicht mein WLAN nicht)
Bild ist erste Klasse, allerdings sind die eingebauten Lautsprecher bauartbedingt mickrig, der Ton ist hörbar dünn (egal ob Film, Musikvideo oder Galileo-Reportagen) - Smartphone-Lautsprecher können da problemlos mithalten.
(Aber: Der Laptop ist ja ähnlich dünn wie ein Smartphone, wo soll es also herkommen)
Filme kucken ist kein Problem, allerdings dann wohl eher mit Kopfhörer oder externen Lautsprechern für bessere Akustik.
Klingt wirklich nach der SSD, die die Hitze verursacht. Ich würde Linux auf dem Laptop verwenden, da sind Festplattenzugriffe glaube ich noch etwas seltener soweit ich weiß.
Viele Dank nochmal Ich glaube ich werde mir den Laptop tatsächlich morgen bestellen. Auch wenn er echt teuer ist ...
Stimmt so nur zum Teil, nur die 15 Zöller haben Quad-Core CPUs - allerdings auch noch eine dGPU (sofern du Modelle ab 2016 meinst), aber natürlich trotzdem mehr Platz im Gehäuse für die Kühlung.