News Dell XPS 13 9370: Ultrabook mit vier CPU-Kernen streicht USB Typ A und SD

Plumpsklo schrieb:
Ich habe mir vor 2 Monaten das Dell XPS 9360 mit den neuen CPUs gekauft - und bin froh nicht gewartet zu haben.

Das Dell habe ich gewählt wegen einer Sache: Mattes FHD Display in kleinem Gehäuse bei großem Akku. Und genau beim Akku wurde jetzt der Rotstift angesetzt.
Kleinerer Akku |= längere Laufzeit

Apple macht das sehr gut vor. Ich hoffe die Leute verstehen das irgendwann mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bart1 schrieb:
Steuern und sonstige Abgaben, unter anderem.
"Luft und Liebe" wäre als Antwort genauso hilfreich gewesen. Die "Steuer" (hier Umsatzsteuer/MwSt) habe ich ja schon rausgerechnet.
Nach etwas Recherche komme ich nämlich nur auf knappe 23% Zollabgaben und somit ist immer noch eine Differenz von knapp 11% vorhanden.

Nitschi66 schrieb:
...somit ist immer noch eine Differenz von knapp 11% vorhanden.

Dafür kann es alle möglichen Erklärungen geben. Eventuell Zölle oder sowas. Oder auch einfach, dass Dell in den USA andere Logistinfrastrukturen hat, die es möglich machen, die Geräte günstiger zu verkaufen.
Oder an die jeweilige Region angepasste Preispolitik. Man verlangt einen "marktüblichen" Preis, der unterschiedlich sein kann. In Asien oder Südamerika bekommt man den selben Rechner vielleicht nochmal billiger oder auch teurer.

@Herdware
Bin gleicher Meinung aber leider werden bei uns noch Urheberrechte auf die Geräten erhoben da sie aufnehmen können und dergleichen.
Bei Smartphone auch das selbe. Wenn du die Geräte getrennt kaufst: SSD und restliche Komponenten hast du weniger Abgaben.
Habe mal gelesen. Bei Smartphone sind es je nach Model um die 80€ also nicht zu vernachlässigen :-/

Neben Einfuhrabgaben und Zahlungen an Verwertungsgesellschaften kommen in der EU noch Kosten für die vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung und die Altgeräterücknahme hinzu.

Auf dell.de steht als Farbe "Silber" (keine andere Auswahl möglich). Soll das jetzt neue weiß oder das alte schwarz sein?

Schnitzlhuber schrieb:
Und ich kenne einige Fotografen, die all dies professionell machen, und die keine Displays mit erweitertem Farbraum einsetzen.

Wer von uns beiden hat nun recht?

vor die tür gehen und ausrambulen? :D ;)

btw. grad noch mit nem kollegen gesprochen der u.A. die flakons und umverpackungen für u.A. joop, channel und boss designt... zu srgb machte er nur so: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Nicht von sich selbst automatisch auf die Allgemeinheit schließen, machen die User zu gerne hier im Forum! Gibt genug Leute, die deutlich mehr als 50€ in USB-Geräte investiert haben. So mancher Powerpoint-Presenter mit USB-Dongle kostet schon 100€, dazu noch etliche externe Festplatten oder Headsets. Ich bin jetzt auch nicht der Peripherie Junkie, aber unterschätzen würde ich das Thema nicht.

Wenn man (angeblich um Platz zu sparen) die USB-A-Ports rauswirft und dann mehrere Adapter (die Platz wegnehmen) mitschleppen muss, ist doch der Kunde der Dumme und nicht der Hersteller, schon mal daran gedacht?

Es spricht ja nichts dagegen, dass USB-A langsam aber sicher vom Markt verschwindet. Kundenfreundlich wäre gewesen, dass das Gerät auf die drei beworbenen USB-C Stecker setzt und wenigstens noch einen einzigen USB-A Port gehabt hätte. Der Kunde wechselt sowieso, wenn er die Vorteile von USB-C nach und nach erkennt, aber mit einem USB-A Port hätte man wenigstens noch für ein paar Jahre die Option ohne Adapter durch die Gegend laufen zu können.

Wenn man schon soviel Peripherie mit rumträgt, dann fällt ein USB-C auf x mal USB-A Hub auch nicht mehr ins Gewicht.

Wenn sich USB-C in sinnvoller Implementierung durchsetzt, werden die Laptops irgendwann ohne beigelegtes Ladegerät ausgeliefert, sondern nur noch vom Hersteller empfohlen, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Käufer schon ein passendes hat. Leider gibt es noch zu viel Hick-Hack, dass auf proprietäre Ladestandards über USB-C gesetzt wird und nocht einfach auf Power Delivery. Momentan klappt das ja leider noch nicht mal bei Smartphones.

es muss zwar immer jemand den ersten Schritt machen - aber solange fast ausschließlich der klassische USB Anschluss in Verwendung ist ehr ein schwieriges Thema - selbst bei jedem neuen Gerät egal ob Scanner, Drucker, Kamera,.. ist nicht mal der neue Anschluss als Kabel dabei bzw. noch nie gesehen...
sofern sich dies nicht ändert wird es dem neuen Anschluss nicht gelingen großflächig Fuß zu fassen - hätte zumindest einen alten Anschluss verbaut oder wird ein Adapter mit angeboten?

Warum, warum, warum bloß wieder so ein billiges 16:9 panel und nicht 16:10 oder gar 3:2 :(

Yumix schrieb:
Dass man so langsam USB Typ a durch c ersetzen will...ok. gleich alle auf einmal weg zu lassen ist aber zur Zeit ein Nogo für mich da noch fast alles Zubehör auf Typ a setzt

wieso, immer 20 adapter mitschleppen ist doch geil

und den gerade benötigten zu vergessen: unbezahlbar :lol:

darkcrawler schrieb:

Das kann dir auch so passieren, wenn du Displayport und VGA am Gerät hast und HDMI für den Beamer brauchst. Aber wenn die USB-C-Adapter verbreitet sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man auf die schnelle irgendwo einen her bekommt. Und wenn Dell bei den Notebooks mit Typ-C anfängt, besteht Hoffnung, dass Beamer irgendwann folgen.

Pandora schrieb:
Warum, warum, warum bloß wieder so ein billiges 16:9 panel und nicht 16:10 oder gar 3:2 :(

Um Serien ohne schwarze Balken gucken zu können.

Was ist nur aus der schönen Konfigurierbarkeit bei Direktbestellung bei DELL geworden? Bei der Linux Version kann man gerade mal verschiedene Supportvarianten und einen Unfallschutz auswählen. Mehr als 8GB RAM, eine andere CPU ein anderes Display als die FHD Version sind nicht wählbar!

Die Seite ist einfach nur furchtbar. Du musst vor dem Konfigurieren oben rechts auf Weiter klicken, dann kriegst du auch das 4K Display mit Ubuntu :)

darkcrawler schrieb:
wieso, immer 20 adapter mitschleppen ist doch geil

1 Adapter wird benötigt. Bei 20 mitgeschleppten Geräten fällt der nicht auf. Und scheinbar vergessen hier alle solche Adapter.

Zurück
Oben