News Dell: XPS 13 wechselt auf Kaby-Lake-Refresh mit 4 Kernen

Na ja 15 W ist die typische Auslastung bei täglichen Anwendungen nicht das extreme. Die Hersteller können das konfigurieren wie sie wollen und deshalb ist die Wattangabe von Intel doch nur ein anfänglicher Richtwert. Wie es letztendlich umgesetzt wird ist jedem selbst überlassen.
 
Wie schon geschrieben. Die CPU darf mehr verbrauchen als die TDP angibt. Wenn das Kühlsystem stark genug ist, kann die CPU auch dauerhaft bei höheren Taktraten liegen. Aber die TDP gibt den Stromverbraucht bei von Intel definierter hoher Last beim Basistakt an. Wenn also das Kühlsystem auf 15 W ausgelegt ist, wird sich die CPU erst relativ zügig aufheizen und dann beim Basistakt laufen. Das ist aber auch von Intel so vorgesehen. Wenn der Hersteller eine zu schwache Kühlung verbaut, dann drosselt die CPU unter den Basistakt, was dann aber alleine die Schuld des Herstellers ist.
 
Ich selber nutze ein XPS 9560 (15 Zoll) für mich war vor allem der Bildschirm der wichtige Faktor, aber auch Design und Leistung. Ich bin mit dem gesamt Paket sehr zufrieden. Ich hatte am Anfang ein paar Nvidia Bugs, die sind aber nun vorbei. Das Gerät läuft super toll, Leistung / Akku etc. sind wirklich Top. Aaaaber, das Spulewiepen ist wirklich nervig. Man hört es bei meinem Gerät aber nur, wenn es voll geladen ist. Ansonsten nichts.
 
Schade weder auf der deutschen noch der amerikanischen Dell Seite ist heute ein neues Modell online gegangen.
 
Man findet leider nach wie vor kein Model mit i7. Auf der Dell Seite gibt es nur den i5 in der neuen Generation. Der i7 ist noch die letzte Generation.

Gibt es hierfür Gründe? Kann dies an dem geplanten Redesign liegen?
 
Siehe hier (vorbestellbar ~2 Wochen):
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=xps+13&xf=12128_13~6752_Core+ix-8xxxU

Und ein Review bei NBC des XPS 13 (mit i7-8550U):
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-i7-8550U-QHD-Laptop.257740.0.html

Sollte daher also wirklich zeitnahe verfügbar sein. Wenn es nicht ganz so brennt würde ich aber eher noch zwei Monate warten (also effektiv 6 Wochen). Direkt bei Dell gibts zum Weihnachtsgeschäft eigentlich immer Rabattaktionen (waren bei mir letztes Jahr 150€ weniger gegenüber dem regulären Preis, XPS 13 9360).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist eh sinnfrei, taktet auf i5 Niveau nach ein paar Minuten also was willst du damit?

"Bei Prime95 arbeitet der Prozessor für einige Sekunden mit 3,7 GHz, erreicht dann aber 99 °C und pendelt sich anschließen bei 2,5 GHz sowie 92 °C ein."

Wenn du vollkommen sinnlos Geld verbrennen willst nimm den i7 ;)
 
Dito.
Die Mehrleistung kommt durch höhere Temperaturen und die neuere CPU-Generation zustande, das Kühlsystem ist genauso unterdimensioniert wie vorher auch. i7 lohnen sich bei fast keinem Laptop, weil die Leistung temperaturbedingt nie lange gehalten werden kann.
 
Das ist richtig aber am i7 kommt man trotzdem nicht vorbei wenn es mehr als 8GB RAM und eine 256GB SSD sein sollen. Das war schon beim Vorgänger so und ist leider auch bei vergleichbaren Produkten der Konkurrenz so. Größere Konfigurationen gibt es in dem Segment fast nur mit i7.
 
Opa Hermie schrieb:
Dito.
Die Mehrleistung kommt durch höhere Temperaturen und die neuere CPU-Generation zustande, das Kühlsystem ist genauso unterdimensioniert wie vorher auch. i7 lohnen sich bei fast keinem Laptop, weil die Leistung temperaturbedingt nie lange gehalten werden kann.

Das gilt aber nur für Flachware. Es gibt auch Laptops die den ganzen Tag im höchsten Turbotakt laufen können.

VG
 
Leider gibt es denn i5 nicht mit 16 GB RAM. 8 GB ist für Entwicklung zu wenig. Dann werde ich mich wohl mit dem XPS 15 mal beschäftigen. Durch die nicht verlöteten Komponenten sollte dieser sogar "freundlich" aufrüstbar sein.
 
Zurück
Oben