Test Dell XPS 14 (2012) im Test: Und es läuft und läuft und läuft...

Perry S. Hilton schrieb:
spiegeldisplays sehn einfach besser aus (eleganter) und die farben sind schöner und die kontraste wirken stärker und das schwarz wirkt auch besser.

Und bei ein bisschen Gegenlicht (es muss nicht immer Sonne sein), sieht man von diesen ach so tollen Vorzügen gar nichts mehr, da kann man das Ding höchstens noch zum Schminken nutzen.

Dante2000 schrieb:
"Stark spiegelndes Display mit Gorilla Glass"

Ähnliches wurde damals beim MACBook Test als positiv gerwertet...

Wo war das? Könnte mich nicht erinnern, dass die Tatsache, dass das Display spiegelt auf CB als Vorteil herausgestrichen wurde.

Ein Kontrast von 215:1, außergewöhnlich schlecht. :freak:
Da schaffen ja Smartphone-Displays (LCD) wesentlich bessere Werte.

Warum wurde eigentlich Gorilla Glass verwendet, ist das Display ein Touchscreen?

Kontrast von 215:1 ist wirklich sehr schlecht, das Display kann somit nichtmal alle 256 graustufen darstellen.

Du meinst wohl, auf dem Display lassen sich eventuell nicht mal 256 Graustufen ablesen, darstellen kann es sie schon :-]. 215:1 meint ja nur das reinweis 215 mal heller ist als tiefschwarz. Es verneint ja nicht, dass man bei einem guten Display einen Kontrastsprung von 215:0,5 wahrnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ZU sehr an Apple "orientiert".
Der Preis tut sein Übriges. Nein, danke. :freak:

Perry S. Hilton schrieb:
Im Test steht doch, dass die Helligkeit so gut ist, dass man im Freien anständig was erkennen kann, nur bei direkter Sonneneinstrahlung nicht. Da sind matte Displays aber auch nicht viel besser...

Man sieht bei matten Displays auch nicht unbedingt mehr aber die nervigen Reflexionen sind weg und egal in welchen Winkel ne Lichtquelle auf ein mattes Display scheint, ich werde auf keinen Fall geblendet.

Ich merk schon, dass das Dell XPS 14 hier im Forum nicht so gut ankommt....

Darum frag ich einfach mal nach, ob ihr das aktuelle Sony Vaio S13P testen könntet. Das spielt ja in der selben Preis- und Größen-Klasse wie das Dell Notebook.

Mal ne allgemeine Frage bzgl. der Displays:

Sind die spiegelnden Displays eigentlich immer besser in der Darstellung? Logisch betrachtet müsste es ja so sein, schließlich ist die Oberfläche bei matten Displays rau, sollte ja die Farbdarstellung beeinträchtigen.

Oder irre ich mich da?

Denn dann kann man generell ja nicht sagen, dass spiegelnde Displays negativ sind, ist halt dann Geschmackssache! Der eine will bessere Farben, der andere weniger Spiegelung...

Spiegel und dann noch 16:9 ... ich durfte letztens mal wieder bei einem Kunden mit einem IBM T60 arbeiten, 4:3 und 1400x1050, unglaublich wieviel besser sich das beim arbeiten anfühlt. Man hat einfach alles direkt erfasst und der Platz links/rechts wird nicht verschwendet. Mittlerweile bekommt man ja kaum noch 16:10 Geräte.

@ Neca

Meiner Erfahrung nach haben die spiegelnden Displays einen besseren Kontrast als die matten(es sei denn es ist ein ips), ich glaube das liegt aber eher an der 'Oberfläche'.

Interesse an ein Dell Ultrabook
Uuuuuuuuuuund weg ist es.
Danke Dell für das spiegelnde Display und überbewertet große SSD.

Es gibt entsprechende Folien, die man draufkleben kann.

Und die gibt es sogar in gut. Ich weiß nicht wie es bei anderen Notebooks ist aber für mein Macbook habe ich mir auch so eine Folie besorgt, weil ich nicht einsehe, diesen viel zu hohen Matt-Preisaufschlag zu zahlen.
Ich habe mich für eine iVisor Pro Folie entschieden. Die kann man blasenfrei auftragen, da sie nur am Rand haftet.
Kostet zwar 30€ aber ich hab den Kauf noch keinen Tag bereut.

Scamp schrieb:
Und das bei Deiner Signatur :evillol:

was passt nicht? ist es die gross- und kleinschreibung oder meine weigerung, das "SZ" zu verwenden? es heisst DER laptop. oder ist es das "hernehmen"? hernehmen = benutzen => er nimmt her ;)

Jedes Mal, wenn ein Notebook getestet wird, öffne ich den Test, springe zur Seite der Displaybewertung, und schaue mir den Kontrastwert an. Wenn dieser unter 400:1 liegt, dann schließe ich den Tab und vergesse das Produkt, ohne den Rest des Tests zu lesen.

Mal ehrlich: spiegelnd oder nicht spiegelnd ist ein Glaubenskrieg und hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Das macht ein Produkt nicht besser oder schlechter, sondern nur passend oder unpassend für den persönlichen Bedarf. Aber ein derart niedriger Kontrast stört in allen Lebenslagen und bei allen Anwendungen, und ich sehe nicht ein, für einen vierstelligen Betrag ein Ultrabook zu kaufen, das mit einem Display der 500 Euro Klasse ausgestattet ist.

Selbst die allerbilligsten Desktop-TNs schaffen heutzutage 800:1. Es gibt null komma gar keine Entschuldigung dafür, bei einem Premiumprodukt gerade mal ein Viertel davon hinzuklatschen. Punkt.

Warum glare? Warum nur?!? :freak:
War auch für mich wieder ein deutliches KO-Kriterium. Es erübrigte sich, den Rest des Tests zu lesen, bin dann gleich zum Fazit gesprungen.

Der Preis ist in anbetracht der Ausstattung auch ein schlechter Scherz, egal wie hochwertig das Gerät ist. Oder sitzen da noch irgendwo versteckte Svarowksi-Steine? Aber es ist halt Dell. :rolleyes:

MuckMuck schrieb:
ob da nicht Apple klagen wird?

Denn Entschuldigung, aber das Display sieht ja aus wie ein Apple-Produkt :freaky: :freak:
Das Gleiche dachte ich auch. Stellt euch vor, das Gerät wäre weiß und die Logos wären
anders. Gut, ein Notebook sieht aus wie ein Notebook, aber das ist schon krass.
Also da könnt ich es sogar verstehen, wenn Apple vor Gericht zieht.

Ist es nicht so, dass es den Herstellern bei dem Einsatz von spiegelnden Displays einzig und allein um die Kosten geht? Schließlich erreicht man damit z.B. einen guten Kontrast, obwohl nur ein minderwertiges Panel zum Einsatz kommt.
Kann sein, dass ich mich irre...wenn dem jedoch so ist, empfinde ich das, gerade bei einem so hochpreisigen Modell, als relativ frech...

Necareor schrieb:
Mal ne allgemeine Frage bzgl. der Displays:

Sind die spiegelnden Displays eigentlich immer besser in der Darstellung?

Nein, sie sind nur besser, wie Novemberkind es beschreibt, um kostengünstige Panele aufzupeppen. Eizo hat matte Monitore.
http://www.eizo.de/monitore/colorgraphic.html
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=950_Eizo#xf_top

Mein aktuelles Notebook spiegelt auch, weil es zu der Zeit nicht in matt erhältlich war (Thinkpad Edge, jetzt gibt es die auch in matt). Mich stört es nicht so sehr, dass ich wie einige Streit anfange. Wenn es sich einrichten lässt, nehme ich aber lieber matt.

Zurück
Oben