Test Dell XPS 14 (2012) im Test: Und es läuft und läuft und läuft...

Und vorbei die Zeit, in der man relativ bedenkenlos auf Dell setzen konnte.

Für den Preis erwartet man einfach eine SSD und/oder eine schnelle HDD, so ist der Preis einfach viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
@ Patrick
Wie ist das eig. - Lesen die Hersteller die Test hier auf CB?
Die meisten ja.

Phorsaken schrieb:
Wann wird denn mal das Asus UX31A oder VD getestet?
Wenn vernünftige Konfigurationen lieferbar sind. Die Zenbooks sind hoffentlich ab kommender Woche im Test.

Dann frag ich gleich nochmal nach.

Ist geplant das Sony Vaio S13P zu testen?
Die Geräteklasse unter 15" find ich sehr interessant.

Ne is klar ein Milliardenschweres Unternehmen wie Dell aus den USA liest nen Testbericht eines kleinen Online Magazin aus Deutschland. Da würde ich nicht dran glauben schon gar nicht solang der Absatz stimmt das die auch nur ansatzweise einen Kritikpunkt aus einer vergleichsweise kleinen Community wahrnehmen geschweige denn etwas daraus lernen bzw umsetzen!

Schade, das Gerät an sich wäre interessant (für mich zwar nicht, naja) - aber mit Schminkspiegel...

Fail.

Oxmo schrieb:
Ne is klar ein Milliardenschweres Unternehmen wie Dell aus den USA liest nen Testbericht eines kleinen Online Magazin aus Deutschland.[...]
naja, als "kleines Online Magazin" würde ich CB jetzt nicht gerade bezeichnen. Und wenn ich nicht irre, hat CB eine der größten Communities in D.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Stimmen, die den Preis nicht in die Wertung einfließen sehen wollen...

Hoffentlich hört ihr weiterhin nicht auf diese Stimmen. Wenn das Konto so gestopft ist, dass einen das Verhältnis zwischen Preis und Leistung nicht mehr interessiert, dann informiert man sich vermutlich schon lange nicht mehr selbst auf CB. Ich denke in dem Fall bezahlt man Profis dafür, sich für einen zu informieren.

Ein Test ohne Vergleich mit günstigeren Alternativen ist in meinen Augen nur ein halber Test.

P/L gehört definitiv mit dazu, aber es stimmt: Das gehört nicht in die Wertung, sondern muss gesondert erwähnt werden.
In Tests geht es immer um das Gerät an sich. Der Preis ist wieder eine andere Sache, denn der kann - würde man ihn mit einberechnen - die Wertung schlicht verfälschen.

Wie gut ist ein Gerät? Darum geht es, nicht wie teuer es ist. Ob der Preis schließlich gerechtfertigt ist oder nicht, kann man am Schluss mal erwähnen und ein Fazit über das P/L-Verhältnis schreibn. Dabei muss dann jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist den Preis für ein entsprechend bewertetes Gerät zu zahlen oder nicht.

Matze89 schrieb:
Warum wurde eigentlich Gorilla Glass verwendet, ist das Display ein Touchscreen?
Sherman123 schrieb:
Warum setzen die Hersteller eigentlich auf Gorilla Glas. Zerkratzen Displays so leicht? Hier hätte man sicherlich wieder ein paar Gramm einsparen können.
Stand doch im Text, wegen der Stabilität des Deckel. Festeres Glas wird auch bei Autos eingesetzt, da man die Scheiben dünner machen kann und somit Gewicht spart.
freshprince2002 schrieb:
Es gibt entsprechende Folien, die man draufkleben kann.
Wenn die Rasterung der Folie nicht mit dem Pixelraster harmoniert, kann man Regenbogeneffekte auf weißen Flächen erzeugen.

Zu Office-Use und Home-Use sollte noch Livestyle eingeführt werden. Diese Art Rechner sind eigentlich nur dazu da, im Zug mehrere Stunden Videos anzusehen, oder mal schnell zu surfen. Auf einem 900-Zeilen-Display zu arbeiten kann man ja wohl knicken.
Wie ein Vorredner schon sagte, ein 4:3 Thinkpad T60, that its. Gummierte Oberflächen, Rollcage, falls mal die Reisetasche mit Notebook ganz unten im Gepäckwagen liegt.

I.A. sollte mal ein Verbraucherschutzministerium Standards für diese Geräte einfordern. Beim Ladegerät oder beim Glühbirnenwechsel vom Auto hat es ja auch geklappt. Ich will mein Notebook selber bauen. Display was ich will, SSD was ich will, Gehäuse aus Carbon, wenn ich will, oder wasserdicht fürs Strandbad.
Heute hat man die Wahl zwischen 130x Pest und Cholera, zum 3fachen Preis eines PC in jahrelange Herstellerabhängigkeit.

Dante2000 schrieb:
"Stark spiegelndes Display mit Gorilla Glass"

Ähnliches wurde damals beim MACBook Test als positiv gerwertet...

Ist ja auch entscheident wie Hell das Display selber ist! Evlt war beim MacBook die Helligkeit einfach deutlich höher und dadurch war die Spiegelung nicht zu störend.

Ich habe soweit nichts gegen glänzende Displays, denn 99% benutze ich mein Notebook in Räumlichkeiten und bei den hochwertigen Notebooks ist die Displayhelligkeit hoch genug damit keine störende Spiegelung entsteht! Ein glänzendes hat wesentlich mehr Vorteile als Nachteile solange man drinnen arbeitet. Die Farben wirken einfach viel voller wriken und dadurch jedes Bild einfach um ein vielfaches schöner wirkt.

Kowa schrieb:
I.A. sollte mal ein Verbraucherschutzministerium Standards für diese Geräte einfordern. Beim Ladegerät oder beim Glühbirnenwechsel vom Auto hat es ja auch geklappt.

OH ja, BITTE! Ich will auch Energieklassen-Aufkleber auf Notebooks, und Spezifikationen, die die Geräte teurer aber schlechter machen. Lassen wir ruhig eine Verwaltungsbehörde auch noch mit ran, dann wirds erst richtig Schauderhaft!

Bezüglich Kontrast und 256 Graustufen: Setzen, Sechs. Selbst ein Gerät mit einem Kontrast von 2:1 könnte 256 Graustufen darstellen; sie würden sich nur kaum Unterscheiden.
(im übrigen besteht das übliche PC-Farbsystem ohnehin nur theoretisch aus 256 Helligkeitswerten; die meistens Displays können nur 32 oder 64 Stufen wirklich darstellen. 256 "echte" Stufen bekommt man selbst bei 500€ IPS Bildschirmen noch nicht)

mMn wird der Kontrast stark überbewertet, weil er nur vom Schwarzwert und der Maximalhelligkeit abhängt. Sachen wie Gamma etc. sind dabei völlig egal - und ein Display mit einem schlechten Kontrast kann durchaus auch eine sehr schöne Darstellung haben - nur die dunkelsten Farbtöne fehlen halt.

mfg

Ich will hier keine große Diskussion vom Zaun brechen, aber ich bin der Meinung der Preis ist durchaus ein Faktor der in der Wertung berücksichtigt werden muss. Ein VW Passat wird ja auch nicht einfach anhand einer absoluten Wertung mit einem Bentley verglichen. Sicher ist der Bentley besser verarbeitet und ausgestattet aber er spielt schlicht in einer anderen Preisliga. Ähnlich verhält es sich bei Hardware. Soll CB ernsthaft eine GT550 mit 40% und eine GTX580 mit 90% bewerten? Das macht - in meinen Augen - null Sinn.

Sicherlich darf der Preis nicht so schwer wiegen wie Performance, Verarbeitungsqualität, etc. aber ich denke ohne Berücksichtigung des Preises in der Wertung wird diese, insbesondere in Sachen Vergleichbarkeit, viel stärker verzerrt als mit ihr.

Just my 2 cents. :)

Sherman123 schrieb:
1800€ für ein unterdurchschnittliches 14" Trum sind wohl ein Witz, oder?:freak:
128GB SSD und Dockingstation wäre mir jedenfalls wichtiger als eine 500GB SSD....

Ach, als ob man im Freien mit einem matten Display noch irgendetwas erkennen könnte....
Ich finde glänzede Displays nicht sooo schlecht. Mit dieser Meinung stehe ich vielleicht auf CB alleine da, aber immerhin arbeitet der halbe Planet auf MacBooks....;)

Warum setzen die Hersteller eigentlich auf Gorilla Glas. Zerkratzen Displays so leicht? Hier hätte man sicherlich wieder ein paar Gramm einsparen können.

Mit meinem Macbook Air (höchste Helligkeit, bei pdf lesen trotzdem noch 6h Laufzeit), das ja ein spiegelndes Display hat, heute 7h draußen im Biergarten der Mensa gelernt, hat problemlos funktioniert,wobei das Air aber auch kein Glas vor dem Display hat, mit dem Pro schaut es ganz anders aus, buchstäblich.(Mit dem matten 15er Zoll der alten Generation, wahrscheinlich noch besser),

Mal ein anderer Aspekt, der das Gerät neben den bereits genannten Gründen unattraktiv macht:

2,1kg !? Für ein "Ultrabook"?

Vergleichbare Geräte mit 14" wiegen (zumindest die, dich stichprobenartig nachgeschaut hab) wesentlich weniger. Fujitsu Lifebook U772 z.B. 1,4kg bei gleicher Display-Diagonale!

Oh man, für mich der näste Fail. Als ich letztes Jahr gelesen habe, daß Dell ein Ultrabook bringt, wollte ich unbedingt darauf warten. Zumal HP mit dem Sepctre nur Schrott geliefert hat und das Folio leider ein zwei macken hatte. Dann kam das XPS 13 und ich dachte nur "Wtf, was machen die denn?!". Und jetzt kommt das 14er und ich bin sprachlos. Es ist einfach nur teuer und sonst nichts. Kein herausragendes Merkmal (ok die Akkulaufzeit), aber nichts. Einfach nur teuer und in meine Augen unbrauchbar. Schade!

Sherman123 schrieb:
Ach, als ob man im Freien mit einem matten Display noch irgendetwas erkennen könnte....
Ich finde glänzede Displays nicht sooo schlecht. Mit dieser Meinung stehe ich vielleicht auf CB alleine da, aber immerhin arbeitet der halbe Planet auf MacBooks....;)
Das war jetzt ein Witz, oder? :freak:

freshprince2002 schrieb:
Es gibt entsprechende Folien, die man draufkleben kann.
Jo, eventuell könnte CB ja mal einen Test von solchen Folien machen.
Wie gut sie entspiegeln, wie leicht sie sich anbringen lassen, wie das Bild ist, etc.
Bei der Masse an Notebooks mit spiegelnden Displays wäre das doch echt mal interessant.

Wechhe schrieb:
Im Test steht doch, dass die Helligkeit so gut ist, dass man im Freien anständig was erkennen kann, nur bei direkter Sonneneinstrahlung nicht. Da sind matte Displays aber auch nicht viel besser...
Also eigentlich geht's ja bei den spiegelnden Displays nicht mal so sehr um die direkte Sonneneinstrahlung, sondern was man reflektiert bekommt.
Wenn das ein dunkles Gebüsch ist, gibt's wohl weniger Probleme, wenn's eine helle Hausfront oder der Himmel ist, wird man kaum noch etwas erkennen können.

Kowa schrieb:
Ich will mein Notebook selber bauen. Display was ich will, SSD was ich will, Gehäuse aus Carbon, wenn ich will, oder wasserdicht fürs Strandbad.
Heute hat man die Wahl zwischen 130x Pest und Cholera, zum 3fachen Preis eines PC in jahrelange Herstellerabhängigkeit.
Quoted for truth!

Zum Notebook:
Naja .. für über 1000€ will ich bitte ein vernünftiges Display haben und kein TN-Panel mit spiegelnder Oberfläche ... noch dazu mit so grottigen Kontrastwerten.
Das ist bei diesen Preisen wirklich schon eine Frechheit.

Man könnte wirklich meinen, bei den Notebook Herstellern arbeiten nur völlig Inkompetente.
Diese Modelle gehen alle komplett am Markt vorbei. Dabei wär es so einfach, vernünftige Geräte zu guten Preisen anzubieten. Sowas sucht man wie die Nadel im Heuhaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Notebooks sind ohnehin mehr oder weniger Abzocke.

man sieht "aha, der hat eine GT630m drin". Nach kurzer Suche stellt sich heraus, dass es diverse GT630M gibt, mal mit mehr, mal mit weniger Takt, mal n bisschen extra Shadertakt oder sogar mal n anderes Speicherinterface.
Und darüber erhält man kaum genauere Infos, was man jetzt kauft.

Das Preis/leistungsverhältnis ist gegenüber einem PC auch nur schwer/gar nicht zu halten. PCs sind einfach Preisleistungskünstler.

Notebooks zum selber zusammenstellen, das wärs....

Zurück
Oben