News Dell: XPS 15 & 17 kommen mit RTX 4000 (40 & 60 W) oder Intel Arc

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.246
Mit etwas Zeitversatz zur offiziellen Markteinführungen der neuen GeForce RTX 4000 Laptop GPUs sowie der neuen mobilen Intel-CPUs der 13. Generation Core im Februar hat jetzt auch Dell neue XPS 15 und XPS 17 auf dieser Basis vorgestellt. Insbesondere bei den GPUs legen beide Modelle zu, die TDP-Klasse bleibt aber gleich.

Zur News: Dell: XPS 15 & 17 kommen mit RTX 4000 (40 & 60 W) oder Intel Arc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, boxte30:Goas, aid0nex und eine weitere Person
Da freue ich mich ja wenn mein Arbeitgeber neue Laptops verteilt. Entweder aktuelle Macbooks oder aktuelle XPS. Da ich mit Mac OS und den Macbooks aktuell eher unzufrieden bin werde ich dann wohl wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Als jemand der hier mit nem 2018er XPS 9570 sitzt, ist das schon erschreckend wie schlecht die XPS im Vergleich zur Konkurrenz sind (ja ich hab auch die neueren Generationen ausprobiert)...

- Spulenfiepen ohne Ende, sporadisch in allen Serien und über alle Modelle - Weil man mal wieder die günstigsten Leistungskomponenten verbaut hat.

- Starke Grafikkarten mit Leistungslimitierung - Herzlichen Glückwunsch, damit es mal wieder auf dem Papier nach viel Leistung aussieht

- Nur 86Wh bei knapp 2kg beim 15er - Mein 2018 hat bei 2kg 97Wh, und hält dann auch über 20h im Idle durch

- Anschlussvielfalt - Die Devise lautet mittlerweile möglichst wenig Anschlüsse, obwohl Platz da ist. Spart halt wieder paar Cent und man kann seine überteurten Adapter verkaufen

- 720p Webcam - Herzlich Willkommen im Jahr 2023. In meinem 2018 Modell muss auch einer so viel Lack gesoffen haben, dass sie unten am Bildschirmrand (!) montiert war, damit man idealerweise nur den Hals sieht

- Preise - Ab 2500€ bekommst du ein halbwegs für Programmierung nutzbares Gerät.

- Deckel lässt sich nur mit zwei Händen öffnen - Geht z.B. bei den Geräten mit Apfel problemlos mit einer Hand

- Jede Generation braucht erstmal 3-4 Bios Updates, bis die ganzen Abstürze weg sind und die Lüfter halbwegs normal arbeiten

- Killer Wifi: Jeder beschissene redaktionelle Test im Netz zerlegt diese dämliche Killer WLan Karte, die deutlich schlechter ist als eine native Intel Wifi. Und sie verbauen sie bei jeder neuen Generation. Hab ich gleich als erstes getauscht

------------------

Wenn ich nicht als .NET Entwickler auf Windows angewiesen wäre, stände da schon längst nen MacBook rum. Da liegen Welten (!) dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yumix, derSafran, ottoman und 20 andere
Oh ja, ne 4080 bei 60W... das braucht man unbedingt.
Da kann man doch gleich einfach nur 4050er verbauen und die Geräte günstiger anbieten.
 
Aus dem Computerbase-Test:

Leistungsrating WQHD:
Desktop 4080 320 W: 89
Laptop 4080 60 W: 41

Könnte schlimmer sein.
Alles auch ne Preisfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Kraeuterbutter, [wege]mini und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Thaxll'ssillyia
Neodar schrieb:
Oh ja, ne 4080 bei 60W... das braucht man unbedingt.
Da kann man doch gleich einfach nur 4050er verbauen und die Geräte günstiger anbieten.
Inzwischen sogar zu faul, ein Diagramm zu analysieren? Oder einfach nicht kapiert? Die 4080 mit 60W ist bzgl Effizienz absolut top, da kommt sogar die 4070 erst bei beinahe doppelter Leistungsaufnahme ran. Gerade bei 60W ist die 4080 interessant, weil sie da eben auch bei vergleichsweise schwachen Kühlsystemen verbaut werden kann und trotzdem etwa die Leistung einer 3060 Ti Desktop GPU bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, GeneralJules, floTTes und 6 andere
Nvidia: Die neue RTX Mobile Handwärmer Edition

Dell: Die neue RTX Mobile, wir haben keinen Bock auf Handwärmer, Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
immortuos schrieb:
Oder einfach nicht kapiert?

Er hat es schon kapiert. Er sieht es nur anders als du.

Ich würde es weniger plakativ ausdrücken.

Wer eine RTX4080 kauft und sie mit maximal 60 Watt betreibt und auch nur betreiben kann, ist bei diesen Dell Modellen gut aufgehoben.

Ich sage es mal so. :evillol:

mfg

p.s.

Zu mal die 4080 ohne Stromkabel dann förmlich verhungert, wenn man nur 30 Watt reinpumpt. Super Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Thaxll'ssillyia schrieb:
Als jemand der hier mit nem 2018er XPS 9570 sitzt, ist das schon erschreckend wie schlecht die XPS im Vergleich zur Konkurrenz sind (ja ich hab auch die neueren Generationen ausprobiert)...

- Spulenfiepen ohne Ende, sporadisch in allen Serien und über alle Modelle - Weil man mal wieder die günstigsten Leistungskomponenten verbaut hat.
Und hier bin ich bereits raus.

Das Problem gibt es sicherlich schon seit 10 Jahren aber anscheinend hat Dell genug ältere Kunden, die es nicht wahrnehmen.
Also werden weiter die billigsten Komponenten verwendet und die Kritik der Kunden wird ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, Skorpion1976, LamaTux und eine weitere Person
Ich bin mal gespannt auf die verlangten Preise.
Wer auf Windows angewiesen ist - trifft sicher nicht die schlechteste Wahl.
Ich würde trotzdem eher zu Lenovo tendieren.

Wer ballert den bitte eine RTX4080 mit 60 Watt da rein.... welchen Vorteil soll das den haben?

Schön wäre es jedoch wenn mal nicht permanent der Lüfter rennen würde.
Leider glaube ich, dass das wieder der Fall sein wird. Somit nicht wirklich interessant.......
 
Dell XPS waren schon immer etwas teuer aber es damals auch wert. Heutzutage ist der Preis völlig abgehoben und die Gegenleistung fehlt - zumal man viele gute Alternativen hat.

Dass USB-A, 120Hz Display, FHD Webcam mit Verschluss fehlen macht die Sache nicht besser.

Am schlimmsten ist es eine 4070 8GB anzubieten die neben einer 4060 GB bei 40W kaum Mehrwert bietet. Bestätigt indirekt auch wieder dass die 4070 eher eine teure 4060Ti… sonst würde ja niemand eine RTXxx70 Mobile mit 40W betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
gibt's auch Info's zu den Workstation Derivaten

Gute Frage. Die kleinen Babys hier sind nun einmal leicht und verbrauchen wenig. Daher haben sie eine Existenzberechtigung, da man beim Kunden ungern einen riesen Klopper anschleppt und erst mal fragt, wo die Stromversorgung ist.

Wenn das NT z.B. nur 130 Watt kann (laut Datenblatt), wiegt das zwar auch wenig, kann aber auch fast nix.

Ob es sich lohnt, eine 4080 einzubauen, die bei 30 Watt Verbrauch im Akku Modus quasi "nichts" mehr kann, was für einen 97 W/h Akku schon hart ist, wenn man damit arbeiten will, das muss jeder selber wissen.

mfg
 
GeForce RTX 4050 (6 GB GDDR6, 60 W)
GeForce RTX 4060 (8 GB GDDR6, 60 W)
GeForce RTX 4070 (8 GB GDDR6, 60 W)
GeForce RTX 4080 (12 GB GDDR6, 60 W)
In Frauenlogik wäre das:
Schatz du kannst dir einen Audi, Skoda oder VW kaufen. Aber du darfst nicht schneller als 60 km/h fahren, werde dir eine Software-Sperre einbauen. Hab dich lieb.
 
Ich habe gerade mal im Preisvergleich nachgeschaut, und es finden sich gerade einmal 25 Laptops mit intel GPUs, die ab 1.000€ losgehen.
Wann wollte intel nochmal loslegen? Letztes Frühjahr?
 
Früher gab es das XPS15 mal ohne dGPU und entsprechend günstiger. Ich mag die XPS Serie wegen Lautsprecher, Tastatur, Display und verwindungssteifem Chassis. Bei meinem aktuellen XPS geht fast nie der Lüfter an. Die 1050Ti habe ich zwar quasi mit bezahlt, aber noch nie benötigt.
Ein aktuelles XPS15 ohne dGPU, mattem FullHD Display, 1TB SSD und 16GB RAM würde ich fast blind kaufen, solange der Preis unter 1400€ bleibt.
 
CB-Andi schrieb:
Wer ballert den bitte eine RTX4080 mit 60 Watt da rein.... welchen Vorteil soll das den haben?
geil wenn man gpu compute macht. Halbwegs annehmbare Menge an VRAM für kleinere Spielereien.
Tensor Cores. Ob die nun bei 500mhz oder 2ghz laufen ist komplett egal. Was auf der CPU Stunden dauert, dauert darauf Sekundenbruchteile.
Das ist halt was zum arbeiten
Ergänzung ()

Andi_bz schrieb:
Habe hier eins und die Lüfter sind ständig an. Ich bereue es, ein Lenovo gekauft zu haben.
yeeep. ich bin nach x200, x230, x240 (was soll das sein?! Sollten die nicht mal robust sein?) x250 (ok, etwas besser, aber doch eher kacke und 8 Defekte in einem jahr), x270 (leider noch immer kacke, 4 defekte in einem jahr).
bei XPS13 gelandet.
Weniger probleme als mit meinen letzten 3 macbooks und thinkpads

Lenovo bietet inzwischen keinen vor ort service mehr inklusive an, bei dell muss man den erst ab dem 2. jahr zahlen und kommt selbst wenn man 5 Jahre bucht billiger als bei lenovo weg.


alles nach dem x230 hatte bei mir herausfallende tasten, brechende scharniere, tasten kratzer im difplay, ab dem x250 trackpad kratzer im display, jeweils mindestens 1 defektes mainboard. Nope, das ist nicht mehr mein Thinkpad. Meine x230 laufen alle wie am "1." tag. Habe mal noch 3 gekauft um ersatzteile zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und species_0001
Zurück
Oben