News Dell: XPS 15 & 17 kommen mit RTX 4000 (40 & 60 W) oder Intel Arc

Thaxll'ssillyia schrieb:
Wenn ich nicht als .NET Entwickler auf Windows angewiesen wäre, stände da schon längst nen MacBook rum. Da liegen Welten (!) dazwischen.
Vom .Net Framework auf .Net (Core) und JetBrains Rider als IDE.

So hab ich’s privat gemacht.(Wobei ich privat eh schon seit .Net Core 1.1 es auch unter Windows genutzt habe)

Bei der Arbeit haben wir leider auch eine große Menge C++ Projekte weshalb ich da nicht umstellen könnte.
 
Mhh, leider ruht sich Dell da bei dem Gehäuse auf ihren veralteten Lorbeeren aus.

Das beim XPS 15 nur die linken Ports TB haben hat beim ersten Modell mit dem Gehäuse, dem 9500 ja noch Sinn gemacht. Da hat es einen externen TB-Controller gebraucht. Aber seit der 11th Gen, wo die CPU einfach 4 TB4 Ports fest verbaut hat, ist es eine Frechheit den rechten Port langsam zu lassen, genau wie die Webcam.
Und gerade jetzt wo die TB-Controller keinen Platz mehr verbrauchen macht mir auch keiner weis, dass man nicht den Platz für einen 2. USB-C Port rechts finden könnte, wie das 17" es hat. Wenn alleine die Klinke-Buchse auf die andere Seite gelegt würde, wäre das Möglich, aber dann müsste Dell vermutlich in neue Formen etc für die Fertigung investieren.

Weiterhin scheinen sie das Gehäuse wieder nicht für 6GHz neu designt zu haben. Die WLAN Karten die Dell seit ein paar Generationen verbaut könnten dass, aber Dell verhindert das irgendwie tief drin, weil das Gehäuse es laut eigener Aussage nicht kann. Letztes Jahr gab es ein 14" Precision das den exakt gleichen Gehäusestil hatte, nur mit 4 TB Ports und AUsparungen für die neuen 6Ghz Antennen.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Deckel lässt sich nur mit zwei Händen öffnen
Geht mit meinem 9500 wunderbar. Das Schanier von Dell ist Top. Aufgeklappt steif genug für Touch-Input, aber geht leicht genug anzuheben. Ich wünschte mein Framework würde auch nur ansatzweise in die Nähe davon kommen...

Thaxll'ssillyia schrieb:
Killer Wifi: Jeder beschissene redaktionelle Test im Netz zerlegt diese dämliche Killer WLan Karte
Das ist auch veraltet. Seit der Killer 1650 sind das defacto Intel Karten nur mit einem anderen Namen und zusätzlich der Killer Software, die man nicht nutzen muss. Der Treiber untendrunter ist der exakt selbe den auch die Intel Äquivalente (AX2xx) nutzen und verhält sich auch exakt gleich. Am Anfang hingte der so eine Version hinterher, aber seit Intel Killer vollständig übernommen hat, kommen die Killer Treiber Releases auch zeitgleich mit den nackten Intel-Treibern raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Seit 15 Jahren zeigen gerenderte Marketing-Bilder randlose Displays oder extrem dünne Notebooks. Wenn man dann mal mit der Hardware konfrontiert wird, kommt das böse erwachen.

Was denkt ihr? 4090 Laptop GPU, i9, krasser Akku usw., klar alles bei 80 Watt (Artikel), und da sitzt ein Supermodel mit einem Notebook wo alle Teile so dünn wie Papier sind.
 
Jetzt wo es gerade extreme Rabatte auf der DELL-Webseite gibt, überlege ich, mir eins von den neu-alten XPS 15 zu kaufen! Aber wenn ich bei der Konfiguration auch nur eine Sache ändere, dann verschwindet der Rabatt. Also egal, was ich mache, es ist nur die bestimmte Zusammensetzung für einen Rabatt möglich, oder?

https://www.dell.com/de-de/search/xps 15

Auf 64GB RAM, i7, 500GB Festplatte, 1920x1080 Bildschirm gibt es keine Rabatte, oder?

Außerdem geht der Newsletter-5%-Rabatt bei mir nicht. Ich erhalte keine Bestätigungsmails für die Newsletter-Anmeldung.
 
[wege]mini schrieb:
Wer eine RTX4080 kauft und sie mit maximal 60 Watt betreibt und auch nur betreiben kann, ist bei diesen Dell Modellen gut aufgehoben.
Modelle unter 4080 (Laptop) hätte es imho gar nicht geben dürfen. In meinen Augen ein Fall für den Verbraucherschutz*. 80% der möglichen Effizienz kann man noch rechtfertigen, aber nicht 50%! Also echt mal ...

*Und für die Umweltschutzbehörde! Und die Grünen! Und für den Supreme Court! Und den EGH! :freak:

Enigma schrieb:
In Frauenlogik wäre das:
Schatz du kannst dir einen Audi, Skoda oder VW kaufen. Aber du darfst nicht schneller als 60 km/h fahren, werde dir eine Software-Sperre einbauen. Hab dich lieb.
Deine "Autos" werden nicht in der Geschwindigkeit gedrosselt, sondern im Verbrauch. Dazu gibt es "Autos", die bei gleichem Verbrauch nur halb so schnell fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
floTTes schrieb:
Männerlogik? Idiotenlogik!

Man kann es doch auch netter ausrücken. Schon lange nichts mehr gegessen?

Du bist nicht du, wenn du hungrig bist. :heilig:

Und bis 60 Watt ist die 4080 echt nicht schlecht. Da skaliert sie super. Sobald man ihr aber den Stromstecker zieht und nur noch 30 oder gar 20 Watt gibt, ist die total und hoffnungslos verloren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und floTTes
[wege]mini schrieb:
Man kann es doch auch netter ausrücken. Schon lange nichts mehr gegessen?

Du bist nicht du, wenn du hungrig bist. :heilig:
Da hast du recht. Sorry, geändert!

Im hinterlegten Diagramm kannst du erkennen, dass die 4080 ab 55W schon läuft. Während bei 35W-45W eine Art "Schutz" zu triggern scheint. Die Leistung bleibt in diesem Bereich konstant "schlecht". Das müsste sich eigentlich noch fixen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Mit "Frauenlogik" war gemeint, dass die Frau den Mann mit einer intelligenten Frage überlistet. Eigentlich war das positiv gemeint ... bitte nicht falsch verstehen. Gedankengang war: Ist doch scheiss egal ob du n Audi oder was anderes holst, wenn du eh nur 60 km/h fahren darfst. Nur das männliche Gehirn achtet darauf nicht. Und ja, das Beispiel mit Verbrauch wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Robman86 schrieb:
https://www.legionfancontrol.com (sofern dein Modell unterstützt wird).
Hmm, glaub mein Model (Xtreme x1 gen4) ist nicht dabei
madmax2010 schrieb:
yeeep. ich bin nach x200, x230, x240 (was soll das sein?! Sollten die nicht mal robust sein?) x250 (ok, etwas besser, aber doch eher kacke und 8 Defekte in einem jahr), x270 (leider noch immer kacke, 4 defekte in einem jahr).
bei XPS13 gelandet.
Weniger probleme als mit meinen letzten 3 macbooks und thinkpads

Lenovo bietet inzwischen keinen vor ort service mehr inklusive an, bei dell muss man den erst ab dem 2. jahr zahlen und kommt selbst wenn man 5 Jahre bucht billiger als bei lenovo weg.


alles nach dem x230 hatte bei mir herausfallende tasten, brechende scharniere, tasten kratzer im difplay, ab dem x250 trackpad kratzer im display, jeweils mindestens 1 defektes mainboard. Nope, das ist nicht mehr mein Thinkpad. Meine x230 laufen alle wie am "1." tag. Habe mal noch 3 gekauft um ersatzteile zu haben.
Ich wollte nicht zu einem 15"er greifen. Das xtreme x1 Gen 4 war das einzige mit 16". Leider ein totaler Griff ins Klo.
 
Andi_bz schrieb:
Ich wollte nicht zu einem 15"er greifen. Das xtreme x1 Gen 4 war das einzige mit 16". Leider ein totaler Griff ins Klo.
Je mehr" desto besser muss das Gehause sein.
Lenovo hat leider ab der *40 reihe das gute alte design gedropped. Mein wechsel zu XPS kam, nachdem ich in 5 PC shops an allen Cases gewabbelt habe und mir das Stabilste gekauft habe.
 
Das Gehäuse ist nicht mal so schlecht. Das ständige Surren der Lüfter stört.
Wie ist das Lüftergeräusch beim XPS?
 
Beim XPS13: Besser als bei allen Intel machbooks und bei den oben gelisteten 13" THinkpads. Nur das x200/x230 ist leiser. Und die ARM Macbooks.
Sie surren auch gernm aber bei weitem nicht so nervig. (habe aber nur das xps13 9310, 9315. Letzteres ist das aktuelle 13" modell ohne die TOuchbar
 
Ich habe mit Lenovo bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein L390 musste jetzt weichen weil es unter Linux leider immer bei Videocalls nach gewisser Zeit den Lüfter aktiviert hat (liegt wohl an der fehlenden Hardwaredecodierung). Dafür kann aber das L390 nichts......

Jetzt mit Apple Silicon habe ich ehrlich gesagt noch nie den Lüfter gehört. Das ist doch sehr angenehm. Und warm wird das Laptop auf den Oberschenkeln auch nicht. Das ist schon eine sehr feine Sache.

Aber zurück zum Dell - die Schnittstellen sind wirklich etwas bescheiden für Laptops dieser Größe und bei dem Preis. Da würde schon etwas mehr gehen. Auch auf das Kühldesign bin ich gespannt - dass Sie die Akku Größe voll ausnutzen ist bei einer 60W GPU nur sinnvoll. Damit das Teil im Batteriebetrieb wenigstens etwas Laufzeit und hoffentlich trotzdem Power hat.

Was will ich mit einem Laptop den ich im Akkubetrieb nicht sinnvoll nutzen kann.

Hoffen bekommen Sie das Spulenfiepen in den Griff.......
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
- Killer Wifi: Jeder beschissene redaktionelle Test im Netz zerlegt diese dämliche Killer WLan Karte, die deutlich schlechter ist als eine native Intel Wifi. Und sie verbauen sie bei jeder neuen Generation. Hab ich gleich als erstes getauscht
Blöde Frage, aber hast du da mal ne Quelle zu? Ich habe bei meinem Lenovo Yoga 7 dieses beschissene MediaTek-WLAN-Modul eben gegen jenes Killer 1675X-Modul getauscht.

Kann mir halt schwer vorstellen dass da solche Unterschiede bestehen, sind im Wesentlichen ja beides AX210-Module.
 
floTTes schrieb:
Das müsste sich eigentlich noch fixen lassen.

Bis zu einem gewissen Punkt geht das. Aktuell hat Nvidia das Optimum noch nicht gefunden und natürlich können die Partner, die Qualität der an sie gelieferten Chips besser einschätzen, als es Nvidia kann, wenn die Dinger in den Container kommen.

Es ist Fließbandware und jeden einzelnen Chip tatsächlich auf "Herz und Nieren" zu prüfen, kostet einfach zu viel Zeit und zu viel Geld.

Nach unten ist aber noch viel Luft, die man nutzen kann.

Ob der ziemlich große Chip dann mit 35 Watt auch noch ordentlich abliefert, liegt dann wirklich am einzelnen Chip. Wenn Dell es verbaut, bekommen sie auf jeden Fall erst mal einen "Vertrauensvorschuss", da dort auch keine Eiermaler sitzen.

Auf dem Papier, sieht es erst einmal unvernünftig aus. Trotzdem lasse ich mich immer und jederzeit gerne, eines besseren belehren, da ich die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen habe. :heilig:

mfg
 
DELL XPS 17 mit einer 4080 !?! KRASS!

Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet. Jetzt wird das XPS 17 2024 richtig interessant mit einem Meteor Lake Update und einem möglichen 4080 Ti(?) Mobile Chip. Das wäre ein brutal heftiges Upgrade(~2x) zu meinem XPS mit 11800H und 3060.

Brutal !
 
CB-Andi schrieb:
Ich habe mit Lenovo bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein L390 musste jetzt weichen weil es unter Linux leider immer bei Videocalls nach gewisser Zeit den Lüfter aktiviert hat (liegt wohl an der fehlenden Hardwaredecodierung). Dafür kann aber das L390 nichts......
Bei der L Serie bin ich wirklich verwirrt. Die waren früher die Discounter Serie. Heutzutage, würde ich sie dem x1 carbon vorziehen. Einfach eine Alu Platte auf dem Deckel.
Leider gab es keine display Optionen, die mir damals zugesagt haben
Welches videomonferenzen tool und welche distri nutzt du? Alles mit webrtc /h264 sollte eigentlich gut gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich habe ein XPS17 9710 mit 4K Bildschirm und RTX3060 seit knapp über 1 Jahr.

Rein von den Eckdaten betrachtet habe ich bis dato keinen Hersteller gefunden der ein ähnliches Gesamtpaket anbietet, man erhält ein helles 4K+ 16:10 17" Display in einem schweren aber noch relativ kompakten Gerät und ausreichend Leistungsreserven, 200+ Chrome Tabs und 4 externe 4K Bildschirme sind mit 32GB RAM und der Intel 11800H CPU kein Problem.

Die 70W RTX3060 kann mit einem Gamingnotebook klarweise nicht mithalten, ist aber jeder integrierten Intel/AMD Grafiklösung haushoch überlegen. Spiele die mit einer 15W Intel Xe im Matebook X Pro nahezu unspielbar waren laufen auf dem Dell in FHD Auflösung mit fast maximalen Details, ein Coolingpad (Cooler Master U3 mit 3x Noctua 120mm Lüfter) verhindert thermal throttling.

Ich habe mittlerweile einen 21:9 2560x1080 Gaming Monitor angeschafft, für Freesync ("G-Sync compatible") Funktionalität muss man neustarten und im BIOS Optimus abdrehen - leider funktionieren dann meine Thunderbolt Monitore nicht mehr - für die Arbeit muss ich dann wieder erneut umschalten. Advanced Optimus (Optimus 2.0) löst endlich dieses nervige Problem, ob es beim neuen XPS17 9730 auch verfügbar sein wird?

Es gibt leider keine USB-A Anschlüsse, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Werden bei Dell nur mehr USB-C Sticks verwendet oder was soll das?

Es gibt auch keine dezidierten Videoausgänge (HDMI oder miniDP), das ist in meinem Fall aber sogar von Vorteil da dadurch alle GPU interfaces an den Thunderbolt ports anliegen, ich fahre 4 externe 4K Thunderbolt Bildschirme über 2 Thunderboltkabel (daisy chaining), das würde mit einem Gamingnotebook nichtmal funktionieren wenn ich 2 Monitore jeweils an die dezidierten Videoausgänge anschliesse da diese meist fest mit der nVidia GPU verbunden sind welche aber kein Thunderbolt kann...

Das 4K+ 16:10 Display gehört zu den besten was mir bisher untergekommen ist, hat aber relativ träge Schaltzeiten und nur 60hz. Im Vergleich zum Modell mit FHD+ Display halbieren sich die Akkulaufzeiten, ich schaue aber lieber halbsolang auf ein gestochen scharfes Bild und suche mir dann eine Steckdose anstatt eine Displayauflösung aus dem Jahr 2012 zu verwenden, Geschmackssache.

Das 130W USB-C Netzteil unterstützt leider nur zwei Power Profile (20V/6.5A + 5V/1A) und kann daher viele USB-C Laptops gar nicht laden, da hätte Dell gleich ein stärkeres Netzteil mit Hohlstecker beilegen können anstatt mühsam den USB-C Standard auf 130W aufzubohren.

Man sollte sich als Dell Kunde übrigens mit Computern halbwegs gut auskennen und Probleme möglichst in Eigenregie lösen können, es gibt beim Dell Support scheinbar niemanden der auch nur halbwegs Ahnung von irgendwas hat, ich behaupte Mal die meisten Dell Mitarbeiter wären bereits mit einer Windows Neuinstallation hoffnungslos überfordert, wenn sie einen überhaupt verstehen können denn weder Deutsch noch Englisch wird dort ausreichend gut gesprochen.

Interessanterweise wird beim Dell Support bei Problemen immer als Erstes reflexartig das Mainboard getauscht, fast jeder Kunde berichtet davon - man versucht erst gar nicht der Ursache eines Problems auf die Schliche zu kommen, wahrscheinlich weil es den Mitarbeitern schlicht an technischen Verständnis fehlt.

Scheinbar werden diese Mainboards aber nicht verworfen sondern in Geräte anderer Servicefälle gleich wieder eingebaut, Dell testet somit am jeweiligen Support Kunden welche der getauschten Mainboards nun wirklich defekt sind und welche nicht. Das führt mitunter zu absurden Supportfällen die sich teils ewig in die Länge ziehen und erst gelöst werden wenn das Gerät schliesslich irgendwann komplett getauscht wird.

Wer keinen Premium Support hat wird als Kunde 2ter Klasse behandelt, die 3 Jahre Premium Supportpakete inkl. ADP sind praktisch Pflicht dafür aber ausgesprochen günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero und ottoman
Zurück
Oben