News Dells neuer 24-Zoll-TFT benötigt kaum 20 Watt

Durch den hohen Monitorpreis rentiert sich die Ersparnis durch geringen Stromverbrauch erst nach 3,7 Jahren durchgehenden Betrieb.
 
Kleiner Tipp am Rande: Dell Monitore kauft man nicht bei Dell, denn dann bekommt man den G2410 z.b. schon für 260,- Euro und nicht für 300,-

Bei anderen Modellen, z.B. mit IPS Panel fällt der Unterschied noch krasser aus.

http://geizhals.at/deutschland/a408178.html
 
CreativeChaos schrieb:
@mc.emi: Ich nenne 16:10 stimmig. Ich bin gerade von 21" 4:3 CRT (1600x1200px) auf 24" 16:10 (1920x1200px) umgestiegen und möchte nicht mehr auf 4:3 zurück. ;)
C Ya
Du vergleichst aber auch einen 21" mit einem 24". ;)
Wenn du ihn mit einem 22" vergleichst haste gerade einmal 1680*1050 bei 16:10.
Bei kleineren Monitoren habe ich lieber 4:3, aber bei grösseren (z.B. 24") ist 16:10 schon in ordnung. Aber 16:9 will mir nicht in den Kopf, wer nutzt seinen Bildschirm schon hauptäschlich zum fernsehen? Und selbst für Spiele ist 16:9 doch kappes. Dann sehe ich ja kaum noch was in der vertikalen, wenn man unten noch ein grosses Menü hat, z.B. wie in Medieval2 Total War...
 
wie es scheint setzt sich nun dieses dämliche 16:9 Format allmählich bei den Monitoren durch -_- die 1080 Pixel sind in der Höhe einfach viel zu wenig, die meisten Inhalte sind vertikal ausgerichtet und da bringt mir unendlich viel Breite nix.
Das TN-Panel muss man bei dem Preis halt schlucken, die ganzen pro TN-Trolle würden anders darüber nachdenken wenn sie erstmal an einem ordentlichen Panel gearbeitet hätten....
 
Gut, das ist ein TN-Panel, da finde ich das nun nicht so sensationell.

Interessant wäre mal ein IPS oder VA mit diesen Werten,
das ist aber scheinbar Wunschedenken ;)
 
riDDi schrieb:
Evtl. damit grau auch grau aussieht und nicht oben schwarz und unten weiß.

Wie ist das zu verstehen? Habe bisher keinen TN-Monitor gehabt, der nicht in der Lage war, ordentliches grau darzustellen. Selbst ein Test von 5%K (über CMYK Werte in Photoshop) hat bei allen TN-Paneln geklappt, die ich bisher getestet hatte. Der einzige der da versagt hat (stellt den Grauton eher als Rosa dar) war komischerweise ein Philips mit IPS-Panel. Das Panel ist mit seinen Grundeigenschaften (sowie Vor- und Nachteilen) zwar ein entscheidender Faktor für die spätere Wiedergabe, ein Freifahrtschein ist es aber längst noch nicht.

TN-Panels haben ihre Schwäche in Farbraumabdeckung und Blickwinkelabhängigkeit. Und wer das Gerät einfach einschaltet und ohne ordentliche Kalibrierung das optimale Bild erwartet, sollte besser keine Diskussion über Panels anfangen. Als Mediengestalter stehen da einem manchmal die Haare zu Berge bei so manchen Diskussionen über neue Monitore hier. Das war jetzt aber nicht auf dich bezogen riDDi ;)
 
4:3 wäre stimmig? Weil zu wenig Platz?

dafür gibts 16:10 ;)
Außerdem hat selbst ein FullHD Monitor mehr "Platz" auf dem Bildschirm, da er mehr Pixel hat.
Bei 16:10 sogar noch etwas mehr. Und das auch in der Höhe.


16:10 ist klasse. Nur leider sind manche Spiele nicht darauf ausgelegt und manches sieht dann eher wie ein Ei aus anstatt der Form eines Kreises.
 
Mich stört, dass neue Monitore nur noch in Schwarz erscheinen, genauso wie fast alle Gehäuse. Für die, die's so mögen, ist das okay. Aber wenn man nicht mehr mal wählen kann ...

Der geringe Stromverbrauch gefällt mir, zur Bildqualität kann ich nicht viel sagen.

P.S.: "weniger als 20W" ist laut Dell ein Standardwert, nicht der Maximalwert.

@ maxpayne80: der EV233W von Eizo kommt mit 24W im Standardbetrieb nahe dran und verfügt über ein PVA-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Evtl. damit grau auch grau aussieht und nicht oben schwarz und unten weiß.

Das schaffen die meisten TN Panels für normale Zwecke durchaus gut. Natürlich hat man nicht die Brillianz eines besseren Panels, aber für (einfach mal subjektiv) 1-3% hübschere Bilderchen gleich doppelt so viel oder mehr zahlen?

Der Unterschied bei Office, Internet, Filme schauen (vor dem Bildschirm sitzend, nicht am anderen Ende der Wohnung deutlich tiefer liegend o.ä.), zocken oder mal schnell und unprofessionell was im Photoshop erledigen rechtfertigt einfach für >99% der Leute den Preis nicht.

Wer für spezielle Zwecke - z.B. für die Arbeit oder weil er gerne im Liegen Filme gucken mag - was möchte, der zahlt den Preis dann auch gerne und kauft sich einen der vielen verfügbaren besseren Monitore.

Aber nochmal: Es gibt für den Standardanwender, der den Rechner bei Aldi oder MediaMarkt kauft, absolut keinen Grund, KEIN TN Panel zu nutzen!
 
Sehr ansprechendes, schlichtes Design. Auch habe ich die Menüführung von diesen Bildschirmen schon gesehen. Insgesamt sehr angenehm.
 
Ist aber auch nichts wirklich Neues wenn man den Dell UltraSharp G2410 so anschaut dieser ist im Betrieb auch unter 20W beim Bruder benötigt der Screen nur ca.17Watt.
 
Die Schrift auf TN Panelen ist also genauso scharf wie bei VA oder IPS ?
Farben sind bei TN Panelen meist grell und übertrieben bunt. Sieht ausserdem immer so aus als ob man Kontrast Regler ganz nach rechts geschoben hat. Als ob er selbst auf der niedrigsten Helligkeitsstuffe immer noch zu hell wär. Hab den Philips 190SW9FS testweise für 1 Woche zu Hause gehabt. Mein 18.5" Dell von 2001 mit VA Panel müsste doch nach soviel Fortschritt in den letzten 9 Jahren schlechter aussehen im direkten Vergleich zu dem modernen Monitor. Der Philips 190SW9FS war jedenfalls wie oben beschrieben, liess sich auch nicht viel besser einstellen. Habe den also wieder zurückgeschickt und werde mir glaube ich LG W2220P-SF holen.
 
Lubber schrieb:
Ich such ja immernoch einen Spieletauglichen TN (22") unter 200€ der ausnahmsweise mal keine Fieptöne von sich gibt und das egal bei welcher Helligkeitseinteilung. Die LED Serie GXXXX von Dell hatte ja u.a. auch diese Probleme.

Das wäre mal ein Verkaufsargument. "Silent-TFT mit Leise-Garantie" :rolleyes:

Schaun wir mal ob sich da irgendwann nochmal Qualität durchsetzt.


Da bin ich absolut deiner Meinung mit der Fiepgeschichte... Mein Samsung T240 fiept auch wie die Sau egal auf welcher helligkeitseinstellung. :mad: Das Teil ist lauter wie mein Rechner.. :freak:
 
ist das eine news aus dem archiv? ^^ Den TFT habe ich schon seit einigen wochen hier stehen ;)
Sehr gutes teil.
 
Kommt keiner mal auf die Idee LEDs hintern ein VA oder IPS Panel zu packen ?
Wir haben jetzt Dutzende Monitore die man hinterhergeworfen bekommen und die nichts taugen (TN Panel, nicht vernünftig verstellbar, 16:9), jetzt kommt einer mit vernünftigem Standfuß mit miesem Panel und dämlichem 16:9, warum bringt keiner nen 16:10 IPS/VA mit LED und vernünftigem Fuß für 400-500 Euro und fast alle sind glücklich. :rolleyes:
 
Wenn man sich in den Foren die Kommentare zu den aktuellen Monitoren durchliest ist immer ein großer Anteil von Verbrauchern dabei die sich über 16:9 und TN beschweren, und viele hätten gerne ein 16:10 Model und wenn möglich ein noch besseres Display zu einen noch annehmbaren Preis.

Sind denn die Herstellen nicht mehr in der Lage das zu Produzieren was ein großer Teil der Kunden sich wünscht.

Da werden ständig irgendwelche Marktanalysen und Verkaufsanalysen durchgeführt um das Kaufverhalten der Kunden so genau wie möglich zu kennen. Aber wie kann ich daran erkennen ob der Kunde das wirklich will wenn er praktisch keine Auswahl mehr hat und mehr und weniger gezwungen wird das Standartmodell zu nehmen.

Ist denn keiner der Hersteller in der Lage einen Blick in den verschiedenen Foren und Bewertungsportalen zu werfen und nachzusehen worüber sich die meisten Kunden beschweren und welche Wünsche sie äußern.

Müssen wir wirklich erst auf die Strasse gehen und für die Produkte demonstrieren die wir gerne möchten.

So klein ist der PC Markt doch nun auch nicht das da kein Platz mehr ist für zwei verschiedene Formate.
 
mc.emi schrieb:
ich würde 4:3 "stimmig" nennen. wer mal mit einem 1600x1200 gearbeitet hat, will nicht mehr auf ein 16:9 format zurück wollen


Nachdem ich mal an nem 16:10 gearbeitet habe bin ich gerade deswegen zu Breitbild gewechselt! Weil da die für mich wichtigen Programme wesentlich besser benutzbar sind. Nicht jeder arbeitet mit Programmen, die eher Höhe benötigen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben