Den AMD Phenom II X6 1090T BE unter die 125 Watt bei Voll Last?

MTechlerin

Lt. Commander
Guten Abend, Morgen

Ich habe da eine kleine frage, da ich hier aus den einzelnen Themen /Threads nicht schlau werde.

Wie weit bekommt mann den AMD Phenom II X6 1090T BE unter die 125 Watt bei Voll Last

Es soll nicht Übertaktet werden, einfach nur weniger Strom Verbrauch.

Liebes Danke an alle die mir dazu einiges sagen können.

MFG
MTechlerin

Untervolten...
Dazu ins BIOS gehen, und die VCore senken. Der 1090T kommt mit einer Standartspannung von 1,325V daher. Wenn du Glück hast, lässt sich das auf ~1,2V senken, was einer Einsparung von über 30W unter Last entspräche (geschätzt aus Erfahrungen mit Phenom II undervolting). Aber immer schrittweise absenken, dann eine Weile testen (Prime 95, Spiele).

ca. 20Watt weniger sollten drin sein. Habe selbiges mit meinem 955er gemacht. 23 warns glaub ich bei mir.

Und eventuell wäre es von Vorteil ein oder zwei Kerne im Bios zu deaktivieren.
Wenn Du sie nicht benötigst, dann bringt das auch was, weiß jedoch nicht wie viel!

Shaav schrieb:
ca. 20Watt weniger sollten drin sein. Habe selbiges mit meinem 955er gemacht. 23 warns glaub ich bei mir.
Richtig, ähnliche Ergebnisse konnte ich mit meinem 955er auch erzielen, unter Prime 95 wären es sogar über 30W. (1,35-1,2375V)

Da kann ich helfen, genau der rennt 24/7 auf Volllast. Bei 1.3V sind es ca. 108W
hinzu kommen andere Komponenten und er verbraucht mit einer onboard Karte im 2D Betrieb ca 155W.

Viel weiter kann man nichts machen. Selbst mit 1.1V und 2GHZ sind im Gesamtsystem immer ca 80W im IDLE. Kerne deaktivieren bringt auch keinen Vorteil. Der Autonome Verbrauch der CPU ist immer ca. 40W

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen PII X4 940 BE auch undervoltet. (C2 Stepping, war wohl einer der Ersten^^)
Mit Einstellung "Standard" bzw. "Auto" stellt das Gigabyte BIOS sage und schreibe 1,42-1,44V
vCore ein ! Da veheizt das Teil schon gehörig Stom.
Die normale vCore ist ja 1,35V ! (aktuellestes BIOS ist aber drauf, bisher haben das alle BIOS so gemacht!)
Derzeit läuft er mit 1,25V im Undervolting (prime95 stabil)
und verheizt so ca. 50W weniger und auch bei Dauerlast sind statt 55°C (@1,44V und 3,5Ghz)
nur noch 45°C (@1,25V und 3,0 Ghz) das Resultat.
(Kühler Scythe Yasya)

Mtechlerin schrieb:
Wie weit bekommt mann den AMD Phenom II X6 1090T BE unter die 125 Watt bei Voll Last

Ich würde als aller erstes mal die 125 Watt TDP nicht als Watt im Sinne von Stromverbrauch sehen sondern als thermische Verlustleistung.

Was soviel heisst wie dieser Wert bezieht sich auf die Wärmeleistung, für welche die Kühlung des Prozessors und auch die Belüftung des gesamten Rechners ausgelegt sein muss.

AMD und Intel errechnen die TDP jeweils unterschiedlich, deswegen kann mann die TDP Werte nicht 1:1 vergleichen.

Zurück
Oben