Manche verrauchen ihr verdientes Geld und ich war schon immer ein Sammeltier.
Da ich auch noch Filme sammle bin ich es gewohnt, dass man das Sammelmedium (VHS, DVD, 2K Bluray, 4K Bluray) immer wieder tauscht und die alten Dinge verschenke ich immer, und mache keinen Reibach wie ein Kollege von mir, welcher jedes alte Buch für diverse EUROs verkauft.
Aber es ist wohl eher eine Ansicht der Generation, denn die physikalische Sammelleidenschaft ist meist ein Überbleibsel von älteren Semestern wie mir (bin 50). Die neue Handygeneration rauscht durch jedes Hobbys nur noch hindurch, weil man passiv fortlaufend zur Anpassung und damit auch Oberflächlichkeit unter Gleichaltrigen animiert wird.
Wie viel man ausgibt hängt auch oft von den eigenen Kindern ab.
Hat man welche, geht man verantwortungsvoller mit Geld um - hat man keine, wird man sich eher fast alles leisten, welches man möchte, denn man kann kein Geld nach dem Tod mitnehmen.
Viele jüngere Menschen haben deshalb auch mit 20 Jahren schon Möglichkeiten (Hausbau, teure Autos, mehrmals im Jahr in den Urlaub), welche man früher erst 20-30 Jahre später erreichen konnte, weshalb manchmal das Wertgefühl fehlt, da man alles immer hier und jetzt erreichen könnte und auch einfordert.
Man kassiert von den Eltern oder als Erben nur Beträge jenseits von gut und böse ab, welche sich die Vorgängergeneration mühsam abgespart hat.
Weil viele nur vom "Nutzungsrecht" sprechen.
Es kommen und gehen so viel Spiele, dass mir das egal ist.
Wo will man die Gigabyte an GOG Daten denn vorhalten?
Brenner stoßen schon lange an Grenzen und Festplatten können kaputt gehen ... für mich eher lachhaft, wenn man davon ausgeht dass ein Gigant wie Steam pleite gehen soll. Zudem ist bei GOG nicht immer alles final gepatcht oder eingedeutscht.
Meine PC Pappschachteln habe ich schon lange nicht mehr, da diese Fassungen ziemlich schnell nicht mehr auf einem neuen Windows gelaufen sind bzw. neuerdings die Remaster-Versionen alles Bewährte wieder hervorholen. Letztendlich sind damit digitale Spielefassungen eher gar nicht zum Sammeln geeignet.
Zudem ist im Alter, auch wenn es sich arrogant anhört, das Geld eher weniger ein Problem.
Nur der Lagerplatz wird elementar, denn ich müsste schon lange anbauen, wenn ich alles noch hätte, was ich jemals besessen hatte.
Dieses Problem haben die Jüngeren noch gar nicht auf dem Radar und der Partner bringt einen früher oder später mit diesem Thema wieder ins Lot