InteGralFormat
Lieutenant
Zwenner schrieb:InteGralFormat
Ja.
SENSITIVITY: 98dB @ 2.83V / 1m
4 Ohm = 98dB @ 2.83V / 1m = 2W / doppelte Leistung = +3dB
Schallleistung bei gleicher Spannung = umgekehrt proportional mit der Lautsprecherimpedanz, P=U²/R.
Eine DIN sagt, Nominalimpedanz ins Negative, maximal 20% zulässig.
Genau. Daher an 4 Ohm bei gleicher Spannung Wirkungsgrad 3dB geringer. (Selber Pegel erst bei doppelter Leistung)
cristi_petre schrieb:Wie gesagt probiere es morgen und werde dann hier berichten.
Also ich hatte mal spaßeshalber "richtiges" Bi-Amping, "falsches" BiAmping und Bi-Wiring ausprobiert.
Ersteres mit einem AVR in Kombination mit einem Stereoverstärker. Dort spielten halt die Nach- bzw. Vorteile der jeweiligen Verstärker ein. Mein Stereoverstärker ist um einiges besser, als mein AVR und hat eigentlich für meine Lautsprecher auch ausreichend Leistung. Durch Zusammenschaltung von beiden hatte ich (egal, wie aufgeteilt wurde) die Nachteile des AVR (weniger Bass-Kontrolle, Höhen nicht ganz so rund).
Zweiteres habe ich allein mit dem AVR realisiert. Habe allerdings an meinen Lautsprechern keinen Unterschied feststellen können. Bin mir sicher, dass ein Blindtest hier auch entsprechend ausgefallen wäre.
Bi-Wiring hat auch nichts gebracht, da ich ohnehin relativ kurze Kabel mit 4mm² verwende. Es war dagegen eine Herausforderung, zweimal 4mm² in die Klemme rein zu bekommen
Kann mir allerdings vorstellen, dass das bei dünneren Kabeln einen Effekt hat. Allerdings könnte man da auch gleich ein dickeres Kabel nehmen. Wegen Skin-Effekt usw. habe ich gar keine Erfahrungen.
gintoki schrieb:InteGralFormat, sieh dir die Messung an, die Zwenner gepostet hat. Da stimmt leider garnichts, weder Kennschalldruckpegel noch die Frequenzgangangaben. "8 Ohm kompatibel" -was auch immer das sein soll- sind auch nicht 8 Ohm, aber auch mit der richtigen Impendanz haut das mit dem Kennschalldruckpegel nicht hin.
Klipsch macht glaubbare Angaben ... zumindest im Pro Bereich.
Die "compatible" Angabe ist wahrlich Unfug. Ich weiß halt nicht, wie das Diagramm zu beurteilen ist. Ich kenne die Seite nicht. Daher die Frage, ob das aus der Stereoplay kommt.
Es ist aber auch bei denen schon vorgekommen, dass man ein Diagramm falsch war bzw. vertauscht wurde, soweit ich mich erinnern kann.
Von daher reicht das mir persöhnlich für eine feste Meinung hier noch nicht aus.
Zwenner schrieb:nominal impedance = Nennimpedanz / Eingangsimpedanz bei f = 1 kHz, i.d.R.
Thx! Wobei ich irgendwas von 250Hz bis 1000Hz gelesen hatte. Kann das sein?