News Denon AV-Receiver: Details zu HDMI 2.1, 4K und 8K sowie Latenz für Spieler

Ich denke, avr Geräte sind schlicht, rein konzeptionell betrachtet, zu langlebig.

Weiterhin kommt hinzu, dass derartige Geräte, für einen gewissen Anteil, potentieller "Home Cinema and Entertainment equipped" Nutzer, mittlerweile weniger Attraktiv sind, da vieles, abseits des Tons, bereits in modernen Smart TV's und Smart Home Produkten enthalten sind.

Noch ein Grund kann sein, dass sich abseits der deutlich höheren Anschaffungskosten (vergl. Standard, integrierte Systeme), vorallem die räumliche und konfigurale Integration und Limitierung, sowie der damit verbundenen Auseinandersetzung und Zeitaufwand, ein ausbleibenden, pottentieller Kunden bedeutet.

Das Ergebnis ist ein deutlich Margenschwächeres Segment, dass schlicht weniger Umsatz abwirft und deshalb durch künstliche Alterung und Produktpflege wirtschaftlich hoch gehalten wird.

Sicher kann ich dies jedoch nicht beweisen, sodass es bei einer reinen Vermutung bleibt.

Ich denke, wenn der TV per HDMI 2.1 nur 40 statt 48 GBit/s Bandbreite hat, ist das völlig OK. Für UHD120Hz-4:4:4-12 Bit darstellbare Farbtiefe braucht die Anzeige deutlich über 1.000 Nit/s, eher in Richtung 10.000 Nit/s. Worauf ich achten würde ist, das der TV alle Audioformate über die obligatorisch vorhandene 4x-HDMI-2.1-Schnittstelle per eARC durchschleift. Der 2020er-LG-OLED soll die DTS-Formate verweigern und nur PCM-Audio-Signale sowie Dolby-Bitsream-Signale weiterleiten. Die LG 2019er-OLED-Serie packt hingegen alle Dolby- und DTS-Formate als Bitstream sowie PCM-Audioformate mit 7.1 per eARC. 2021 kommen hoffentlich die Konkurrenzkunden von LG und bauen Gaming-OLED-Äquivalente, mit Unterstützung für allen verfügbaren HDR-Formate und allen HDMI-2.1-Features. Bis dahin gibt es noch keine Beweise, zwecks fehlender Endgeräte, das LG 2019er- und 2020er-OLEDs die volle HDMI-2.1-Feature-Bandbreite unterstützen. Ich würde mir bis zu ausführlichen Tests von HDMI-2.1-Endgeräten (PS5, Xbox Series X, NVIDIA-Ampere, AMD-Navi-2X) mit HDMI-2.1-TVs und HDMI-2.1-AVRs keine dieser hochpreisigen Geräte holen. Die Preise fallen eh weiter aufgrund der 3%-Ust-Senkung vom 1.7. - 31.12.2020 und starken Absatzeinbußen der Händler und Hersteller von Heimkinoelektronik-Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
TempeltonPeck schrieb:
Du brauchst auch nur ein HDMI Kabel vom TV zum AVR. Alles weitere hängt auch direkt am AVR. Wichtig ist nur das der TV am einem HDMI Output mit eARC Funktionalität hängt.
Nein. Lies den Artikel nochmal. Die Geräte haben nur EINEN vollwertigen Anschluss. Die anderen sind HDMI 2.0b und somit nicht 8K bzw. 4K120 fähig. Du kannst also nur EINE neue Konsole am AVR anschließen wenn du die voll nutzen willst. Die andere müsste an den (am TV hoffentlich mehrfach vorhandenen) HDMI 2.1 Anschluss.

Moep89 schrieb:
Nein. Lies den Artikel nochmal. Die Geräte haben nur EINEN vollwertigen Anschluss. Die anderen sind HDMI 2.0b und somit nicht 8K bzw. 4K120 fähig. Du kannst also nur EINE neue Konsole am AVR anschließen wenn du die voll nutzen willst. Die andere müsste an den (am TV hoffentlich mehrfach vorhandenen) HDMI 2.1 Anschluss.

Wenn du den Surround-Ton der Konsole aber im Receiver aufbereiten und an deine Lautsprecher ausgeben willst, dann bleibt es trotzdem bei einem Kabel. Über den Ausgang gibt es ja einen Rückkanal vom Fernseher. Das Videosignal einer Konsole willst du ja hoffentlich nicht im Receiver bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:

Das ist mir schon klar aber wie ich in meinem anderen Post beschrieben habe gibt es für den Consumer Bereich kein Szenario wo die Bandbreite für 8K@60 oder 4K@120HZ gebraucht geschweige denn nutzbar ist.

Nun ist sogar schon der Autor verwirrt. :evillol:

Ich zitiere dich mal:

Wer zwei 8K- oder 4K120-Zuspieler besitzt, etwa künftig eine PlayStation 5 und Xbox Series X, kann zumindest im Bereich Audio dennoch beide Quellen an die neuen AV-Controller übertragen. Für eine Konsole lässt sich der Eingang am AVC nutzen, für die andere ein HDMI-2.1-Eingang am Fernseher, der wiederum an den primären HDMI-Ausgang (Monitor 1) des AV-Controllers angeschlossen wird, der über den Enhanced Audio Return Channel (eARC) die Toninformationen erhält.

Das heißt er muss Eine Konsole mit einem Kabel an den AVC anschließen, eine Konsole mit einem weiteren Kabel an den TV und dann noch ein drittes Kabel zwischen AVC und TV ziehen. Und genau dieses Szenario will er nicht, weil die Zuleitung zum TV in der Wand liegt. Ein weiteres HDMI an den TV wird also nervig.

TempeltonPeck schrieb:
Das ist mir schon klar aber wie ich in meinem anderen Post beschrieben habe gibt es für den Consumer Bereich kein Szenario wo die Bandbreite für 8K@60 oder 4K@120HZ gebraucht geschweige denn nutzbar ist.

Bandbreite ist eine Sache, Features eine andere. Falls die anderen Anschlüsse auch kein ALLM, VRR usw. unterstützen wird es blöd. Denn DAS kann man schon jetzt nutzen. Und sonen AVR ähh AVC für 600€+ will man ja normalerweise auch nicht nur ein Jahr nutzen. Und Big Navi sowie Ampere stehen vor der Tür und bringen hoffentlich HDMI 2.1 mit. Spätestens dann will man auch 4K120 haben.

TempeltonPeck schrieb:
Aber 4:4:4 braucht in der Consumer Welt niemand. Mehr als 4:2:0 braucht der nicht Profi einfach nicht und bis es bezahlbare und ausgereifte 8K Panels gibt, geschweige denn Medien haben wir schon lange HDMI 2.2.

Bin vor kurzen wegen eines sehr guten Angebotes auf einen LG OLED C9 umgestiegen und wollte für den neuen AVR auch auf HDMI 2.1 warten aber es lohnt nicht. Sony und MS können sagen was sie wollen die werden niemals ein Spiel auf ihren neuen Konsolen mit 4K@120HZ haben. Hab mich für den Denon X3600H entschieden.

Wenn ich meinen am TV inkl. des Tons betreiben möchte, dann ist es aber eher uncool ^^

Ich versteh was du meinst, mein aktueller AVR ist mittlerweile 12 Jahre alt, und er hat mir wirklich sehr gute Dienste geleistet über die jahre. Wenn ich mir nun einen neuen Kaufe, dann sollte der neue ca. ähnlich lange seinen dienst verrichten können - daher möglichst zukunftssicher

Auch wenn es AKTUELL keinen anwendungsfall gibt, so wird dieser gewiss in der lebenszeit der AVR (o. AVC) kommen :)

Ich finde das nur noch peinlich. So wie ich das sehe kann ich meinen gammeligen Onkyo 818 behalten, weil der einzige wirkliche Grund ein Update zu machen HDMI 2.1 ist. ARC geht auch mit dem Onkyo und Kabel direkt anschließen um alles in 4k zu haben geht auch direkt mit dem LG C9. Schade, schade. Einmal HDMI und einmal Strom zum TV wäre super.
Die Sache mit der neuen Oberfläche und dem passenden Chip setzt dem Ganzen die Krone auf.

Moep89 schrieb:
Und Big Navi sowie Ampere stehen vor der Tür und bringen hoffentlich HDMI 2.1 mit. Spätestens dann will man auch 4K120 haben.

Und für was brauchst du die 4K@120HZ? Damit du schon sanft durch das Computerbase Forum scrollen kannst? Zocken oder Filme gucken kannste damit vergessen.

Wieso sollte man nicht mit 4K120 zocken können? Die Aussage verstehe ich nicht. Bitte mal erläutern :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, VYPA und scout1337
Die meisten Shooter laufen auf low auf einer Kartoffel. Der Test heute zeigt doch, dass genug Leistung da ist. Keiner dreht die Details hoch wenn er Nachteile hat. Mit VRR stellt sich Thema FPS eh nicht. UHD mit 120Hz ist das Minimalfeature worauf die meisten seit Jahren warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Moep89 schrieb:
Wieso sollte man nicht mit 4K120 zocken können? Die Aussage verstehe ich nicht. Bitte mal erläutern :confused_alt:

Ich gönne es ja jedem. Ich finde nur das diese Fokussierung auf HZ-Zahlen im Heimkino/Zocker-Bereich Blödsinn ist.

Aktuelle Grafikkarten tun sich in 4K@60HZ schwer. Da wird es noch sehr lange dauern bis etwas in 120HZ spielbar ist (ausgenommen ein paar E-Sport Titel). Filme laufen in 24p. HFR oder Zwischenbildberechnung ist der Horror. Höhere Bildwiederholungsfrequenzen zu etablieren hat sich nicht durch gesetzt und bis 8K kommt dauert es noch sehr lange. Ergo es lohnt sich meiner Meinung einfach nicht.

Da ist aber eben auch nur (D)EINE Meinung ;)
Ich kene so einige Leute, die auf 4K120 warten. E-Sports Titel sind eine Sache, einfach etwas ältere Spiele ebenfalls.
HFR ist auch im Kommen. Langsam, aber es kommt. Davon mag man halten was man will, aber es ändert nichts daran. Zumal man ja auch wieder das Henne-Ei-Problem hat. Wozu UHD BDs mit 60 Hz oder mehr wenn es nur wenige überhaupt nutzen können?
Und Haben ist immer besser als Brauchen. Besonders weil eben High-End-AVRs durchaus einige Jahre in Benutzung bleiben (sollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und scout1337
TempeltonPeck schrieb:
Sony und MS können sagen was sie wollen die werden niemals ein Spiel auf ihren neuen Konsolen mit 4K@120HZ haben.
So ziemlich jedes 4K-Spiel sollte auf PS5 + XSX und entsprechendem TV 4K@120Hz liefern... wieviel fps es dann sind, steht auf einem anderen Blatt. ;-)

Und abgesehen davon würde es mich stark wundern, wenn man auf der Xbox Series X z.B. Forza Motorsport 7 nicht mit 4K@120Hz@120fps spielen kann.

Okay, also dass wirklich nur ein Port "alle" (40Gbit only...pah!) HDMI 2.1 Features unterstützt, ist ein echter Witz... Werde wohl noch 1-2 Jahre beim X3500H bleiben, zumal ich eh erst meinen TV upgraden müsste, aber auch LG scheint sich ja in diesem Jahr noch ein wenig auszuruhen.

Moep89 schrieb:
HFR ist auch im Kommen. Langsam, aber es kommt. Davon mag man halten was man will, aber es ändert nichts daran. Zumal man ja auch wieder das Henne-Ei-Problem hat. Wozu UHD BDs mit 60 Hz oder mehr wenn es nur wenige überhaupt nutzen können?
Und Haben ist immer besser als Brauchen. Besonders weil eben High-End-AVRs durchaus einige Jahre in Benutzung bleiben (sollen).

HFR im kommen? Ich kenne nur eine UHD mit 60HZ Gemini Man. Hast ja recht es werden viele Features auf den Markt gebracht damit die Leute kaufen und viele davon setzen sich auch nicht durch.

Cohen schrieb:
So ziemlich jedes 4K-Spiel sollte auf PS5 + XSX und entsprechendem TV 4K@120Hz liefern... wieviel fps es dann sind, steht auf einem anderen Blatt. ;-)

Und abgesehen davon würde es mich stark wundern, wenn man auf der Xbox Series X z.B. Forza Motorsport 7 nicht mit 4K@120Hz@120fps spielen kann.

Ältere Spiele laufen bestimmt mit 120HZ aber alle aktuelle dann später bestimmt nicht mehr. Verschiedene Entwickler haben das ja schon angedeutet das 120HZ für die kein muss ist und die Performence lieber für andere Sachen nutzen wollen. War bei den letzten Konsolengenerationen ja auch so. Oft bessere Grafik im Tausch für weniger FPS.

Aber nun gut jedem das seine.

Nee, es gibt mehr, nämlich... ZWEI :D
Gemini Man und Die irre heldentour des Billy Lynn. Beide von Ang Lee.
Aber es werden mehr und mehr Filme in höheren Frameraten gedreht, nur dann nicht für die Discs damit gemastert. Da aber die beiden großen Konsolen das Feature unterstützen, wird es sich rasant verbreiten. Da hat gerade die PS sehr viel Einfluss. Und Fernseher mit HDMI 2.1 sowie eben AVRs sind noch Mangelware. Da lohnt sich der Aufwand für die Heimkinoauswertung noch nicht. Aber wie gesagt, die Konsolen werden das pushen.

krong schrieb:
Damit die Teile designtechnisch mal auf einen aktuellen Stand gebracht werden.

ich finde die designs so absolut ok; ich habe ein internetradio im rack mit so einem display an der seite und das nervt massiv.
das ist ungefähr so störend wie so eine sehr helle rote led im blickfeld, während man tv schauen will - nur nochmals wesentlich größer. (kann man glücklicherweise dimmen, aber dann sieht man sogut wie keine info; wesentlich schlechter gar als dimbare dotmatrix)

dazu kommt das oled gegeüber dotmatrix viel teuerer ist und eigentlich null notwenigkeit besteht.

und bevor jetzt die idee kommt aus den geräten mit so einem display eine art smartphone, samt touch bedienung zu machen, sollte man sich fragen ob das unbedingt notwendig ist.
die paar knöpfe die heutige avr's noch haben, haben sogar einen gewissen charm.
ich finde die möglichkeit ohne hinzusehen einen button zu ertasten durchaus attraktiv.

(fand das übrigens im model s von tesla mit dem großen screen echt beschissen! touchbedienung ohne haptik, während man die augen auf der straße haben soll..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und devastor
Ich sehe grad, Denon hat bei den günstigen Modellen den Front-HDMI weggespart. Ich hab den eigentlich immer gerne genutzt, sei es zum testen oder für selten genutzte Spielekonsolen. Selbst die 1000er Serie hatte den damals...

Seh ich das eigentlich richtig, dass ich mit meinem PC nach wie vor kein 4K@60Hz @ 10Bit RGB an den Nicht-8K Anschlüssen wiedergeben kann, sondern bei 8-Bit Schluss ist? Schade, ansonsten hätte es ja gereicht, wenn man Konsolen und PC an diesen Ports anschließt, da mein 2016 Oled eh maximal 4k@60Hz kann.

cypeak schrieb:
ich finde die möglichkeit ohne hinzusehen einen button zu ertasten durchaus attraktiv.
Also ich könnte meinen AVR ohne hinsehen, außer der Lautstärke, nicht bedienen. :D

Zurück
Oben