Daniel# schrieb:Ja die meisten wissen gar nicht wieviel Komplexität in so einem AV Receiver steckt und wieviel da eingekauft werden muss weil es anders gar nicht machbar wäre, mal ganz abgesehen von der ganzen Software/Lizenz/Zertifizierungsseite mit all den Dingen und Formaten die unterstützt werden.
Ergänzung ()
Nur weil HDMI das kann heißt das nicht dass es auch nur ein einziges Quellgerät gibt dass mehr als 7.1 PCM ausgeben kann oder ein Anzeigegerät dass mehr als 7.1 PCM entgegen nehmen kann.
Die meisten Geräte können nicht mal 5.1 oder 7.1 PCM korrekt und dann kommt 2.0 PCM raus.
Im Fall von PCM Audio ist der AVR selbst das "Anzeigegerät". Und genau darum geht es mir ja, dass er z.B. 11.1 PCM "anzeigen" kann. Schon klar, dass Spezifikationen nicht vollständig implementiert werden müssen. Aber HDMI 2.0 ist jetzt schon ~7 Jahre alt! Mögliche Quellgeräte: jeder PC; vermutlich auch jede Spielekonsole mit HDMI 2.0.
Die Komplexität von AVRs sehe ich auch als Problem. Das haben die aber auch selbst zu verantworten. Die ganzen Audioformate sind ja weitestgehend redundant. Es würde also auch reichen, wenn es einfach ein (nicht lizenzpflichtiges) Format gäbe so wie das früher mal mit Stereo-Audio war. Mich persönlich interessiert ausschliesslich PCM Audio, das aber bitte mit so vielen Kanälen wie der AVR Kanäle hat und mit möglichst hoher Auflösung.