Denon AVR-X1000 - Welches 5.1 Set?

Gar kein Problem. Bei dem Wirkungsgrad wirst du den Kanal etwas lauter machen müssen.

Den Center kannst Du Dir kaufen, insofern er Dir (klanglich) gefällt, da Nubert doch sehr "flach" bzw. "neutral" spielt und die meisten Menschen eher eine abgestimmte Badewanne bevorzugen.

Bzgl. der Leistung, die Nubert-Lautsprecher haben immer einen niedrigeren Wirkungsgrad, sprich, es wird für die selbe Lautstärke etwas mehr Watt verlangt.

Aber keine Sorge, einerseits wird Dein AVR ja beim Einmessen die Lautsprecher entsprechend einpegeln und die Stärke anpassen, zum anderen hat der AVR keine 5 x 145 Watt, jedenfalls nicht, wenn alle 5 Lautsprecher spielen. Höchstens wenn nur einer dran hängt und bei super günstigen Situationen. Der Rest ist einfach Marketing.
Tatsächlich wirst Du im realen Betrieb eine zweistellige Zahl haben, wovon die erste eine 1 oder 2 sein wird. Aber das ist auch durchaus ausreichend.

Bei einem Lautsprecher mit 91 dB Wirkungsgrad (also pro Watt bei 1 Meter Abstand), brauchst Du ca. 16 Watt um in 4 Meter Entfernung immer noch 91 dB zu erzeugen. Und das ist mehr als laut.

es bietet mir jmd 2x die Heco Metas XT 301 für 200€ an.
sind die boxen für den preis in ordnung??
ich finde im internet nix wieviel die dinger neu kosten..

ok, dann werde ich wohl nochmal versuchen den preis weiter zu drücken;)
Ergänzung ()

Kann eigentlich jemand sagen ob die Heco Metas XT 301 besser sind als die Tannoy Mercury V1? oder tut sich da nicht viel?

so habe hier jetzt 4 tannoy mercury v1 hier rumstehen..
habe allerdings ein problem. wenn ich mit meinem Denon avr die Lautsprecher konfiguriere scheint noch alles zu gehen. Kriege aus allen 4 Boxen ein Testton zu hören.
Am PC scheinen allerdings nur die beiden Front Lautsprecher aktiv zu sein. muss ich irgendwas noch umstellen bzw. ändern?
bitte helft mir mal;)

Systemsteuerung/Sound/Soundkarte konfigurieren und dann 4.0 einstellen.

Am AVR checken ob Stereo oder 4.0 für den Eingang eingestellt ist.

Zurück
Oben