Klingt nicht so gut wie im Laden - was bitte soll uns das sagen? Woran mangelt es? Was stört? Ist das bei allen Lautstärken so?
Klang ist ja keine Zauberei aber auch kein Hinstellen, Anschließen, Supersound, fertich.
Wichtig ist zum einen schon mal die Kabelage. Hier sind aber eigentlich keine allzu großen Dinge zu erwarten. Normal beeinflusst man da vielleicht Feinheiten aber nichts Grobes.
Dann ist die Posititionierung wichtig. Wo und wie stehen die Lautsprecher? In welchem Abstand sitzt man zu den Lautsprechern? Wie groß ist der Raum? Wird der Schall behindert durch Mobiliar, die Frau oder der Hund?
Hörgewohnheiten sind auch wichtig. Laut, leise, neutrale Klangwiedergabe oder werden Klangveränderungen dazugeschaltet? Ich finde, gute Geräte müssen schon in Nullstellung sehr gut klingen, so dass Klangveränderungen entweder nicht nötig sind oder nur geringfügig erforderlich sein sollten.
Die Frage an dieser Stelle ist eben auch, wenn es im Laden denn so toll klang, wie da die Vorführsituation war? Waren dort auch nur zwei Lautsprecher angeschlossen? Wie laut? Was für Material wurde gespielt? Haben die irgendwelche Klangprogramme dazugeschaltet?
Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein Mehrkanalverstärker auf den Mehrkanalbetrieb ausgelegt ist. Natürlich können die Dinger auch Stereo aber das bedeutet nicht automatisch, dass es dann auch noch gut klingt.
Ich hatte mir vor gut zehn Jahren mal einen TV gekauft, der alte war in dutt. Das Bild sollte gut sein und der Ton sollte gut sein. Damals waren die Flachen noch keine Option für mich. Also habe ich mir Geräte angesehen. Im Laden klingen die alle unauffällig oder manche auch gut. Bild konnte ich mir ansehen, da war ich schnell fündig. Zuhause sah es anders aus. Mal war das Bild nicht so gut (auch nicht einstellbar, dass es gut wurde) oder der Klang war enttäuschend. Also retour mit den Dingern. Irgendwann völlig genervt sogar zu einem Loewe gegriffen. Teuer ohne Ende, schwer ohne Ende, klobig wie kaum ein zweites Gerät. Zuhause kam die größte Enttäuschung: Bildfehler (Verfärbungen am Rand ohne äußere Einwirkungen wie andere Lautsprecher) und ein Klang, der zwischen versuchter Körperverletzung und Zumutung lag: Bass ohne Ende, selbst die kleinste Einstellung war noch zu viel) und irgendwie abgeschnittene Höhen (halt ein Gerät für alte Leute eher, die hören ja ab gewissen Frequenzen nix mehr). Retour mit dem Ding also. Danach habe ich anders gesucht: der TV mit dem dünnsten Klang im Laden sollte doch zuhause vernünftig klingen. Hat dann tatsächlich geklappt. Klang war gut, Bild war nicht perfekt aber trotzdem noch sehr gut. Und ein drittel des Loewe-Preises. Heute mein Notfallersatzgerät, falls der flache Samsung sich von jetzt auf gleich verabschieden sollte.
Fazit: im Laden ist immer alles soooo toll, sieht geil aus, klingt bombastisch und zuhause kommt die Ernüchterung. Man kann nicht so laut wie im Laden, zuhause steht mehr rum, zuhause hat man oft keine perfekte Aufstellmöglichkeit und zuhause hat man keine Demomedien, die die zuverkaufende Ware besser erscheinen lassen als sie in Wirklichkeit ist.