Denon AVR-X1500H an PC Anschliessen mit Soundblaster Z ?

DualityMind

Lieutenant
Hallo CBler

Bekomme Morgen den "Denon AVR-X1500H" Home Cinema Receiver.

Anschliessen will ich dabei meinen "Samsung 40" TFT Fernseher" und natürlich den PC über die "Creative Soundblaster Z".

Die Soundblaster Z hat einen Optical Ein/Ausgang.

Hier ein Bild der Anschlüsse vom "Denon AVR-X1500H" Receiver:

764941

Wie ihr seht hat es dutzende Anschlüsse, aber ich weiss echt nicht was besser ist, habe Null Ahnung von Receivern, ich kann dabei nur Spekulieren :-)!

Wenn ich das so sehe würde ich erstmals denken, den PC via "Optical" Kabel an die Soundblaster Z Anschliessen. Oder aber habe auch gelesen man kann es auch per "Cinch Kabel" Anschliessen. Was besser ist habe ich Null Ahnung.

Das einzige was ich weiss, dass "Cinch-Kabel" sicher einiges billiger sind also die Optischen Kabel. Was würdet ihr benutzen ?

2. Frage

Nun schliesse ich den Receiver an den Samsung Fernseher mittels "HDMI Out" vom Receiver an den HDMI Anschluss vom Fernseher.
Das sollte eigentlich gut klappen. Dann kann man im Smart Menue vom Receiver die Einstellungen machen, die man möchte.

3. Frage

Dazu bin ich ein wenig verwirrt. Ich habe eine "Sony Soundbar" mit 2 Boxen bestellt, dummerweise werden die Boxen dann nicht am Receiver an die "Front Front L Center Surround" angeschlossen, sondern direkt am Subwoofer. Das heisst die Lautsprecher Anschlüsse am Receiver sind dann überflüssig :-( ???

Oder kann ich da zur Soundbar noch weitere Boxen anhängen. Habe gerade noch 2 im Kleiderschrank :schluck: !
Oder sollte man es einfach bei der Soundbar belassen, damit nicht die Akkustik darunter leidet, bei mehreren unterschiedlicher Bauform ?

Hat jemand Plan was ich Schritt für Schritt machen könnte ???

LG

Edit: Hier noch ein Bild von der "Sony HT-RT3" Soundbar!

764945

Nun bin ich sehr verwirrt und habe Null Plan wie ich das alles über den Receiver laufen lassen kann :-(((!

Anhänge

• denon1.jpg
    denon1.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 1.006
Du hast leider mit der Soundbar ein "Komplettsystem" mit propriätären Anschlüssen gekauft.
Da ist der Denon relativ nutzlos.... wenn du kannst, schick die Soundbar zurück und kauf dir Stereolautsprecher mit normalen Anschlüssen und gegebenenfalls einen Center und/oder Sub dazu.

Der Sinn des Denon liegt ja unter anderem darin deine Boxen einzeln einzumessen, zu korrogieren und anzusteuern... und genau das geht mit dieser(!) Soundlösung so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cronos83

Erscheint mir auch etwas sinnlos, aber will es trotzdem nicht zurückschicken.

Kann man es nicht einfach vom HDMI Out von der Soundbar an Receiver anschliessen und vielleicht an den leeren Anschlüssen am Receiver vielleicht einen 2 Subwoofer und 2 weitere Boxen etc... ?

Oder vielleicht die Soundbar per HDMI Out an Receiver und vom Optischen Anschluss von der Soundbar direkt an PC anschliessen ? Könnte das evtl. Funktionieren ?

LG

Zuerst mal ist der HDMI "Out" an der Soundbar meines Erachtens ein "IN".

Woher soll die Soundbar denn Bildinfos haben die aus dem HDMI "rauskommen"?

Normalerweise sind solche Soundbars geschlossene Systeme (mit proprietären Anschlüssen) dafür gedacht ohne AVR betrieben zu werden... Es gibt auch andere Soundbars mit "richtigen Anschlüssen", aber diese ist nunmal keine solche.
Da geht ein Tonsignal rein und das war's.
Der HDMI "Out" ist ein ARC-Eingang (steht auch darüber) über den per HDMI-Kabel das Tonsignal vom TV an die Soundbar weitergeleitet wird.
Die gibt dann den Sound aus und einen Teil an die Boxen weiter.
Das war's.
Geschlossenes System eben.

Entweder Denon zurückschicken oder Soundbar zurückschicken.
Ich würde die Soundbar zurückschicken....
Ergänzung ()

Mit normalen Passivboxen könntest du dann wie eigentlich geplant vom PC in dem Denon und vom Sat/Kabelreceiver auch in den Denon, von Konsolen und Blurayplayern in den Denon oder vom TV per ARC in den Denonon.
Und der verteilt dann die Frequenzen korrigiert und eingemessen ordentlich an die Chassis... so wie es sein soll :)

Ist viel flexibler und du kannst bei Bedarf die Boxen tauschen, einen Center dazunehmen, einen Sub dazunehmen... oder auch mal 2... oder 5.1 aufbauen... oder oder oder

Zuletzt bearbeitet:
SPDIF Rechner in die Bar, fertig. Dein AVR brauchst nicht. HDMI geht nicht wegen ARC

Soundbar zurückschicken, mit dem Denon + ordentliche Lautsprecher bekommst du definitiv den besseren Klang hin. Die bestellte Kombi aus AVR+Soundbar ist "suboptimal" (ziemlicher Blödsinn). Hättest vorher mal fragen sollen.

Ist natürlich ne Frage des Budgets. Ist das nicht zu knapp, wird der AVR die Soundbar immer schlagen. Hab selbst den Denon X1300 und dazu Canton Boxen+Sub (12.3), da kommt klanglich keine Soundbar ran. Kostet halt mehr, bringt aber auch mehr.

Sag ich ja... eins von beidem zurückschicken (bevorzugt die Soundbar).

Oder du schickst beides zurück (Wenn es unbedingt eine Soundbar sein soll) und schaust dir mal die Nupro AS-250 an (die hat auch nen optischen Eingang).
Die kostet etwas mehr als deine Soundbar + X1500H.
Bevor der Denon da ungenutzt rumsteht ist das Geld so deutlich besser investiert.

Aber.... Da wir deine Kette noch nicht kennen ist es schwer ne Empfehlung zu geben.

Was soll wie genau angeschlossen werden?

Soll nur der Rechner an den "Sound" und TV als Monitor?
Wird der TV für TV genutzt?
Ist ein Sat/Kabelreceiver in der Kette?
Konsolen? Etc....

Meine Präferenz wäre der X1500H plus Boxen.
Ergänzung ()

Eine günstige, aber durchaus gute Lösung, wenn es nicht deutlich mehr als die Soundbar kosten soll wären beispielsweise 2 Magnat Monitor Supreme 202 mit Magnat Monitor Supreme Center.
Das schlägt auch Soundbars, die deutlich teurer als deine sind und kostet mit rund 220€ nur 40€ mehr als diese Soundbar.

Bei Bedarf irgendwann einen Mivoc Hype 10 G2, wenn der T-Rex bei Jurassic World den Boden zum Beben bringen soll oder die Granaten in Battlefield deinem Abendessen einen Gruß senden sollen....

....eine gute Einstiegskombi für wenig Geld.
Da sieht die Soundbar ganz schnell ganz schwach aus.

Und da gibt es etliche Kombinationen und Varianten die günstig, aber besser als Soundbars sind (Denon SC-M40/41 mit Mivoc, Heco Victa, Dali Zensor 1 etc).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3l4
Ganz meine Meinung, sind sowohl der nötige Platz als auch das Budget vorhanden, ist der AVR+Boxen immer vorzuziehen. Ne Soundbar ist maximal ein Kompromiss, niemals das Optimum.

Leider fehlen hier die essentiellen Infos, um eine fundierte Empfehlung auszusprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Da müssen wir wohl jetzt warten :)

Der TE scheint, ob der fortgeschrittenen Uhrzeit, entweder in der Heia, oder verdaut die unangenehmen Infos (Soundbar zurückschicken).

Zumindest ist er offline.

Dem ist wohl so. Ich schau morgen nochmal rein ;)

Da kommt wohl nix mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Heho

Bin wieder wach seit den ganzen Tag habe ich an dem Receiver herumgeschraubt :-C

Nun ist es so, dass die Soundbar ohne den Receiver läuft, also habe ich es direkt am Fernseher angeschlossen.

2. Über den PC habe ich mit dem Receiver nach 2 oder 3 Stunden endlich einen Ton erhalten von 1 Box aus dem Kleiderschrank :-) Die 2th Box ist nun auch dran.

3. Jetzt habe ich "Internet Radio" über den RJ-45 Netzwerk Anschluss. :-)

4. Jetzt habe ich Probleme mit dem "Amazon Echo Dot". Anscheinend kann ich die Einrichtung nicht Abschliessen, da anscheinend die App nicht für die Schweiz erlaubt ist arghhh....

5. Wie komme ich an die Amazaon App und was soll der Mist, obwohl es nicht Erlaubt ist in der Schweiz, verkaufen Sie es trotzdem in der Schweiz ? Ist a bit absurd, meiner Meinung nach.

6. Wie bringen ich nun den "Amazon Dot Schrott" doch noch zum Laufen ?

7. Habe Toslink Kabel an Soundblaster Z angehängt und an "Denon Receiver" bekomme aber keinen Ton.

8. Per Kopfhörer Ausgang bekomme ich Ton auf dem Receiver, aber wenn es geht würde ich schon lieber per Toslink Verbinden. Oder muss man da in den Settings vom "X1500" noch Speaker zuordnen oder so, damit es per Toslink läuft ?

Viele Viele Fragen, aber ihr habt sicher ein wenig Zeit!

Falls ich mich nicht mehr Melde, dann bin ich wieder in der "Haia" :evillol:

LG gute Nacht!

Zurück
Oben