Denon AVR X1500H Konfigurationshilfe erbeten

Aus diesem Test habe ich die folgenden Wort:

"Ansonsten ist alles im grünen Bereich, Audyssey misst aber mit zu geringem Pegel ein. Hier muss man meist manuell etwas nachkorrigieren, möchte man nicht eine insgesamt zu leise Lautstärke. "

Wäre es also OK über die Pegeleinstellung der LS auf jeden LS einfach +5 dB hizuzufügen oder zerstört das eigentlich die errechnet Sound-Kurve? Bei mir sind die Pegel nach dem Einmessen wie folgt.
  • Front L = -5 dB
  • Front R = -6 dB
  • Center = -5,5 dB
 
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ich kann mir nicht vorstellen, dass der AVR "zu leise" ist. I.d.R. fangen die Kisten immer an zu verzerren (clippen) oder schalten sich sogar ab, lange bevor man am Lautstärke Regler "voll aufgedreht" hat.

Audyssey stellt die Lautsprecher so laut, dass am Hörplatz "Referenzpegel" herrscht (wobei da nicht 100% spezifiziert ist, was das in diesem Fall genau heißt). Rein theoretisch müsste jeder Audyssey AVR bei gleicher Quelle immer gleich laut spielen, egal in welchem Raum und an welchen Lautsprechern.

stellt man etwas daran herum, dann hat das ja auch wieder einen Einfluss auf alle "Dynamic" Funktionen. Die werden alleine anhand der Stellung von "Master Volume" berechnet und "verlassen" sich halt auf die ordnungsgemäße Einmessung auf Referenzpegel.

Beispiel:
a) alle LS so wie im Beispiel ungefähr bei -5dB
b) man addiert überall 5dB drauf, um ungefähr auf 0dB zu kommen

man nehme a) und stelle den AVR auf -50dB. Dann wird die Loudness (Dyn-EQ) auf diese 50dB relativ zur Referenzlautstärke berechnet.
jetzt stellt man die LS nach b) ein, es wird um 5dB lauter und man muss für dieselbe Lautstärke auf -55dB zurück drehen.
obwohl es dieselbe Lautstärke ist, "denkt" der AVR es ist leiser, man hat je nur auf -55 statt -50dB gestellt. Das bedeutet automatisch, dass auch eine stärke Loudness addiert wird.
wie gesagt, ich halte den Reference Level Offset ohnehin schon für zu kräftig und wenn man die LS manuell lauter stellt, dann wird es "noch schlimmer".

ein anderes häufig bemängeltes Phänomen bei Audyssey ist die Anhebung der Surround-LS. Wenn Audyssey (Dyn-EQ) aktiv ist, dann werden die Surround LS auch dynamisch lauter gestellt, je leiser man hört desto lauter die Surround gegenüber der vorderen LS. Das hat u.a. auch mit der Auslegung von Audyssey für typisch amerikanische Verhältnisse mit deutlich größeren Wohnzimmern und Couch nicht an der Rückwand sondern frei im Raum zu tun.

auch dieser Effekt wird durch lauter stellen der LS (aus meiner Sicht) negativ beeinflusst.
 
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Dann lass ich da mal lieber die gemessenen Pegelstände und drehe halt einfach etwas lauter.

Mal noch etwas anderes, hier steht das ich in dem Denon AVR auch die Ohm der Lautsprecher einstellen soll. Ich muss gestehen das habe ich bisher nicht gemacht. Was für auswirkungen hat solch eine Einstellung, da der Standard laut der Beschreibung 8 Ohm sind, meine LS aber 4 Ohm haben.

Edit:
So habe es gestern dann mal auf die 4 Ohm meiner angeschlossenen LS eingestellt. Was auch immer passiert wäre, wenn ich das nicht gemacht hätte.

@Mickey Mouse : Ich habe gerade gelesen das es nicht nötig ist die Ohm an dem AVR zu beschränken, da somit die Gesammtleistung nur beschnitten wird. Ist da was drann? Kann mir bitte einer eine Empfehlung für diese Einstellung geben? Einfach den Standard von 8 Ohm belassen?

Hier wiederum wird geschrieben, das es bei normaler Lautstärke keine Auswirkung hat?!
 
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... gibt es dazu keine Empfelung? Aus dem Bauch herraus (wie hier beschrieben soll ja bei einer Impedanz der LS von 4 Ohm das entsprechend umgestellt werden) würde ich sagen das es dann besser wäre, auf die umgestelten 4 Ohm es zu lassen. Mittlerweile habe ich aber so viel gelesen, das ich mir total unsicher bin.
 
mit der Umstellung auf 4 Ohm am AVR wird dessen Betriebsspannung reduziert. Das reduziert die maximale Ausgangsleistung und gleichzeitig die Wärmeentwicklung (es muss gerade bei niedrigeren Lautstärken weniger Spannung (und damit Energie) im Gerät "vernichtet" werden).
das ist eine reine EU Sache. In den USA reicht eine Warnung: "Gerät kann heiß werden, keine Kinder und Haustiere drauf setzen!" aus. In Europa dürfen Geräte, deren eigentlicher Zweck nicht heizen ist, an den Außenflächen nicht über 50°(?) warm werden, dafür muss der Hersteller sorgen, eine Warnung reicht nicht.
in bestimmten Situationen könnte der AVR zu heiß werden, aber eben nur, wenn 4Ohm LS dran angeschlossen sind. Dann kann der Hersteller sagen: "WIR haben doch in der Anleitung geschrieben, dass das umgestellt werden muss und dann wäre er nicht so heiß geworden!".

so, lange Rede, kurzer Sinn: die maximale Leistung wird (drastisch, manchmal auf 1/3 der Nennleistung) beschränkt.
aber viele Geräte von Denon & Marantz (beim 1500 weiß ich es nicht) haben eine "ECO Funktion".
und die haben sie nur, weil es modern ist und vor allem weil sie den Hersteller nichts kostet. Warum kostet sie nichts? Weil sie schon da ist, das ist nämlich dasselbe wie die 4 / 8 Ohm Umstellung mit drei Bauteilen für 0,0001 Cent extra für eine Automatik.
Stellt man ECO=Auto ein, dann arbeitet der AVR bei niedrigen Lautstärke Einstellungen (bei denen auch kaum Leistung benötigt wird und sich das Gerät wirklich nur unnötig aufheizt) in der 4 Ohm Stellung und wenn man lauter dreht (und auch ein Signal anliegt) wird automatisch auf "volle Kraft voraus" umgeschaltet. Im Anzeigemodus "dB Anzeige" (-100 bis +16dB oder so, statt 0 bis 100) passiert das Umschalten bei -30dB und bleibt eingeschaltet bis man wieder leiser als -35dB dreht, damit nicht ständig hin und her geschaltet wird.

ECO=off ist dasselbe wie 8Ohm
ECO=on ist 4Ohm
stellt man den AVR auf 4Ohm, dann gibt es auch keine ECO Funktion mehr, ist ja schon an, da kann nix mehr umgeschaltet werden.
 
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@Mickey Mouse vielen Dank mal wieder für deinen ausführliche Darstellung dazu.

Also ist die Empfehlung auch bei 4 Ohm LS, gerade wegen dem Leistungsverlust, den AVR auf 8 Ohm (Standard) zu belassen und die ECO-Funktion (welche auch der 1500er besitz, ich aber ausgeschalten hatte) zu aktivieren?
 
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Ich glaub nicht, dass du den "Leistungsverlust" merkst, deshalb einfach ECO auf Auto und gut ists.

PS: Mein Center steht auf 80 Hz Trennfrequenz.
 
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ja, meine Empfehlung ist ganz klar:

8Ohm und ECO=Auto

ich sehe damit nur Vorteile: geringer Energieverbrauch inkl. geringerer Abwärme bei normalen Lautstärken und trotzdem bei Bedarf volle Leistung und wirklich keinerlei Nachteile.
selbst wenn man sich jetzt hinstellt und sagt: "ja, aber in 4 Ohm bleibt der AVR ja bei (extrem) hohen Lautstärken trotzdem kühler!" dann sehe ich das so: FALLS der AVR zu heiß werden sollte, dann hat er eine Schutzschaltung. Das sollte man natürlich nicht jeden Tag ausnutzen aber wenn die einmal im Jahr bei einer Fete anschlägt, dann passiert da schon nix. Lässt man ihn dagegen in 4 Ohm und will so laut hören, dann reicht evtl. die Leistung (Spannung) nicht mehr aus und es kommt zum sogenannten Clipping. Das sollte man zwar hören, aber manchmal sind die Ohren dazu dann schon zu taub und es sterben die Hochtöner in den Lautsprechern. Da lasse ich doch lieber den AVR etwas schwitzen ;)

eine noch etwas eher theoretische Geschichte:
wenn die Leute Verstärker vergleichen wie früher die kleinen Jungs in der großen Pause auf dem Schulhof die Auto-Quartett Karten, dann werden ja gerne solche Daten verglichen wie: Leistung, Gewicht usw.
da kommt direkt nach den o.g. Werten dann: Sieb-Kapazität, wie "fett" sind die Elkos?
jetzt ist es aber so: die Energie die in den Elkos gespeichert ist (dafür sind sie ja da) hängt quadratisch von der Spannung ab -> doppelte Spannung = 4-fache Energie!
erinnern wir uns, was wird bei 4Ohm reduziert? Die Spannung, gerne mal in der Größenordnung von 50...60%.
wenn wir also "dicke fette 16.000µF Elkos" verbaut haben und das Gerät nur mit halber Spannung betreiben, dann sind das "effektiv" nur noch 4000µ, damit sticht man beim Quartett keine andere Karte ;)

ich hatte noch eine Sache vergessen:
auch 8Ohm und ECO=off bringt meiner Meinung nach keine Vorteile. Man verballert beim normalen Hören (wann dreht man schon weiter als 2/3 auf?) mehr Energie und es wird warm. Trotzdem hat man nicht mehr Leistung. Der einzige Unterschied ist: wenn man lauter als -30dB hört und die Musik setzt ein, dann klickt das Relais nicht einmal kurz, das ist alles...
 
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Ich hab den AVR 1500h bei mir auf DDD Sourround stehen. Dann gibt er bei 3.0 auch am Center ton aus. Am Pc ist es dann PCM Multichanel In.
Auf der Fernbedienung ist das der rote Knopf ganz unten.
Danach war jegliches Problem weg.
Nicht eingemessen und nicht konfiguriert. Das klingt so schon gut. 5.1 geht übrigens auch.
 
@waldi2_ger sehr interessanter Thread, habe mir auch den ersten schon durch gelesen.
Ich werde aktuell exakt das gleiche System in Betrieb nehmen, frage mich aber noch, wie ich den Numan Subwoofer am besten an dem Denon x1500h anschließe, bzw. mit welchem Kabel? :)

Darüber hinaus stelle ich mir generell die Frage, ob in diesem System ein passiver oder aktiver Subwoofer zum Einsatz kommen sollte?

Ich bevorzuge nämlich auch Subwoofer, die auch den Tiefbass unterhalb von 30Hz noch präzise und druckvoll umsetzen, da wird der oben genannte Numan wahrscheinlich eher nicht passend sein oder?
Gibt es dort andere Empfehlungen, die in das vorhandene System des x1500h sowie den Numan Reference Komponenten passen? :)
 
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Zu dem Sub. kann ich dir leider noch nichts weiter sagen, da ich das System derzeit noch in der 3.0 Kompination fahre.

Eins kann ich dir aber mit Sicherheit sagen, du wirst mit dem System viel Freude haben! Ich denke mal zu der Frage welches Kabel du verwenden solltest und welchen Sub. können sicher die Fachleute von hier dir antworten.

Übrigens ist der UniSUB gerade für 169€ direkt beim Hersteller zu beziehen und durch die 60 Tage Rückgaberecht könntest du den auch ausreichend testen. Da könnte ich schon wieder schwach werden. Würde mich aber auch mal interessieren, welche Subwoofer hier so zu empfehlen wären?
 
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Ja wäre definitiv gut, wenn sich hier mal jemand zu äußern würde, also

1. Welches Kabel vom Numan unisub zum x1500h?
2. Aktiver oder passiver sub bei dem x1500h?
3. Andere subwooferempfehlungen mit präzisem Tiefbass? Auch unter 30hz...(denke da wird man um ein 12'' Subwoofer nicht drumrum kommen oder?)
 
1. das Subwoofer Kabel stellt technisch gesehen die primitivsten Anforderungen an ein Kabel überhaupt, lang genug sollte es sein...
2. man benötigt unbedingt einen AKTIVEN Subwoofer. Falls tatsächlich nur ein passiver zur Verfügung steht, muss man ihn mit einer Endstufe zu einem aktiven machen. Kein (mir bekannter) AVR hat eine Endstufe für passive Subwoofer eingebaut und man kann auch nicht mit irgendwelchen Tricks unbenutzte Endstufen "zweckentfremden", z.B. wenn man keinen Center hat und meint, dafür dann den Sub anschließen zu können.
3. keine Ahnung was da heute aktuell und gut ist. Der Tiefgang hängt nicht unbedingt von der Größe ab, allerdings bestimmt die schon ein bisschen den Pegel bei extrem tiefen Frequenzen.
mein Lieblingsbeispiel: einige Kopfhörer können auch richtig tiefen Bass und wie groß ist da die Membran? Die können eben nicht laut...
ich habe z.B. Subwoofer mit 22cm Chassis und die gehen bis auf 10Hz (-3dB, gemessen) runter. Allerdings schaffen die das (zu zweit) man gerade bis knapp über 90dB.
 
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Mickey Mouse schrieb:
Kein (mir bekannter) AVR hat eine Endstufe für passive Subwoofer eingebaut...
Es gibt Preiswerte 5.1 Sets mit Boxen, von Onkyo zum Bleistift, die haben Passive Subwoofer.
 
Der mivoc Hype 10 G2 soll auch nicht schlecht sein. Ich habe mich da aber auch noch nicht so viel mit besschäftigt, da ich mir wahrscheinlich ehe erst im nächsten Jahr einen holen werde.

Mehr als 250€ würde ich aber nicht ausgeben wollen und dann soll einfach Preis/Leistung passen. Den Numan hatte ich ins Auge gefasst da er das System einfach abrunden würde, wobei es sicher nicht sein müsste das der Sub auch vom selben Hersteller wie die LS kommen.
 
Du kannst eigentlich jeden beliebigen Subwoofer wählen, der muss nicht vom selben Hersteller sein. Für den Einsatz im Heimkino reichen meist auch günstigere Subwoofer, wenn es nur darum geht ordentlich Wumms zu liefern. Beim Hören von Musik sieht es dann schon wieder anders aus. Hier bemerkt man die Preisunterschiede deutlicher vor allem in Hinsicht auf Timing, Impulskontrolle und Nachschwingverhalten.
 
Hallo Leute,

ich habe mein System seid gestern nun doch noch erweitert und bin jetzt wieder bei einem 5.1 System. Ursprünglich bestand mein Setup aus folgenden Komponenten:
Erweitert habe ich das ganze jetzt mit:
Nach dem einmessen über den Denon AVR X1500H wurden die LS als Front = Klein, Center = Klein und Surround = Klein eingestellt. So weit so gut nur bin ich mir nicht sicher, ob die eingestellten Übernahmefrequenzen richtig ausgewählt sind. Hier wurden automatisch folgende Frequenzen zugewiesen.

Front: 40 Hz​
Center: 40 Hz​
Surround: 120 Hz​
Subwoofermodus = LFE mit 120 Hz​
Wenn ich mich nicht falsch informiert habe, sollten doch aber hier der kleinste Frequensbereich laut Datenblat der LS ausgewählt werden oder? Dann müssten die Einstellungen doch aber eigentlich so aussehen:

Front: 60 Hz​
Center: 60 Hz​
Surround: ? Hz (hier habe ich laut Hersteller keine Daten gefunden)​
Subwoofermodus = LFE mit ? Hz (laut Datenblatt kann der Sub. 20 Hz - 180 Hz)​
Welche Frequenzen sollte ich eurer Meinung nach jetzt richtigerweise einstellen? Ich sehe da echt nicht so richtig durch und möchte aber auch gern das Maximum aus dem Setup herrausholen.
 
völlig flch sind die (per Einmessung) ermittelten Werte nicht, das kannst du grundsätzlich so lassen!
Front und Center werden etwas tiefer angekoppelt als sie "eigentlich können". Da kann man auf 60Hz gehen, muss man aber nicht, im Zweifelsfall ausprobieren. Der Hype10 ist ja nun auch nicht gerade der Bolide, der alles andere entlasten kann.

ähnliches gilt für die Surroud-LS. 120Hz ist relativ hoch aber OK. Da kann man auch mit 100 oder 80Hz experimentieren ... oder eben einfach so lassen.

LFE 120Hz ist auch richtig!
das bedeutet, dass der LFE (das ist das "Punkt-1" in z.B. 5.1) nach oben bei 120Hz beschnitten wird.
der Punkt ist, laut Dolby ist da eh bei 120Hz Schluss und DTS gibt sogar 80Hz vor. D.h. wenn der Tontechniker nicht angetrunken war, dann kann da gar nichts über 120Hz kommen und der AVR filtert nur noch was gar nicht da sein dürfte. Da jedes Filter aber auch Fehler verursacht, stelle ich das immer so hoch wie möglich (ich glaube 200 oder 250Hz bei Denon).
man kann auch noch dazu sagen, dass diese Einstellung eine Besonderheit (oder Unsitte...) von Audyssey ist. Bei Yamaha z.B. gibt es die in dieser Form gar nicht erst, was auch zu weniger Irritationen führt, wie man hier ja wieder mal sehr schön sehen kann...
 
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