ja, meine Empfehlung ist ganz klar:
8Ohm und ECO=Auto
ich sehe damit nur Vorteile: geringer Energieverbrauch inkl. geringerer Abwärme bei normalen Lautstärken und trotzdem bei Bedarf volle Leistung und wirklich keinerlei Nachteile.
selbst wenn man sich jetzt hinstellt und sagt: "ja, aber in 4 Ohm bleibt der AVR ja bei (extrem) hohen Lautstärken trotzdem kühler!" dann sehe ich das so: FALLS der AVR zu heiß werden sollte, dann hat er eine Schutzschaltung. Das sollte man natürlich nicht jeden Tag ausnutzen aber wenn die einmal im Jahr bei einer Fete anschlägt, dann passiert da schon nix. Lässt man ihn dagegen in 4 Ohm und will so laut hören, dann reicht evtl. die Leistung (Spannung) nicht mehr aus und es kommt zum sogenannten Clipping. Das sollte man zwar hören, aber manchmal sind die Ohren dazu dann schon zu taub und es sterben die Hochtöner in den Lautsprechern. Da lasse ich doch lieber den AVR etwas schwitzen
eine noch etwas eher theoretische Geschichte:
wenn die Leute Verstärker vergleichen wie früher die kleinen Jungs in der großen Pause auf dem Schulhof die Auto-Quartett Karten, dann werden ja gerne solche Daten verglichen wie: Leistung, Gewicht usw.
da kommt direkt nach den o.g. Werten dann: Sieb-Kapazität, wie "fett" sind die Elkos?
jetzt ist es aber so: die Energie die in den Elkos gespeichert ist (dafür sind sie ja da) hängt quadratisch von der Spannung ab -> doppelte Spannung = 4-fache Energie!
erinnern wir uns, was wird bei 4Ohm reduziert? Die Spannung, gerne mal in der Größenordnung von 50...60%.
wenn wir also "dicke fette 16.000µF Elkos" verbaut haben und das Gerät nur mit halber Spannung betreiben, dann sind das "effektiv" nur noch 4000µ, damit sticht man beim Quartett keine andere Karte
ich hatte noch eine Sache vergessen:
auch 8Ohm und ECO=off bringt meiner Meinung nach keine Vorteile. Man verballert beim normalen Hören (wann dreht man schon weiter als 2/3 auf?) mehr Energie und es wird warm. Trotzdem hat man nicht mehr Leistung. Der einzige Unterschied ist: wenn man lauter als -30dB hört und die Musik setzt ein, dann klickt das Relais nicht einmal kurz, das ist alles...